Dienstag, 20. Oktober 2020

WUNDER DER NATUR - Ein unglaublich faszinierendes Buch über Tiere und Natur

 
Werbung

Ich habe ein unglaublich schönes Buch entdeckt, dass nicht nur für kleine Natur-Fans ein sehr lehrreiches und interessantes Buch ist. Ich rede von dem Titel "Wunder der Natur - zum Innehalten und Staunen" von Rachel Williams und Freya Hartas aus dem Prestel Verlag. Und wirklich der Titel passt unglaublich gut. Ich habe selber noch bei einigen Sachen richtig gestaunt weil ich es einfach noch nicht wusste.


Klappentext

Überall um uns herum vollbringt die Natur wahre Wunder. Jeden Tag geschehen magische Verwandlungen, entsteht neues Leben, passiert scheinbar Unmögliches - direkt vor unseren Augen.


Die Natur selbst  schreibt kleine Geschichten: Ein Schmetterling schlüpft vorsichtig aus seinem Kokon und eine Kaulquappe verwandelt sich in einen Frosch. Ein Regenbogen erscheint am Himmel und ein Gewitter entsteht.


Entenküken lernen das Schwimmen, Spatzen baden in Wasser und Sand, Lachse schwimmen flussaufwärts, ein Wolf ruft sein Rudel, eine Schneeflocke fällt zur Erde und Pilze wachsen im Wald.

Unsere Welt ist voller faszinierender Wunder. Wir müssen uns nur manchmal Zeit nehmen, innehalten und achtsam beobachten, was um uns herum geschieht.



Originaltitel: Slow Down
Originalverlag: Magic Cat
Mit Illustrationen von Freya Hartas
Hardcover, Pappband, 128 Seiten, 23,5x29, 128 farbige Abbildungen
mit Goldfolie auf dem Cover
ISBN: 978-3-7913-7447-5
Erschienen am  21. September 2020


Ich hatte das tolle Cover des Buches gesehen und wusste sofort, dass ich es auf jeden Fall gerne haben möchte. Umso überraschter war ich aber, als ich dann ein wirklich richtig dickes Buch in den Händen hielt. Über 100 Seiten voller wunderschöner Naturereignisse.
 
Auf dem Cover sieht man schon wie sich ein kleiner Schmetterling entwickelt. Die toll goldene Schrift des Buchtitels ist einfach wunderschön und lässt es richtig edel aussehen, ein absolutes Highlight im Bücherregal. 


Jetzt fragt ihr euch bestimmt wie es im Inneren aussieht...  Ich verspreche euch, es wird wunderbar.

Es sind die kleinen Dinge in der Natur, die man im Alltag viel zu selten wahrnimmt, die einfach so unglaublich beeindruckend sind. 

Und jedem dieser vielen Ereignissen in der Natur ist in diesem Buch eine Doppelseite gewidmet.


So begleiten wir zum Beispiel eine Entenmama mit ihren Küken, die zum ersten Mal im Wasser schwimmen gehen, einen Maulwurf beim Sammeln von Regenwürmern, Bienen bei der Arbeit oder wie eine Auster eine Perle formt.

Wir sehen wie sich die Natur im laufe des Jahres verändert, wenn sich zum Beispiel die Blätter im Herbst färben oder Mohnblumen in voller Blüte.


Meine Meinung
Also dieses wunderschön illustrierte und mit viel Liebe gemachte Sachbuch rund um die Wunder der Natur sollte in keinem Bücherregal fehlen. Die Kinder können noch so viel interessantes lernen und auch wir Erwachsenen werden  noch das ein oder andere interessante dazu lernen. So fand ich zum Beispiel die Seite mit den Schneeflocken sehr interessant, die verschiedenen Formen und wie sie sich bilden. Es macht mit den vielen Illustrationen einfach unglaublich Spaß darin zu stöbern. Der Text im Buch beschränkt sich auf das Wichtigste und lässt eigentlich mehr die Bilder sprechen. Ein wirklich gelungenes Buch
 

Nun wünsche ich euch allen viel Spaß beim Lesen, Innehalten und Staunen.

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).