Dienstag, 29. August 2023

Erinnerungen des Waldes - ein sehr emotionales Buch ab 10 Jahren

*Rezensionsexemplar*

 Gleich vorweg... Dieses Buch muss man gelesen haben. Noch nie hat mich ein Kinderbuch so berührt wie *Erinnerungen des Waldes - Auf den Spuren von Ferdinand Maulwurf*.

Ich bin unheimlich dankbar, dass @woowbooks_verlag mich gefragt hat ob ich es rezensieren möchte. Sie hätten mir allerdings sagen sollen, dass ich Taschentücher bereit halten muss.....


Das Buch behandelt das schwere Thema Demenz. Betroffen ist der Maulwurf Ferdinand, der eines Tages ganz verzweifelt in die Buchhandlung von Archibald Fuchs kommt. Auf der Suche nach seinem selbst geschriebenen Buch, in dem er Erinnerungen seines Lebens zu Papier gebracht hat. Er braucht dieses Buch so dringend für seine Erinnerungen, um seine geliebte Frau Mathilde zu finden. Als er das Buch nicht findet, und ihm nur ein paar Fotos bleiben, will Archibald Fuchs helfen. Gemeinsam machen sie sich auf eine Reise, an der sie Orte der Vergangenheit aufsuchen. Irgendjemand wird doch seine Mathilde kennen. Doch auch auf dieser Reise gestaltet sich die Alles-Vergessen-Krankheit des Maulwurf als schwierig. Aktuelles wird so schnell vergessen doch alte Erinnerungen kommen immer wieder hoch......

Ich glaube mehr will ich euch noch garnicht verraten weil es einfach zu viel von dieser unglaublich berührende Geschichte vorweg nehmen würde. Man stellt ziemlich schnell Vermutungen auf, was es mit Mathildes verschwinden auf sich hat, aber die Geschichte dahinter ist einfach viel größer.

Der Autor entführt uns nicht nur in die unglaublich schöne Welt des Waldes sondern zeigt uns auch wie groß und bedingungslos eine Freundschaft sein kann. Denn wie hingebungsvoll sich Herr Fuchs um den alten Maulwurf kümmert ist wunderschön.
Ebenso finde ich es toll, dass er die Krankheit zwar sehr genau darstellt, aber es nicht als Demenz oder Alzheimer betitelt sondern als die "Alles-Vergessen-Krankheit", das macht es für Kinder nochmal begreiflicher. Und das  Ferdinand Maulwurf sich an so viele Dinge aus seiner Kindheit erinnern kann, aber teilweise vergisst, was am selben Tag geschehen ist, genau das ist das tückische an dieser Krankheit.

Autor @thefoxstoryteller weiß genau wovon er dort schreibt, denn er arbeitete lange mit demenzkranken Menschen und das merkt man den Texten einfach an. Sie sind liebevoll, haben Witz, aber auch Ernsthaftigkeit.
Mir hat das Buch einen dicken Kloß im Hals hinterlassen und zum Ende hin musste ich es kurz weg legen weil es mir Tränen in die Augen getrieben hat. Mal vor Trauer und mal vor Freude. Und das hat bisher, soweit ich mich erinnern kann, kein Buch geschafft.
Dieser Buchschatz sollte einfach in keinem Bücherregal fehlen. Wobei ich noch nicht mal weiß, ob es wirklich für die angegeben Altersgruppe ab 10 Jahren geeignet ist. Es ist schon ein komplexes Thema und definitiv auch für Erwachsene ein wahrer Buchschatz.
Solltet ihr es selber mal lesen, erzählt mir auf jeden Fall, ob es euch auch so berührt hat.


ISBN 978-3-03967-006-2
260 Seiten
Ab 10 Jahren (aber eher etwas älter)

Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).