Mittwoch, 3. Juli 2019

35 Ideen für tolle Sommerferien


Diese Woche war es endlich soweit, die lang ersehnte Sommerferien waren da. Die Kinder freuten sich wie verrückt. Endlich keine Schule mehr und den Sommer einfach nur genießen. Gut ein wenig Schularbeiten müssen sie auch in den Ferien machen, aber das ist natürlich nicht mit der Schule zu vergleichen.



Jedenfalls heißt das für uns als Eltern auch 6 Wochen Kinder zuhause zu haben, denen es vielleicht auch mal langweilig werden kann.
Da überlegt man sich am besten schon vorher ein paar Sachen, die man gemeinsam machen kann. Auch wenn meine Kinder eigentlich solange sie draußen sein können nicht von Langeweile überrollt werden. Draußen wissen sie meist etwas mit sich anzufangen. 

Für unsere Sommerferien ist zB ein 2-tägiger Ausflug ins Legoland geplant. Wir wollen einen Park mit Barfußpfad besuchen und auch eine Tropfstein Höhle steht auf unserer "könnten wir machen"-Liste.
Neben den größeren Ausflügen stehen natürlich auch einige Kleinigkeiten an, wie gemeinsam basteln, grillen, schwimmen oder lustige DVD Abende mit tollen Filmen.

Habt ihr für eure Sommerferien auch schon viel geplant? Vielleicht kann ich euch ja hier noch ein paar Ideen und Anregungen für eure Ferien geben. 

01. Eis essen
Geht gemeinsam in die Eisdiele oder macht es euch mit einem leckeren Eis im Garten gemütlich. Macht doch selber mal Eis mit den Kindern. Ideen dazu gibt es >>HIER<< (enthält Werbung)



02. Barfußpfad
Bei uns in der nähe gibt es einen schönen Park mit einem Barfußpfad, da gehen die Kinder total gerne hin.

03. Indoor Spielplatz
Wenn ein Sommerferientag mal etwas verregneter ist, dann besucht doch mal einen Indoorspielplatz. Mein Tipp: Besucht auch mal bei mega gutem Wetter einen Indoorspielplatz, dann habt ihr ihn nämlich fast für euch alleine.

04. Picknick
Packt euch eine Decke ein und ein paar Snacks und geht auf einer schönen Wiese ein Picknick machen. Vergesst nicht auch einen Ball und eine Frisbee zum Spielen mit zu nehmen.

05. Fahrradtour
Meine Jungs fahren total gerne Fahrrad, daher muss auch viel Fahrrad gefahren werden in der Ferienzeit.


06. Kreide selber machen
Ich will dieses Jahr auf jeden Fall noch selber Kreide machen. Das geht glaube ich auch ganz einfach.

07. Blumenstrauß pflücken
Die vielen blühenden Wiesen laden einfach jedes Mal dazu ein, einen tollen Blumenstrauß zu pflücken.

08. Steine bemalen
Sucht beim nächsten Spaziergang mal ein paar schöne, am besten weiße, Steine und bemalt sie hinterher zusammen.

09. Wasserspiele im Garten
Im Garten verschiedene Spiele mit Wasser ausdenken, zB  Eierlauf mit Wasserbomben oder ganz viele Wasserbomben ins Trampolin legen. Mehr Ideen >>HIER<<


10. Wasserbomben
Wasserbomben gehören ja zur Kindheit einfach dazu und was gibt es besseres, als die altmodische Wasserbombenschlacht.

11. Waldspaziergang
Wenn es richtig heiß ist bietet sich ein Waldspaziergang an, denn dort ist man geschützt von der Sonne und im Wald lässt sich so viel entdecken und auch toll spielen, zb unsere Waldschatzsuche, die ihr >>Hier<< findet. (enthält Werbung)



12. Mit den Füßen durch einen kleinen Bach laufen
Die Kinder laufen super gerne durch kleine Bäche, denn auch dort gibt es immer was zu entdecken, besonders kleine Kaulquappen faszinieren sie total 


13. Grillen
Unsere Kinder freuen sich immer total wenn wir Grillen, vor allem weil wir dann draußen essen. Da wird im Sommer auch das ein andere andere Mittagessen nach draußen verlegt.

14. Lagerfeuer mit Marshmallows
Im Garten in der Feuerschale ein Feuerchen machen und darüber Marshmallows grillen, welchem Kind könnte das nicht gefallen.

15. Nachts die Sterne gucken
Wenn es dunkel wird legt euch mit Decken auf die Wiese und beobachtet gemeinsam die Sterne. Könnt ihr Sternenbilder entdecken?

16. Skaterpark
Bei uns in der Nähe ist ein kleiner Skaterpark. Wenn eure Kinder gerne Inliner oder Skateboard fahren und schon ein wenig älter sind, lohnt sich ein Ausflug in einen Skaterpark bestimmt.

17. Hüpfkästchen
Haben wir das früher nicht alle gemacht? Hüpfkästchen! Sie sind mit Kreide ganz einfach auf die Straße bzw den Hof zu zeichnen und den Kindern macht es Spaß.

18. DVD Abend
Für Tage bzw Abende an denen es nicht ganz so schön ist kann man die Zeit nutzen und einen gemeinsamen DVD Abend mit einem schönen Film machen. Wir machen das ja total gerne, zB >>HIER<< unser "Die kleine Hexe" DVD Abend.



19. Bilder mit Blumen malen
Im Sommer blühen auf den Wiesen und Feldern so schöne Blumen, pflückt euch ein paar und malt sie mit Wasserfarben an, so habt ihr coole Blumenstempel oder ihr benutzt sie als Pinsel, mal sehen was dabei heraus kommt.

20. Freizeitpark
Freizeitparks gehen bei Kindern ja immer. Wir fahren dieses Jahr ins Legoland und wollen dort auch in der Legoland Burg übernachten. Freizeitparks gehören bei uns in der Ferienzeit jetzt eigentlich immer dazu, besonders wenn man mal nicht in den Urlaub fährt ist das eine coole alternative. Wir waren zb auch schon im Playmobil Fun Park, wenn ihr >>HIER<< mal schauen wollt.



21. Spielplatz
Und wenn es mit dem Freizeitpark nicht klappen sollte, dann gehen die Kinder bestimmt auch gerne auf Spielplätze, vielleicht ist in eurer Nähe ja ein cooler Abenteuerspielplatz.

22. Kreidebilder
Legt euch einen Vorrat an Kreide zu, oder macht sie wie oben schon mal erwähnt einfach selber. So können eure kreativen Kinder den ganzen Tag coole Bilder auf die Straße malen.

23. Limonade selber machen
Limonade selber machen ist ganz einfach, schaut euch einfach mal ein paar Rezepte im Internet an und versucht es selber.

24. Im Garten zelten
Ein kleines Abenteuer im eigenen Garten. Wer hat stellt sein Zelt einfach mal im Garten auf. ist nicht nur zum drin schlafen toll, sondern auch zum Spielen.

25. Schwimmen gehen
Wasser,Wasser und noch mehr Wasser, dass ist es, was meine Kindern den ganze Sommer über haben wollen. Entweder im Freibad oder im eigenen Pool. Hauptsache, dass Wetter stimmt.



26. Fahrrad Trail
Lian ist ja ein totaler Fahrrad Fan und kann schon super mit dem Vorderrad in der Luft fahren und kleine Stunts machen. Da ist es super, dass wir hier einen Flow Trail haben. Da wird man uns in den Ferien auf jeden Fall mal finden.

27. Nachtwanderung
Weil es abends noch lange recht warm ist finden die Kinder im Sommer Nachtwanderungen bestimmt klassen. Ausgestattet mit einer kleinen Taschenlampe kann das Abenteuer beginnen.

28. Im Regen tanzen
Schon mal im Regen getanzt? Wir schon. Das ist echt cool. Natürlich nur, wenn es ein toller Sommerregen ist und die Temperaturen eigentlich noch Badesachen zulassen.

29. Zoo besuchen
Besucht doch mit den Kindern einen Zoo oder einen Wildpark. 


30. Autokino
Gibt es bei euch in der nähe ein Autokino? Bei uns ist es leider etwas weiter weg, aber bestimmt cool.

31. Flohmarkt besuchen
Im Sommer gibt es immer viele Flohmärkte, besucht doch mal einen mit den Kindern und findet so den ein oder anderen Schatz.

32. Maislabyrinth besuchen
Wir waren im letzten Jahr im Maislabyrinth am Edersee, dass hat den Kindern total Spaß gemacht. >>HIER>



33. Federball spielen
Wir haben uns jetzt ein Netz zum Federball spielen gekauft. Und auch Volleyball kann man super darüber spielen.

34. Mit buntem Wasser spielen
Mit Wasser spielen die Kinder ja sowieso gerne, aber wie wäre es denn wenn das Wasser plötzlich bunt ist. Wir machen in mehrere Gefäße mit Wasser einfach ein wenig flüssige Lebensmittelfarbe rein.

35. Auf der Wiese ein Buch lesen
Lesen sollen die Großen in den Ferien auf jeden Fall. Schön ist es doch, wenn sie das draußen auf der Wiese machen können.


Was habt ihr noch für tolle Ideen, die ihr auf jeden Fall in den Sommerferien machen wollt? Erzählt es uns gerne .


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).