Montag, 11. Oktober 2021

Buchtipp ab 4 Jahren: Der Sumpfkönig

Werbung

Klappentext: Glücklich lebt Van Duster in seinem dunklen, stinkenden Sumpf und träumt davon, ihn zum Blühen zu bringen. Aber eines Tages taucht plötzlich der König mitsamt Gefolge auf und verkündet, dass genau dort sein Rollschuhpark gebaut werden soll. Van duster ist verzweifelt. Ob er seinen Sumpf retten kann? 





Auf dem Cover kann man bereits das Sumpfmonster sehen, was ja doch irgendwie einen etwas fiesen Eindruck macht und auch der Name Van Duster klingt irgendwie etwas beängstigend. Doch beginnt man das Buch zu lesen bekommt man ganz schnell ein ganz anderes Bild von diesem Sumpfmonster.

  


Das eigentlich recht liebe Sumpfmonster Van Duster liebt seinen Sumpf nämlich über alles und freut sich schon darauf ihn mit vielen Orchideen zum blühen zu bringen, denn Blumen mag es neben der Musik auch sehr gerne. Doch da kommt eines Tages der König vorbei und verkündet dort einen Rollschuhpark zu bauen. Da ist Van Duster natürlich traurig. Aber dennoch bleit das "Monster" immer freundlich und hat absolut keine Monsterarten an sich.

 Der König hat auch seine Tochter mitgebracht und die Liebt Blumen und die Natur einfach total und macht einen Deal...... Nun hat Van Duster 10 Tage Zeit um alles zum blühen zu bringen, um den Bau des Rollschuhparks zu verhindern. Er freut sich und tut alles dafür das der Sumpf in den schönsten Farben erblüht. Aber oh nein ganz viele Raupen fressen ihm die wunderschönen Blumen ab........hat er seinen Sumpf nun für immer verlorenen oder gibt es noch ein kleines Wunder? 😉😊



Normal denkt man sich ja unter einem Sumpfmonster ein eher böses Tier, aber so ist der liebe Van Duster gar nicht. Er liebt seine Blumen und Musik.
Auch als die "Eindringlinge" kommen bleibt er lieb,  was natürlich absolut nicht die Art eines Monsters wäre und das macht ihn einfach direkt total liebenswert.
Als Leser und auch als Van Duster wird man erstmal sehr traurig und mitfühlend, als die Raupen alles in Gefahr bringen, doch stellen sie sich ganz schnell als etwas wunderbares heraus.

Mit vielen kurzen, sich reimenden Textstellen und schönen Bildern zeigt es wie wichtig es ist die Natur zu erhalten. Die Tochter des Königs scheint eine richtige kleine Naturschützerin zu sein und gemeinsam schaffen sie es, dass auch der stinkigste Sumpf zu einem wundervollen Ort voller Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt und Spaß werden kann.


Seiten: 32
Alter: Ab 4 Jahren
ISBN: 9783748800750
Erschienen: 21.09.2021

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Lesen des Buches und hoffe es gefällt euch.

Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).