Sonntag, 21. Juli 2019

Mit Kindern über den Tod sprechen - Wieso? Weshalb? Warum? Abschied, Tod und Trauer


Werbung
Leben und Tod gehören so nah zusammen doch ist der Tod ein Thema das man als Erwachsener eher ungern anspricht und wenn möglich ganz, ganz weit weg schiebt. Besonders mit Kindern wird über dieses Thema nicht gesprochen. Ein Tabuthema sozusagen. Warum die Kinder mit etwas belasten, was für uns als Erwachsene selber doch auch so ein schweres Thema ist. Etwas das uns mit Trauer erfüllt.


Solange alles gut ist klappt es ja auch noch die Kinder von diesem Thema fern zu halte. Aber kommt eines Tages wirklich der Fall und ein geliebter Mensch stirbt, wird man die Kinder mit diesem Thema "belasten" müssen. Somit sollte man sich vorher Gedanken machen wie man Kindern so etwas schonend und vor allem kindgerecht erklärt.

Mit Hilfe von Büchern kann man Kinder auf vieles vorbereiten und so besondere Themen und Lebensabschnitte begleiten.

So auch das Thema "Abschied, Tod und Trauer". So heißt das neu erschienene Buch aus der Wieso?Weshalb?Warum?- Reihe von Ravensburger.


Das Buch begleitet die Familie von Oma Ella, wie sie diese im Hospiz besuchen und langsam Abschied von ihr nehmen.
Welche Vorbereitungen es nach dem Tod eines Familienangehörigen zu treffen gibt und wie eine Beerdigung abläuft.


Waren eure Kinder schon mal auf einem Friedhof? Denn auch im Buch wird gezeigt was ein Friedhof ist und auch erzählt, welche Möglichkeiten von Bestattungen es noch gibt, denn nicht jeder findet seine letzte Ruhe auf einem Friedhof.



Im Buch "Abschied, Tod und Trauer" findet man auf jeden Falle eine gute Stütze um sich ,gemeinsam mit den Kindern, mit diesem schweren Thema zu beschäftigen. Auch wie man mit seiner Trauer umgehen kann.


Ich selber war auch lange verschont geblieben mit dem Thema Tod, bis dann in den letzten Jahren recht kurz hintereinander 4 der Urgroßeltern der Kinder starben. So wurde der Tod auch bei uns ein Thema. Gerne hätte ich zu diesem Zeitpunkt schon dieses schöne kindgerechte Buch gehabt um den Kindern alles genau zu erklären.




                    Wieso? Weshalb? Warum?
Abschied, Tod und Trauer
€ 14,99
ISBN: 978-3-473-32956-4
EAN: 9783473329564
Ravensburger Verlag 

1 Kommentar:

  1. Ist echt ein sehr schwieriges Thema, da könnte so ein Buch wirklich helfen. LG Romy

    AntwortenLöschen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).