Werbung
Gehen eure Kinder gerne in die Schule ?
Also gerne in die Schule geht bei uns eigentlich kein Kind und dann auch noch freiwillig irgendetwas zuhause zu lernen ist so überhaupt nicht Plan ihres Tagesablaufs.
Aber mal ganz ehrlich, die Kinder haben heute schon so einen umfangreichen Stundenplan, sowas kenne ich aus meiner Grundschulzeit überhaupt nicht. Ich kann tatsächlich verstehen, warum sie nicht noch Nachmittag lernen wollen.
Ich finde es wird schon sehr viel von diesen kleinen Menschen verlang und natürlich will man dann zuhause auch nicht immer noch darauf pochen, dass sie sich hinsetzen und "freiwillig" ihre Schulbücher bearbeiten. Umso schöner ist es doch , wenn man etwas gefunden hat, was sie gerne machen und dabei auch noch genau das lernen, was sie gerade brauchen.
Spaß mit Sofatutor*
Ich spreche hierbei von der Lernplattform Sofatutor. Für unseren Jüngsten war ein großer Pluspunkt natürlich, dass er dafür immer das Handy oder Tablet nutzen durfte, was er sonst eher selten darf und auch den Großen macht das Lernen einfach viel mehr spaß wenn sie dafür Medien nutzen dürfen.
Aber nun erstmal zu Sofatutor,* welches man sowohl über den Browser, wie auch über eine App nutzen kann.
Hier findet man Lerninhalte, die auf die Klassen 1-13 abgestimmt sind.
Es gibt z.B. viele Lernvideos, bei denen man im Anschluss noch Fragen beantworten muss.
Unser Jüngster ist aktuell noch in der 2. Klasse. was die Fächerauswahl noch in einem kleinen Rahmen hält, so sind Mathe, Deutsch, Sachkunde und Englisch wichtig.
Ich zeige euch das ganze nun mal an einem kleinen Beispiel für das Fach Deutsch
Dort gibt es dann nämlich 4 Möglichkeiten zum lernen.
1. Bei Sofaheld begleitet euch der kleine Pinguin Pommes. In den einzelnen Kategorien könnt ihr durch richtige Antworten Münzen sammeln, um anschließend in Pommes´ Welt Spiele zu Spielen
Jede Kategorie hat dann nochmal mehrere Unterkategorien. Es ist also ein Umfangreicher Lernspaß für die Kinder. Und mit vielen bunten Bildern auch sehr anschaulich gemacht.
Bei uns sind zB gerade die Kategorien Nomen, Verben und Adjektive im Fokus, weil das gerade in der Schule gelernt wird.
3. Der Rechtschreibtrainer ist noch ein recht neues Feature von Sofatutor, dort wird mit Übungen speziell auf die Rechtschreibung eingegangen. Lange und Kurze Vokale, Wörter verlängern und ableiten, besondere Wörter oder lautgetreue Wörter.
4. Und bei "Was kann ich schon?" gibt es eine Mischung aus dem was man schon gelernt hat um sein Wissen nochmal zu testen.
So und nun mal einen kleinen Einblick in das 6. Schuljahr, hier ist der Umfang an Unterrichtsfächern natürlich schon größer. (auf dem Bild sieht man nicht alle)
Auch wie bereits in den vorherigen Schuljahren, kann hier der Vokabeltrainer genutzt werden. Dort können alle Vokabeln, die gerade gelernt werden müssen eingetragen werden und so nach und nach toll geübt werden. Man kann verschiedene Vokabelsammlungen anlegen und dann entscheiden ob man zum lernen einen Mix aus allem will oder nur bestimmte Sammlungen.
Außerdem habt ihr mit dem Premiumpaket* ( Es gibt das Premium und das Basis Paket) auch noch die Möglichkeit den Kindern Arbeitsblätter auszudrucken und ihr habt 24 Stunden am Tag die Möglichkeit euch Hilfe von Lehrern geben zu lassen.
Also wir sind jedenfalls sehr überzeugt von Sofatutor* und mittlerweile bietet diese Lernplattform sogar einiges mehr, als zu beginn und es wird wahrscheinlich auch in Zukunft immer wieder neues und verbessertes geben.
Ich rate jedem von euch wenigstens die 30 Tage kostenlos* zu testen und dann könnt ihr ja immer noch entscheiden ob ihr bzw eure Kinder es mit 80% Rabatt weiter nutzen wollt. Dazu nutzt gerne diesen Link --> https://www.sofatutor.com*
Achso und falls ihr Vorschulkinder habt gibt es nun auch Sofatutorkids*, mit vielen schönen Lernspielen. Nutz gerne den Link und spar 50% aufs Jahresabo.
Natürlich sind beide Plattformen komplett ohne Werbung.
Und jetzt viel Spaß beim Erkunden
*bei den Links handelt es sich um Affiliate Links. Ihr habt davon keinen Nachteil, aber ich bekomme eine kleine Provision. Daher freue ich mich natürlich, wenn ihr bei gefallen meinen Link nutzt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html
Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).