Freitag, 28. Mai 2021

Lernspaß mit den Helden von PJ Masks und dem MagiBook von vtech

Werbung

Hinter uns liegt ein Jahr, dass uns als Eltern manchmal wahrscheinlich sehr oft an unsere Grenzen gebracht hat. Das Homeschooling hat viel verlangt, von uns Eltern aber auch von den Kindern. Und ich fand es immer sehr schwer den Spagat zwischen den Schulkindern und unserem Kindergartenkind zu schaffen. Während ich bei den 2 Schulkindern im Dauerlauf zwischen den Zimmern hin und her bin um bei den Aufgaben zu helfen war da auch noch ein Kindergartenkind, das so ohne Kindergarten einfach den ganzen Vormittag auch noch beschäftigt werden wollte. 


Da ist man manchmal schon kurz vorm verzweifeln aber zum Glück gibt es ja ab und zu auch noch Spielsachen, mit denen sich die Kinder auch mal alleine beschäftigen, weil Fernseher anmachen oder Handy in die Hand drücken ist dann doch nicht so das, was man dann täglich zulassen will.



Das MagiBook von vtech

Interaktive Spielsachen sind für die Kinder da natürlich immer sehr reizvoll. Bei uns kommt aktuell das MagiBook von vtech ganz gut an. Es ist ein interaktives Lernpad, für das man unterschiedliche Lernbücher kaufen kann. 


Im Starterset ist ein Vorschaubuch enthalten, um sich einen kleinen Überblick zu verschaffen, welche Arten von Lernbüchern es gibt. Durch antippen bestimmter Bereiche des Buches interagiert der Stift. Er erklärt für die Kleinen zb Formen und Farben oder sagt uns bei Spielen, was zu tun ist. Zb das man alle Dreiecke auf dem Bild finden muss. So hat der Stift, der sehr gut in der Hand liegt,  viele Informationen, Geräusche und Melodien für die Kleinen parat.


So lernen die Kinder mit den unterschiedlichen Büchern vieles, was sie auf Kindergarten und Schule vorbereitet. Ob Zahlen, Buchstaben, Farben, Formen oder Tiere es ist eine bunte Mischung aus allem.

Was für meinen Sohn besonders reizvoll war, war das Lernheft von PJMasks und es gibt auch eines von der Paw Patrol, das finden bestimmt viele Kinder richtig toll, wenn sie dann mit ihren Helden gemeinsam etwas lernen können. 


Mit seiner recht robusten Hülle und dem Tragegriff können wir es auch immer super mit zur Oma nehmen und wenn wir mal wieder in den Urlaub fahren können, begleitet es uns sicherlich auf der langen Autofahrt, denn es benötigt keinen Strom sondern funktioniert mit 2 einfachen Batterien.

Was man allerdings beachten muss ist wenn man sich neue Bücher dazu kauft, dass man die Software der Bücher erst auf das Magibook laden muss. Das geht ganz einfach mit der Download Software, die man sich auf der Seite von vtch downloaden kann. Es wird daher ein PC oder Laptop benötigt um neben dem Vorschaubuch auch noch andere Bücher nutzen zu können.


Diese Bücher sind übrigens in 3 Lernstufen eingeteilt

Lernstufe 1 ist von 2-5 Jahren und ist zum lernen von Farben , Formen, Buchstaben und Zahlen so wie fördern der Aufmerksamkeit und Entwicklung logischen Denkens.


Lernstufe 2 ist von 4-6 Jahren und beschäftigt sich bereits intensiver mit Themen wir Mathematik, Lesen und Schreiben und mehr.


Lernstufe 3 ist dann bereits von 5-7 Jahren und kann somit durchaus auch in der 1. und 2 Klasse noch verwendet werden. Mit Büchern zur Förderung des Allgemeinbildung.



Wenn euch das noch genauer interessieren würde, dann schaut einfach gerne mal auf der Seite von vtech vorbei, wo ihr einen Überblick über die ganzen Bücher bekommt.

Die Altersempfehlung von vtech ist 2-7 Jahre. Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich 2 Jahre schon noch sehr früh finde. Ich würde es eher so ab Kindergartenstart empfehlen und dann ist es aber definitiv noch etwas, dass gemeinsam mit dem Kind gemacht werden muss. Und so ab 4/5 ist es auf jeden Fall eine schöne Art sich alleine zu beschäftigen und auf jeden Fall die bessere Alternative zu Lernspielen auf dem Handy. (darf bei uns mittlerweile zwar auch mal gespielt werden aber für den Kleinen (5) nur kontrolliert und meist nicht öfter als 1x in der Woche)


Ich werde als nächstes auf jeden Fall das Paw Patrol Buch kaufen und das Alphabet Abenteuer. Denn mit seinen 5 Jahren ist Sam aktuell grade in der Phase wo ihn Zahlen und Buchstaben schon sehr interessieren.


Ich hoffe ich könnte euch hiermit einen kleinen Tipp geben und vielleicht einen schönen Geschenktipp für den nächsten Geburtstag oder Weihnachten. 


Ich wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende

Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 

Kommentare:

  1. Das werde ich auch mal für unsere Kleine holen;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist echt toll gemacht. Bin schon gespannt auf das mit Paw Patrol :-)

      Löschen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).