Werbung
Huhu ihr Lieben,
wie verbringt ihr denn aktuell eure Zeit mit den Kindern? Solange aktuell (und hoffentlich auch in Zukunft) noch keine richtige Ausgangssperre ist nutzen wir die Zeit natürlich auch viel um mit den Kindern spazieren zu gehen und Fahrradtouren zu machen.
Natürlich wollen die Kinder unterwegs auch immer gut beschäftigt werden und neben auf Bäume klettern, Fahrradfahren und Bootchen im Bach fahren lassen auch noch andere Sachen machen.
Da ist klar, dass wir uns immer noch ein paar Spielmöglichkeiten einfallen lassen. Wie zb Such-oder Kreativspiele.
Da dachte ich, dass ich euch mal ein paar der Ideen hier lasse.
Wir haben in den letzen Tagen zum Beispiel eine Farbsuche gemacht.
Dazu hatten die Kinder sich Farbkreise aus Tonpapier ausgeschnitten und in den Deckel eines Eierkartons geklebt. Auf unserem Spaziergang durch Wald und Wiesen konnten die Kinder dann viele unterschiedliche Dinge einsammeln. Wie Blätter, Bumen, Schneckenhäuser und was man so findet. Die Suche kann dann je nach Jahreszeit farblich angepasst werden. Wir hatten so eine ähnliche zB. auch schon mal im Herbst gemacht, dann wurden mehr Herbstfarben vorgegeben, wie Orange und Braun.
Natur-Mandala
Eine andere Idee für einen kreativen Ausflug in die Natur ist ein Waldmandala zu legen. Je nach Jahreszeit findet man im Wald natürlich viele tolle Dinge, die man zu einem Bild zusammen bauen bzw legen kann. Wir hatten bei unserem letzten Ausflug lediglich Zapfen, Stöckchen und Zweige.
Dennoch hatten die Kinder spaß beim Suchen der Materialien und dem anschließenden Legen. Aber wir werden auf unserem nächsten Ausflug bestimmt noch viele weitere machen und vorher auf unserem Weg auch schon Blumen sammeln, um dem ganzen noch ein wenig Farbe zu verpassen.
Natur-Bingo
Eine weitere Idee für ein Suchspiel ist ein einfaches Natur-Bingo. Die Kinder haben einen Zettel mit vielen verschiedenen Motiven von Dingen, die man im Wald entdecken kann. Und beim spazieren gehen kann dann alles gesucht und angekreuzt werden.
Da kann man sich zwischen 2 bzw 3 Varianten entscheiden.
1. Wer als erstes alles in einer Reihe gefunden hat.
2. Wer am Ende alles gefunden hat
3. Wer am Ende das meist gefunden hat
Wenn ihr das ausgedruckte Blatt laminiert, und einen Folienstift benutzt, dann kann das Bingo sogar immer wieder aufs neue Verwendet werden.
Druckt euch gerne meine Vorlage aus und habt einen tollen Waldtag.
Die passende Verpflegung für unterwegs
Und weil wir für längere Ausflüge auch immer gerne eine kleine Stärkung mitnehmen wollte ich euch auch noch unsere neuen Lunchboxen zeigen. Wir haben sie erst neu und wollten sie eigentlich für die Schule nutzen, weil ich den Kindern so gerne morgens verschiedene Leckereien mit in die Schule gebe und ich schon als auf der Suche nach passenden Boxen war. Doch die #Coronaferien machten mir einen Strich durch die Rechnung und so nutzen wir die Boxen von schmatzfatz momentan für unsere vielen Naturausflüge.
Ich finde die Boxen mit den vielen Fächern echt klasse, was mich bzw die Kinder bei unseren anderen Boxen immer genervt hat war, dass sich manche Sachen über die ganze Box verteilten. So lagen zb Cornflakes plötzlich im Fach mit den Äpfelchen oder dem Brot. Daher mussten unbedingt andere her.
Wir haben uns dann, wie oben schon erwähnt, für die Lunchboxen von schmatzfatz entschieden, dort sind die einzelnen Fächer, dank der Dichtungen im Deckel, wirklich richtig getrennt. So hat man sogar die Möglichkeit einen Dip rein zu machen, was besonders meine Tochter freut, denn die liebt rohes Gemüse mit Dip. Und auch Joghurt findet nun seinen Weg in unsere Lunchboxen.
Zum Glück darf alles in die Spülmaschine, was mir schon immer wichtig ist. Und hier besteht sogar die Möglichkeit, statt der kompletten Box nur den Fächereinsatz und den Einsatz im Deckel herauszunehmen und in die Spülmaschine zu legen. Die Boxen machen einen sehr stabilen Eindruck.
Und was kommt bei uns so in die Boxen?
Ich bewunder ja immer die Mütter, die ihren Kindern morgens richtige Kunstwerke in die Brotdosen legen. Da fehlt mir allerdings morgens echt die Zeit und die Fantasie um so etwas zu machen. Allerdings versuche ich dennoch immer ein wenig Kreativität in die Boxen zu bringen.
Dazu reichen auch ganz einfache Hilfsmittel. Ich habe zwar auch extra Formen zum Brot ausstechen, aber nutze auch ganz oft einfache Keksausstecher.
Mit etwas kleineren könnt ihr auch ganz toll Obst oder Gemüse zu schönen Formen ausstechen, wie ihr auf dem folgenden Bild sehen könnt.
Das Brot habe ich mit 2 Keksausstechern ausgestochen, ebenso den Käsestern, der auf einer Gurkenscheibe liegt. Sogar leckere Salate, wie diesen Kartoffelsalat kann ich den Kids jetzt super mit in die Schule und den Kindergarten geben.
Und weil ich jetzt ja noch Reste vom Brot, welches ich ausgestochen habe, übrig hatte wurde das direkt weiter in die nächste Brotdose gegeben. Und damit es schön aussieht mit süßen Pieksern versehen. Ein bisschen Süßes lege ich zum Nachtisch auch immer gerne mit rein. Hier wurden die Smarties aber genutzt um sie in den Joghurt zu tun ;-) Äpfel tue ich immer in Scheiben schneiden und das innere des Apfels mit einem kleinen Keksausstecher ausstechen, damit so ein schönes Sternenmotiv in den Äpfeln entsteht.
Interessanterweise sagen die Kinder immer, dass das Brot viel besser schmeckt, wenn es eine süße Form hat. Und das merke ich auch immer wieder wenn ich die Brotdosen nachmittags öffne, denn das Brot zB in dieser Dinoform ist wirklich immer schön aufgegessen und das war vorher nicht so.
Also ihr seht, man kann auch mit Kleinigkeiten und ohne großen Aufwand die Kinder glücklich machen und ihnen ein schönes Frühstück bereiten.
Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß auf eurem nächsten Naturausflug und beim gestalten eurer Lunchboxen.
Das ist ja eine tolle Idee ! Und die Brotboxen, vor allem der Inhalt, sehen super aus.
AntwortenLöschen