Sonntag, 2. Mai 2021

Buchtipp: Unser Klima im Chaos - Und wie du helfen kannst

Werbung
 

*Klima-Chaos*


Die Erderwärmung und ihre Folgen sind ein großes Thema und wir alle wollen doch, dass unsere Erde noch lange für uns und unsere Nachkommen da ist. Dass sie ein Leben führen können, wie wir es tun.

Doch wenn wir alle nicht ein wenig aufpassen wird es irgendwann nicht mehr so sein. Und daher finde ich es wichtig, dass auch die kleinen Kinder schon wissen, wie man sich verhält um unserer Erde zu helfen. Das müssen keine großen Sachen sein, nein auch schon die kleinen Dinge reichen aus um einen kleinen Beitrag fürs Klima zu leisten.

Aber vor müssen wir den Kindern natürlich erstmal erklären, was denn überhaupt KLIMA bedeutet, denn man darf das Klima nicht mit dem Wetter verwechseln.


Im Buch "Unser Klima im Chaos - und wie du helfen kannst" wird auch schon Kindern im Kindergartenalter erklärt, was "Klima" überhaupt bedeutet, was schädlich für das Klima ist und welche Auswirkungen es zB auf die Tierwelt hat.  Alles wird sehr knapp gehalten und ist daher nicht überfordernt für Kinder, es ist keine Flut an Fakten, sondern ganz locker erzählt.

Klappentext

Erde in Not!

Hitze, Dürre, Überschwemmungen, schmelzendes Polareis - das Klima der Erde verändert sich und wird zu einem immer größeren Problem: für uns . für die Tiere und für die Pflanzen. Höchste zeit, dass wir etwas ändern.

Aber was ist das Klima überhaupt, Was ist Atmosphäre und was haben CO2 und Treibhausgase damit zu tun. Und wie kam es zu den Veränderungen?


Werde zum Klimaexperten und erfahre, was auch du tun kannst, um unsere Erde zu retten. Denn wenn wir alle mitmachen, ist es noch nicht zu spät- Fangen wir an!

Erscheinungstermin 18. März 2021

Seitenzahl 32

Größe  269 mm x 269 mm

ISBN 978-3-551-25490-0

Lesealter ab 3 Jahren

Preis 12,00 €


Durch die vielen teilweise ganzseitigen Illustrationen im Buch ist es für Kinder sehr Interessant gestaltet und macht neugierig.  

Im Buch gibt es ein Mädchen, dass alles zum Klima wissen will und das Buch ist quasi der Erzähler und "unterhält" sich mit dem Mädchen, so jedenfalls vermittelt es der Schreibstil. 


Das ist sehr cool gemacht, weil man als Leser quasi an die Stelle des Mädchens rückt und sich bei vielen Sätzen direkt angesprochen fühlt, so als wäre man in einer Unterhaltung.


Wir haben jedenfalls ein paar kindgerechte Fakten aus dem Buch mitgenommen und die einfachen Tipps zum schützen des Klimas setzen wir auch um wie zb beim Einkaufen versuchen Plastik zu reduzieren.


Für Eltern, die ihre Kinder gerne schon ein wenig an das Thema heran führen wollen ist dieses Buch auf jeden Fall eine tolle Möglichkeit alles interessant zu vermitteln. 

Als Altersangabe wird 3 Jahre angegeben, vielleicht ist das noch ein bisschen zu jung, aber so mit 5 Jahren ist dieses Buch auf jeden Fall sehr interessant.


Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 





Keine Kommentare:

Kommentar posten

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).