Mittwoch, 17. Mai 2023

Lesespaß mit der neuen Erstleser Reihe "EinfachLesenLernen" von Carlsen

                                                                            *Anzeige*


 Seit letztem Jahr ist auch unser letztes Kind ein Schulkind. Da flossen schon ein paar Tränchen, bei dem Gedanken, dass man nun kein Kindergartenkind mehr hat. 

Aber worauf ich mich unheimlich gefreut habe ist, dass er nun bald selber in die vielen schönen Bücher die wir haben eintauchen kann.

Von seinen Geschwistern hatten wir natürlich auch schon eine Auswahl an Büchern, aber weil er mittlerweile schon so super lesen kann mussten natürlich auch noch viele neue her. 

Und weil wir große Fans der Bücher vom Carlsen Verlag sind kam die neue Erstleserreihe "EinfachLesenLernen" natürlich zu einem perfekten Zeitpunkt.


Zeit für unsere Lieblingshelden

Dort finden wir nicht nur bekannte Kinderhelden wie Paw Patrol und Peppa Wutz sondern auch neue wie Bobby&Boss. Ebenso sind Klassiker wie Heidi oder Sissi vertreten. 

Und was ich ganz besonders toll finde ist, dass Buchreihen für ältere Kinder, wie "Bitte nicht öffnen" und "Die Schule der magischen Tiere", nun auch als Erstleser Versionen erhältlich sind. Besonders, wenn man vielleicht bei den großen Geschwistern schon einen Einblick in die Bücher bekommen hat, ist es doch umso schöner, wenn man bereits in der 1. Klasse selber in die Geschichten eintauchen kann.


Mit Freude lesen

Wichtig war es dem Carlsen Verlag den Kindern den Lesespaß in den Vordergrund zu stellen. Schaffen wollen sie das mit einzelnen Textstellen und jeder Menge Bildern, teilweise sogar im Comicstil. Das ist natürlich etwas, dass sehr gut bei den Kindern ankommt.

Eingeteilt ist die "EinfachLesenLernen" Reihe in 3 unterschiedliche Lesestufen, für die 1.-3. Klasse.


Stufe 1 

Stufe 1 richtet sich natürlich an die Kinder, die sich wirklich gerade erst an das Lesen herantasten sowohl in der Vorschule, wie auch in der 1. Klasse. Daher sind die Texte noch sehr kurz und in einer großen Fibel-Schrift. Passend dazu gibt es tolle großflächige Bilder, auf denen die Kinder ihre Helden entdecken können.

Bobby & Boss - Heimlich beste Freunde


Und da sind wir schon beim nächsten Vorteil der Reihe.... Denn wer könnte Kinder besser zum Lesen motivieren als die Kinderhelden wie zB Paw Patrol oder Peppa Wutz?? Als wir uns Bücher der Reihe ausgesucht haben, musste mein Sohn nicht lange überlegen und hat sich sofort Paw Patrol ausgesucht und auch "Das Kleine Wir", von dem wir bereits mehrere Bücher besitzen und die Geschichten immer wieder toll sind.


Stufe 2

Haben die Kids erstmal die grundlegenden Fähigkeiten des Lesens gefestigt, kann man bereits auf Lesestufe 2 übergehen. Die ist für Kinder in der 1. und 2. Klasse geeignet. Auch hier sind die Textstellen noch überschaubar.

Wie man es aus anderen Büchern kennt, findet man hier bereits eine Einteilung in Kapitel. Natürlich sind es immer kurze Kapitel, aber es bietet den Kindern eine tolle Möglichkeit sich Lesepausen zu gönnen.


Die Robot-Kids - Rettung von Moto-5

Auch hier werden die Texte noch von vielen Illustrationen begleitet.

In dieser Lesestufe findet ihr dann zB auch Bücherhelden, die es bereits als Buchreihen für ältere Kinder gibt, wie zB "Bitte nicht öffnen" und "Die Schule der magischen Tiere"


Stufe 3

Während sich Stufe 1 und 2 noch recht ähnlich sind, wird es bei Stufe 3 schon ein wenig anders. Dort sind die Themen schon komplexer und die Schrift ist nicht mehr ganz so groß und auch der Text wird etwas mehr. Dennoch werden die Texte natürlich noch von Illustrationen begleitet.

Hier fühlen sich Kinder wohl, die zwar schon gut lesen können, aber sich noch nicht an "richtige" Bücher herantrauen.


Ich hoffe ich konnte euch einen guten ersten Einblick in die neue Erstleserreihe vom Carlsen Verlag geben. Wir dürfen die Bücher in den nächsten Woche nochmal richtig "testen" und dann erzähle ich euch auch gerne zu den einzelnen Büchern nochmal mehr. Und freue mich darauf euch im Herbst schon die nächsten Neuerscheinungen zeigen zu können.


Nun warten wir schon sehnsüchtig darauf, dass der Kleine von der Schule seinen Zugang zu Antolin.de bekommt, um dort die passenden Rätsel zu den Büchern machen zu können, denn natürlich sind sie dort schon alle aufgelistet.


Achso natürlich gibt es für euch auch noch ein tolles Gewinnspiel  bzw sogar 2 Gewinnspiele.



Bis zum 30.05.2023 könnt ihr auf der Seite vom Carlsen Verlag einen Ergobag Schulranzen mit 18 Büchern der "EinfachLesenLernen"-Reihe gewinnnen.

Und wenn ihr direkt noch eine Chance auf die Bücher haben möchtet, dann schaut bei mir auf Facebook und Instagram vorbei, denn dort könnt ihr ein Set mit 5 EinfachLesenLernen Büchern nach Wahl gewinnen. (ab 20 Uhr am 17.05.23 bis zum 27.05.23)


Viel Glück :-) 


Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).