Montag, 23. Januar 2023

Miss Money - Das Buch für clevere Mädchen, die mehr über Geld wissen wollen.

  Werbung

 Klappentext: Du fragst dich, wie du am besten für ein neues Handy oder deine erste große Reise sparst? Wie du dein Taschengeld aufbessern kannst? Oder immer Geld für das Konzert deiner Lieblingsband übrig hast? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich!

Es vermittelt dir praktisches Alltagswissen zum Sparen, Geldverdienen, Konsumieren und Investieren. Denn Geld ist ein mächtiges Werkzeug und kann dir vieles ermöglichen, wenn du weißt, wie du damit umgehen musst!


Rezension: Das liebe Geld, ein Thema was uns Erwachsene besonders in der aktuellen Zeit beschäftigt. Alles ist teurer geworden, für viele Familie ist das Leben finanziell kaum mehr zu schaffen. Egal ob Strom, Kraftstoff oder Lebensmittel überall sind die Preise gestiegen.

Wie diese Entwicklung in der Zukunft aussieht steht noch in den Sternen. Daher sollte man schon heute den Kindern vermitteln, dass es gut ist zu sparen und sich ,wann immer möglich, Geld zur Seite zu legen um immer etwas für den Notfall zu haben. Zudem ist es auch kein Geheimnis, dass es Jungs in der Jobwelt  oft einfacher haben. Höherer verdienst und bessere Einstellungschancen weil sie nicht wegen Schwangerschaft und Kindererziehung ausfallen werden. Aber gut bis unsere Kinder an dem Punkt sind ist noch ein Moment hin, aber sich übers Geld informieren, da kann es nicht früh genug sein. 



Mit dem Buch "Miss Money - Was schlaue Mädchen über Geld wissen sollten"  von Magdalena Sporkmann werden schon die Mädchen ab 12 Jahren auf die finanzielle Welt vorbereitet. Natürlich noch alles kindgerecht. Mit vielen kleinen Tipps wie man mehr aus seinem Geld macht.


Eingeteilt ist das Buch in 6 Abschnitte die sich farblich unterscheiden und man so schnell drauf zu greifen kann wenn  man noch etwas nachschauen möchte.

Teil 1: Ohne Moos nix los! Du und dein Geld

Was genau ist eigentlich Geld, wofür muss man es ausgeben. 

Kennt ihr schon die 50-30-20 Regel? 

Teil 2: Für deinen Traum sparen

Welche Wünsche hast du ? Wie sparst du am besten? Lohnt sich ein eigenes Bankkonto zum sparen? 

Teil 3: Sparen alleine reicht nicht? Nimm mehr Geld ein!

Wenn das Taschengeld nicht schickt sollte man nicht weiter auf der faulen Haut liegen sondern aktiv etwas fürs Geld tun. Vielleicht gibt es zuhause etwas das du tun kannst wofür deine Eltern dir ein wenig extra Geld geben. Oder aber du suchst dir einen Job Zeitungen austragen oder Babysitten. Oder starte sogar dein eigenes kleines Business 


Teil 4: Sparen alleine reicht nicht? Gib weniger Geld aus!

20 sinnvolle Tipps wie du dein Geld beim einkaufen besser zusammen hälst  und noch mehr 

Teil 5: Next Level: Finanzielle Sicherheit! Wie du immer (mehr als) genug Geld hast:

Hier geht es tatsächlich auch um die finanzielle Absicherung durch Versicherungen, Vermögensaufbau, Börse und Aktien.

Teil 6: Mit Geld die Welt verändern

Über Armut und Reichtum



Fazit: Das Buch hat mir sehr gut gefallen. So lernen schön die jungen Mädchen mehr übers Geld. Sie bekommen viele Tipps, wie sie ihr Geld sparen können oder nebenher was dazu verdienen können. 

Was ich ganz besonders toll finde ist das Thema über Versicherungen. Ich war schon immer der Meinung, dass das ein Thema ist was eigentlich auch zum Unterrichtstoff in den höheren Klassen gehören sollte. Man sollte darüber einfach mehr wissen bevor man aus der Schule in die große Welt entlassen wird. Klar ist es auch Aufgabe der Eltern über diese Dinge aufzuklären, aber wie wir wissen ist nun mal nicht jedes Elternhaus gleich und manchmal wird auch einfach nicht daran gedacht über solche Themen zu reden.


EUR 14,00 [DE] – EUR 14,40 [AT]
ISBN: 978-3-423-74091-3
Erscheinungsdatum: 12.01.2023
1. Auflage
192 Seiten
Format: 13,6 x 21,0 cm
Sprache: Deutsch

Lesealter ab 12 Jahre


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).