Mittwoch, 14. Dezember 2022

Kinderbuchtipp: Spekulatius der Weihnachtsdrache

*Rezensionsexemplar*

Nachdem es bereits 2 Adventskalenderbücher rund um den liebenswerten Weihnachtsdrachen Spekulatius gibt, haben wir jetzt auch ein tolles Vorlesebuch in dem wieder einiges passiert.


Spekulatius der Weihnachtsdrache - Abenteuer auf der Weihnachtsinsel


Es war also mal ein kleine Drache, um genauer zu sein ein Weihnachtsdrache, mit dem süßen Namen Spekulatius. Er lebt mit seinem Eltern in einem Vulkan auf einer Insel. Innen sieht es aus wie im Schlaraffenland, alles ist voll Lebkuchen und Zuckerstangen und in den Bächen fliest leckere heiße Schokolade. Noch ist Specki, wie Spekulatius liebevoll genannt wird, alleine mit seinen Eltern, doch schon ganz bald wird er noch ein paar kleine Geschwister bekommen.

Doch alleine sind sie auf dieser Insel nicht, denn tief unter ihnen wohnen die Miesmuffel und denen möchte man lieber nicht begegnen.



Story: Es ist kurz vor Weihnachten und der Weihnachtsmann hat Probleme, da müssen Mama und Papa Weihnachtsdrache eine Zeit lang helfen gehen. Nun bekommt der kleine Spekulatius die ehrenvolle Aufgabe auf seine 3, noch nicht geschlüpften, Geschwister aufzupassen. Es kann nichts passieren, Hauptsache die Eier kommen nicht mit heißer Schokolade in Berührung, hat Mama gesagt, denn dann schlüpfen die Kleinen.

Sollte also nicht schwer sein, doch als Spekulatius gemütlich, heiße Schokolade trinkend, in der Schaukel sitzt passiert das Unglück..... Er kommt ins schwanken und schüttet die ganzen Eier voll. Und zack sind seine kleinen Geschwister Pfeffernüsslein, Schokili und Zimtsternchen geschlüpft. Wäre das nicht schon schlimm genug gelangen sie blöderweise durch den Schlitz im Boden und dort unten leben die bösen Miesmuffel.....
Ob Spekulatius das wohl wieder alles richten kann ehe seine Eltern zurück kommen? Dafür muss er sich selbst in die Höhle der Miesmuffel wagen....


Unsere Meinung: In einer, im wahrsten Sinne des Wortes, zuckersüßen Kulisse aus Lebkuchen, Zuckerstangen und heißer Schokolade begegnen uns der liebe Weihnachtsdrache Spekulatius und auch die Miesmuffel mit jeder Menge Wortwitz. Spekulatius kommt ein wenig tollpatschig und verträumt rüber und lässt seine Eltern kaum zu Wort kommen. Mit seinem kleinen Sprachfehler bei dem aus jedem A, O und U ein Ä, Ö und Ü wird ist er einfach so liebenswert und lustig. Und auch das Lied der Miesmuffel, um endlich wieder schlechte Laune zu bekommen, fanden wir lustig. Wir hatten beim Lesen sehr viel Spaß und schauen es bestimmt noch öfter mal an


Verlag: Schneider Kinderbuch 
Erscheinungstag: 23.08.2022
Aus der Serie: Spekulatius
Bandnummer: 3
Altersempfehlung: 4
Format: Hardcover
ISBN/Artikelnummer: 9783505150418

Ich wünsche euch eine wunderschöne Adventszeit und ganz viel Freude beim Lesen.

Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).