Montag, 19. Dezember 2022

3 super Geschenkideen für wissbegierige Kinder


Werbung

So kurz vor Weihnachten komme ich natürlich gerne nochmal mit ein paar Geschenkideen um die Ecke. Da bin ich ja bei meinem Kindern auch schon echt oft überfragt was die Geschenke angeht, vor allem weil ja meistens auch die Verwandtschaft noch fragt, was sie denn schenken könnten.


Also ich lasse ja sehr gerne Experimentiersets aus dem Kosmos Verlag schenken und verschenke sie auch gerne.

Immer beliebt sind bei uns zb die Sets wo man selber Flummis oder Schleim machen kann und als Tipp einer Followerin kam jetzt noch das Set "Magie der Magnete", das werden wir definitiv auch ausprobieren.

Ganz neu haben wir aber jetzt die Produkte "Schülerlabor", "Windbots" und "Andy - Dein erster Roboter" hier. Und wie ihr euch denken könnt kommen die natürlich sehr gut an und sind sehr interessant. Ich zeige sie euch jetzt mal genauer. 


 Schülerlabor

Das Schülerlabor sieht schon auf der Verpackung sehr umfangreich aus. Wir haben für unseren Jüngsten die Version für die 1+2 Klasse und es gibt aber auch noch einer Version für die 3+4 Klassen.


Die verschiedenen Experimente sind alle sehr kindgerecht und interessant. Bereits auf der Vorderseite des Verpackung sieht man eine Station mit Kompass, Windrad und Kresse.

Begleitet wird das ganze mit einem fast 100 seitigem Buch im A4 Format.

In diesem befinden sich nicht nur die Anleitungen für die einzelnen Experimente sondern es beinhaltet auch viele Information und auch viele verschiedene Rätsel wie zB Labyrinthen, Zahlen verbinden oder Suchbilder. 


Insgesamt beinhaltet das Set 76 Teile für insgesamt 50 abwechslungsreiche Experimente. Experimente mit Licht, Wasser und Luft, Experimente zum sehen und hören und mit Farben. 

Wir basteln uns ein Schattentheater, schauen was passiert wenn wir Farben mischen und wie sich Kresse entwickelt wenn sie im dunklen wächst, lernen mehr über den Kompass und Windräder und noch vieles mehr.



Ihr seht die Abwechslung ist groß. Und ich war wirklich positiv überrascht von dem Umfang des Schülerlabors. Das umfangreiche Buch dazu ist einfach klasse und und hat mich total begeistert. Ich habe das Set bereits im Bekanntenkreis weiter empfohlen und hoffe es wird dort auch Spaß machen wie bei uns.

Für Kinder ab 6 Jahren. Die Hilfe eines Erwachsenen wird benötigt, wenn die Kinder noch nicht selbst lesen können.


WindBots - Erlebe den Wind als Energiequelle

Können sich Fahrzeuge oder sogar Roboter ganz ohne Motor und Batterien vorwärtsbewegen? Ihr glaubt das nicht? Dann unterschätz die Kraft des Windes nicht. Jedenfalls lasen sich mit dem Wind die Modelle der WindBots antreiben.


Mit dem Set könnt ihr insgesamt 6 verschiedene Modelle bauen, die mit Hilfe der Windkraft angetrieben werden. Und es sind eben nicht nur Modelle die sich auf Rädern bewegen, denn das wäre ja echt einfach. Ihr dürft also sehr gespannt sein auf welche Art sich die Modelle dank der Windkraft fortbewegen können.

Im Set enthalten ist natürlich eine detaillierte und bebilderte Anleitung für die einzelnen Modelle und Hintergrundinformationen zum Thema Windkraft.

Für den Zusammnbau der Modelle wird zusätzlich noch ein Saitenschneider oder eine Modellbauzange benötigt oder alternativ eine Schere und Nagelpfeile, ebenso ein kleiner Kreuzschlitz Schraubendreher.

Um eure Modelle nicht nur draußen bei Wind nutzen zu können beinhaltet das St auch noch eine Windmaschine, damit ihr direkt loslegen und staunen könnt.

Für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Ich könnte mir vorstellen, dass hier und da gerne noch ein Erwachsener helfen darf. 


Andy - Dein erster Roboter

Auf Andy haben sich die Kinder schon sehr gefreut. Roboter gehen doch einfach immer oder? 


Programmieren schon für die ganz Kleinen... Andy möchte gerne gesagt bekommen in welche Richtungen er fahren soll. Und um das zu programmieren müssen die Kinder die Knöpfe auf Andys Kopf in der gewünschten Reihenfolge drücken. So steuern sie ihn quasi ohne Fernsteuerung und fördern somit ihr räumliches Denken. Man kann zB ein Ziel im Zimmer ausmachen, zu dem der Roboter gehen muss und dann durch programmieren Andy dort hinführen. Oder man kann ihn auch durch einen Pacour fahren lassen. 




Dem Set liegen auch Spielkarten bei und die Kinder müssen durch das Programmieren seiner Laufrichtung versuchen, dass er die Karten einsammelt. So wird aus jeweils 3 Karten ein kleiner Robote zusammengesetzt. Insgesamt gibt es 3 verschiedene Roboter und daher also 9 Karten.


Neben dem Spiel macht Andy auch Musik  und tanzt wenn die Kinder es so wollen und ihn darauf programmieren.


Die Schritte sind natürlich alle sehr leicht und für Kinder ab 5  Jahren gut verständlich. Der Roboter ist für Kinder von ca. 5-8 Jahren.

Auch hier finden wir bei der Anleitung noch viele Hintergrundinfos zum Thema Roboter und programmieren.

Ich denke diese 3 Produkte sind wirklich gute Geschenkideen, die jede Menge Wissen vermitteln und somit neben dem Spaß auch einen tollen Lerneffekt haben. Für mich ist Kosmos einfach die beste Anlaufstelle wenn es darum geht Spaß und Wissen zu vermitteln. Daher freue ich mich sehr, dass wir diese 3 Produkte als *Rezensionexemplare* zur Verfügung gestellt bekommen haben. 


Ich wünsche euch viel Spaß, solltet ihr bald schon mit euren Kindern eines der tollen Produkte ausprobieren. Und habt ein schönes Weihnachtsfest mit leuchtenden Kinderaugen, beim Auspacken der Geschenke.

Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).