Heute wieder ein Kinderbuch für die Kleinere. Ein Buch, das mehrere Themen aufgreift, wie Angst vor neuem, Umweltverschmutzung. Ich erzähle euch nun was, in unserem neueste Buch im Bücherregal, so passiert.
Marius -Ein Storch fliegt nach Afrika
Details
ISBN/GTIN978-3-03893-031-0
EinbandartGebunden
FormatBilderbuch
Verlag
Erscheinungsdatum15.06.2021
Seiten40 Seiten
IllustrationenDurchgehend farbig illustriert.
Klappentext:
Der junge Storch Marius will hier gar nicht weg.
Zuhause aber kommt der Wunder und er muss in den Süden ziehen, um zu überleben.
Gemeinsam mit den anderen Jungstörchen entdeckt Marius die Welt von oben: Weite Landschaften, aber auch Verwüstung. Und er sieht Menschen, die dahin aufgebrochen sind, wo er gerade herkommt.
Rezension
Schon auf dem Cover kann man, wenn man genau hinschaut, eine große Weltkugel entdecken, auf der Storch Marius steht und somit schon andeutet was er in diesem Buch erleben wird.
Noch kennt Marius nur sein Storchennest, in seiner Heimat im bisher warmen Europa. Und dort findet er es einfach toll und alles ist so schön. Doch eines Tages sagen ihm seine Eltern, dass es nun an der Zeit ist nach Afrika zu reisen, um dort zu bleiben, während es bei ihnen immer kälter wird. Denn in Afrika ist es immer schön warm und da lässt es ich dann besser leben für die Störche. Auch wenn er furchtbare Angst vor der Reise hat tritt er sie, gemeinsam mit den anderen Jungstörchen und auch seiner Schwester, an. Er entdeckt nun, gemeinsam mit seiner Schwester, die Welt von oben. Und das ist nicht immer schön, sie erblicken viele Gefahren unter sich, wie Strommasten oder Vogelfänger. Und als sie an einer Mülldeponie halt machen um essen zu finden, gerät seine Schwester auch noch in Gefahr, denn der viele Plastikmüll kann Vögeln und anderen Tieren großen Schaden zufügen. Dies ist mit eine der Hauptbotschaften, die dieses Buch vermitteln soll. Auch wenn es hier gut ausgehen wird gibt es leider auf der Welt zu viele Tiere, die wegen des vielen Plastikmülls sterben oder ein Leben lang leiden müssen.
Als Marius und die anderen in Afrika ankommen merkt er, dass diese Veränderung gar nicht schlimm war, dies ist für mich eine weitere Botschaft des Buches... Auch neues, was einem Angst macht kann im nachhinein etwas richtig tolles sei, auch wenn man es nicht fr möglich gehalten hätte.
Das durchgehen farbig Illustrierte Buch ist mit mehreren kurzen Textstellen perfekt zum Vorlesen für Kinder ab ca. 4 Jahren. Dadurch, dass das Thema Umweltverschmutzung und das Leider der Tiere nur kurz angesprochen wird, und es der Schwester von Marius nach dem Erlebnis auf der Mülldeponie gut geht, wirkt dies alles auch nicht belastend oder beängstigend für kleinere Kinder. Es ist ja nun mal ein ernstes Thema, welches man in jungen Jahren auf jeden Fall noch sehr kindgerecht anschneiden sollte.
Passend zum Thema wurde das Buch nachhaltig produziert. Auf umweltfreundlichem Papier und ohne Lösungsmittel.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html
Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).