Mittwoch, 16. März 2022

Mit den Kosmos Naturführer mehr über Tiere und Pflanzen lernen


Werbung

 Jetzt wo der Frühling beginnt ist es natürlich wieder umso schön die Natur zu entdecken. Und es begegnen einem in Wald und Wiesen so vielen Tiere und Pflanzen, von denen man gar nicht immer weiß wie genau sie heißen. Auch wichtig zu wissen ist natürlich ob manche Tiere giftig sind und man sich lieber von ihnen fernhalten sollte, da fallen mir zum Beispiel die Eichenprozessionsspinner ein.


Wir haben daher jetzt 3, neu aufgelegte, Naturführer vom Kosmos Verlag die sogar noch ein besonderes Highlight parat halten....


Wir haben die Ausgaben von "Was fliegt denn da?", "Was krabbelt denn da" und die dicke Ausgabe vom "Tier- und Pflanzen-Führer"


Die Ausgabe "Was krabbelt hier" finde ich besonders toll, denn im Wald findet man so viele kleine Käferchen und andere Tiere, ob an Baumstämmen, unterm Laub oder über den Waldboden krabbelnd und natürlich auch auf Wiesen gibt es viele Tiere. Und jetzt können wir sogar einiges über sie lernen.


Was krabbelt denn da?

Der 110 seitige Naturführer für Kinder ist eingeteilt in die Bereiche "Schmetterlinge und Libellen", "Käfer und Wanzen", "Bienen Wespen Ameisen und Fliegen", "Heuschrecken Ohrwürmer und Silberfischchen" und noch "Spinnen Asseln und Tausendfüßer". Ebenso gibt es noch einen Bereich der "Expedition in der Natur" heißt dort steht nochmal allgemeines zu den Tieren und es gibt einige Mit-Mach Aktionen für die Kinder, wie zb Insektenhotels bauen.


Jede Seite hat neben den knappen Infotexten nochmal farblich unterlegte Kästen mit Erstaunlichen Fakten, wichtigem Wissen oder Warnungen. 

Ebenso wird bei jedem Tier gesagt, wie groß es ungefähr ist und zu welcher Jahreszeit man es am besten entdecken kann.

Um beim Spaziergang auch immer schnell die passende Seite zu finden gibt es am Anfang und am Ende des Buches auf jeweils 2 Seiten die Abbildungen der Tiere mit der passenden Seitenzahl. So könnt ihr euch immer ganz schnell die Informationen zu den Tieren suchen und herausfinden um welche Art es sich handelt.



Was Fliegt denn da?

Morgens mit Vogelgezwitscher aufzuwachen ist schon was tolles und auch passend dazu gibt es die Ausgabe "Was fliegt denn da? " in dem wir ganz viele Vogelarten finden und jetzt kommt das coole..... Ihr könnt die KOSMOS PLUS APP kostenlos runterladen und könnt euch sogar die ganzen Vogelstimmen passend zu den Abbildungen in eurem Buch anhören. Das finden die Kinder richtig klasse. 


Aufgebaut ist das Buch genau so wie bei "Was krabbelt denn da?". Eingeteilt in 4 Kategorien, die sich nach der Größe der Vögel richten....."Vögel etwa so groß wie ein Spatz", "Vögel so groß wie eine Amsel", "Vögel so groß wie eine Elster" und "Vögel so groß wie eine Graugans". Wieder mit vielen Information und interessanten Mitmachaktionen.



Tier&Pflanzen-Führer

Das Feature mit der KOSMOS PLUS APP hat auch der dicke "Tier-und Pflanzen- Führer", mit ganzen 250 Seite. Dort findet man zusammengefasst auch aus den anderen Naturführern die Tiere und Pflanzen und ist somit bestens für die nächste Erkundungstour in der Natur ausgestattet 😀🐜 

Er ist aufgeteilt in "Stadt und Dorf", "Wiese und Feld", "Wald und Gewässer". 

Es gibt auch noch die Ausgaben "Welcher Baum ist das?" und "Was blüht denn da?", daher finden wir in dem zusammengefassten Naturführer neben den Tieren auch noch die Pflanzen und Bäume.

Auch hier gibt es vor jedem Kapitel eine Schnellübersicht der Tiere und Pflanzen um immer das Passende zu finden.



Die Kosmos Naturführer werden alle in Nachhaltigen Cradle-To-Cradle verfahren hergestellt und sind aus nachhaltiger Forstwirtschaft, recycelbar und die Farben auf Pflanzenölbasis hergestellt.

Die Naturführer werden alle von NABU empfohlen.

Also wer gerne in der Natur unterwegs ist und ein bisschen mehr über Tiere und Pflanzen erfahren möchte sollte sich auf jeden Fall so einen tolle Naturführer zulegen. 

Und diese von Kosmos sind in der Tat nicht nur toll für Kinder. 


Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).