Dienstag, 11. Mai 2021

Fadenkunst - Tolle Dekoration leicht gemacht


Am Sonntag haben wir Muttertag gefeiert und da stellt sich vorher natürlich immer die Frage, was man seiner Mama nur schenken könnte. Klar die Blumen fehlen natürlich nie aber diesmal ist mir kurz vorher noch eine schöne Geschenkidee eingefallen. Die Kinder hatten schon öfter von Ravensburger die String It Sets in denen man aus Wollfäden tolle Bilder spannt. Und genau so eines wollte ich nun auch gerne machen, natürlich ohne Kreativset ;-)






Und das geht ganz einfach, ihr braucht nur folgendes Material

- eine Holzplatte 

- Säge

- Schleifpapier

- Nägel

- Hammer

- Wolle

- eine Vorlage von eurem Wunschmotiv

- für meine Version haben wir auch noch Gänseblümchen gesammelt


So einfach wird´s gemacht

Zuerst schneidet ihr euch ein Brett in gewünschter Form und Größe zurecht. Wir haben die Ecken rund ausgeschnitten

Anschließen die Kanten und auch die Oberflache (je nach Holzart) mit Schleifpapier schön glatt schleifen.

Nun geht es auch schon an das Motiv eurer Fadenkunst. Ihr könnt es auch ausdrucken und die ausgeschnittene Vorlage auf das Holz legen oder ihr zeichnet es leicht mit Bleistift auf.  


Nun können auch schon die Nägel mit geringem Abstand in Motivform in das Holz geschlagen werden. Aber natürlich nicht komplett, denn ihr müsst ja noch die Fäden drum herum spannen.

Und genau das ist nun auch der nächste Schritt. Ihr nehmt den Anfang der Wolle und knotet ihn an einem der  Nägel fest. Und nun spannt ihr den Faden kreuz und quer um die ganzen Nägel herum, damit eure schöne Form entsteht.  Wenn ihr fertig seid wird einfach wieder das Ende an einem Nagel festgeknotet. 

Wir haben passend zur jetzigen Frühlingszeit noch ein paar Blümchen hineingesteckt.


Und schon ist eure schöne Fadenkunst fertig.  Man kann da natürlich noch viel ausprobieren und bei eigentlich mehrfarbigen Bildern mit unterschiedlichen Fäden arbeiten. Seht euch HIER gerne mal an wie die Sets von Ravensburger aussehen.


Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).