Freitag, 2. Juli 2021

Wieder mehr Spaß am Lernen mit den Büchern von Katharina Hilberg "Lernen mit Spiel&Spaß"

Werbung


Ist Schule bei euch auch so ein Streitthema? Kinder die einfach keine Lust auf Hausaufgaben und lernen haben ? Bei uns kommt es so oft zu Streit weil ich ganz ehrlich auch nicht die größte Geduld habe wenn es um das Thema Hausaufgaben und lernen geht. 

Heute habe ich daher einen Gastbeitrag von Katharina Hilberg für euch. Sie hat die Bücher "Lernen mit Spiel&Spaß" geschrieben, in denen es tolle Spielideen gibt die das Lernen unterstützen.



Gastbeitrag Katharina Hilberg:


Spielerisch & fit durchs neue Schuljahr: So geht Lernen mit Spaß


Kommt Ihnen das auch bekannt vor? Nach der Schule versuchen sich viele Kinder vor den Hausaufgaben zu drücken. Kein Wunder, denn das lange Sitzen und Konzentrieren strengtauch wirklich an. Zudem haben die meisten Schüler ein Fach, mit dem sie auf Kriegsfuß stehen. Herumtollen auf dem Spielplatz, Treffen mit Freunden oder in der Spielecke mit Playmobil bauen – All das ist verlockender, als im Kinderzimmer für die Schule zu büffeln. Auch der Schulalltag in Corona-Zeiten bringt Familien an ihre Grenzen. Homeschooling sowie digitaler Unterricht, Mundschutz und Distanz in der Schule belasten die Kinder. Aber auch für die Eltern ist das Stress pur! Immer wieder bewältigen sie neben der Arbeit und dem Haushalt Lehrtätigkeiten der Schule. Von den ganzen Anforderungen sind zahlreiche Elternüberfordert und psychisch erschöpft. Wie können wir den Lernfrust bewältigen und die Motivation steigern? Schließlich ist Spaß beim Lernen eine wichtige Voraussetzung für den Schulerfolg. 








Drinnen & draußen: Neue Lernspiele für tolle Lernabenteuer


Kreative Lernspiele von LernenMitSpiel&Spaß tragen dazu bei, dass Kinder wieder Spaß am Lernen bekommen. Spielerisches Lernen peppt die Lern- und Hausaufgabenzeit auf und sorgt für einen großen Motivationsschub. Das entspannt viele Lernsessions und vertreibt die Langeweile. Freude und Bewegung beim Lernen spielen eine große Rolle, um eine entspannte Lernatmosphäre zu schaffen und den Stresspegel zu verringern. Kinder lieben es, die Welt zu entdecken, zu spielen und sich zu bewegen. LernenMitSpiel&Spaß legt sehr großen Wert darauf, die Lernspiele mit den Interessen und Freizeitaktivitäten der Kinder zu verbinden. Somit nehmen Kinder das Lernen nicht als reines Pauken wahr. Spielerisches Lernen mit hohem Spaßfaktor weckt die Neugierde und wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aus. Wenn Kinder beim Lernen ihren Bewegungsdrang stillen können und Freude haben, bleibt der Lernstoff auch im Gedächtnis hängen. Gerade die warme Jahreszeit lädt zum Lernen ins Freie ein. Auch diverse Materialien aus dem Alltag wie Wäscheklammern, Klopapierrollen, Bausteine, Kreide, Sand, Knete, Wasserbomben uvm. eignen sich wunderbar, um tolle Lernspiele zu zaubern! 


Haben   Sie   mit   Ihren   Kindern   die   Hausaufgaben-Schatzsuche,   Wissensraupe, Klammerhäuschen, Hüpfekästchen, den Activity-Kreis, Lernexpress oder Fahnen-Alarm schon einmal ausprobiert? Die Diplompädagogin und Nachhilfelehrerin Katharina Hilberg von LernenMitSpiel&Spaß kennt die angespannte Situation beim Lernen und den Kampf beiden Hausaufgaben in den Familien gut. Auf Anfragen von Eltern schrieb die 36-Jährige zwei Bücher mit über 80 Lernspielen, die Kinder begeistern. Die Bänder „Hausaufgabenfrust ade! Lernen mit Spiel & Spaß“ und „Raus aus dem Lerntrott – Ab ins Lernabenteuer! Lernen mit Spiel & Spaß“ sind nur auf der Homepage www.lernenmitspielundspass.de erhältlich. Sie erfreuen nicht nur Eltern in ganz Deutschland, sondern auch Österreich, Liechtenstein und der Schweiz.


Der Activity-Kreis/ der Activity-Pfad

Der Activity-Kreis/ Activity-Pfad ist ideal für eine Lernsession unter freiem Himmel, weil die Kinder   sich   dabei   bewegen   können.   Nicht   nur   das   Kopfrechnen,   sondern   auch   das Vokabeltraining, Leseübungen, Auswendiglernen oder Abfragen von Begriffen passt bei diesem Lernspiel. Weiterhin könnt Ihr es wunderbar an die Interessen des Kindes anpassen!



So geht`s: 

- Malt auf ein Pflaster mit Kreide einen Kreis oder Pfad mit 10-12 Feldern 

 - In jedes zweite Feld schreibt Ihr die Lerninhalte zum Üben. 

- Die „Activity“-Felder gestaltet Ihr mit tollen, kurzen Spielen oder Bewegungen, die das Kind ausführen muss, bevor es die Aufgaben löst.

Activity-Ideen für einen fußballbegeisterten Jungen: 

1. Fußball hochhalten

2. Fußball mit dem Kopf hochhalten

3. Fußball um Hindernisse dribbeln

4. Ein Hindernis abschießen etc.



Weitere vielfältige Activity-Ideen: 10x Seilspringen, Hula Hoop, Froschhüpfen, Rückwärts-oder Slalom laufen, ein Ziel (Eimer) mit Bällen treffen, Ballon in der Luft halten, balancieren, mit Rollschuhen oder einem Skateboard zu einer bestimmten Stelle fahren, eine bestimmte Gummitwist-Übung, Tischtennisball hochhalten etc.


Meint ihr das wäre etwas für eure Kinder? Würde ihnen das Lernen so vielleicht mehr spaß machen?
Dann schaut doch mal bei Lernen mit Spiel&Spaß vorbei  
Ich hoffe eure Kinder sind so motiviert und haben Spaß am lernen. Und hoffen wir mal ganz fest, dass das nächste Schuljahr nicht mehr so unter Corona leiden wird.

Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).