Sonntag, 21. Oktober 2018

Kommt mit Pinipa auf ein Abenteuer quer durch Deutschland (Buchtipp)




WERBUNG

Seid ihr dieses Jahr auch mit euren Kindern auf Reisen gewesen? Quer durch viele Städte und Dörfer zu besonderen Zielen?  Das ist für Kinder doch immer eine sehr aufregende Zeit. Es gibt so viel zu entdecken und neue Erfahrungen werden gemacht.  Wir waren dieses Jahr an der Nordsee und auch dort haben die Kinder so viel neues entdecken können und haben neue Menschen getroffen. 



Pinipas Abenteuer

Eine phantastische Deutschlandreise als Seifenblasenpilotin und Papierschiffmatrosin


Kinder träumen sich auch in ihre eigenen Welten um Abenteuer zu erleben, so auch die kleine Greta, die gerade mit ihren Eltern auf dem Weg in den Urlaub ist. Und wir alle kennen es ja wenn auf der Autobahn stau ist und den Kindern langweilig wird, irgendwie müssen sie sich beschäftigen.  Und die kleine Greta hat dafür ihre  Fantasiefreundin Pinipa, die sie nun,  in einer Seifenblase, quer durchs Land reisen lässt. 
Da ist klar, dass Pinipa hinterher so einiges zu erzählen hat........



Natürlich lernt sie auf ihrer Reise viele nette Lebewesen kennen. Ihre erste Reise geht ins Ruhrgebiet wo sie auch gleich weit oben in den Wolken einer Brieftaube kennen lernt und fliegt weiter über Häuser und Straßen bis zur Lüneburger Heide, wo sie auch wieder ein nettes Tier trifft.  




Ihr Reise geht weiter und sie erkundet Häfen, Bauernhöfe, Wälder und das alles in verschiedenen Teilen Deutschlands. Während Pinipa in ihrer Seifenblase ein Nickerchen macht gibt es plötzlich ein lautes PLOPP und ihre kleine Seifenblase zerspringt. Und sie fällt ihn die Tiefe, wird aber von einem kleinen Jungen gerettet, der sie gerade noch auffangen konnte.




Jetzt sitzt sie am Bodensee fest. Wie soll sie nun weiter Reisen ohne ihre Seifenblase? 
Wie gut, dass ihr kleiner Retter ihr helfen will. 
Pinipa bekommt ein Papierschiffchen von ihm gebastelt. So wird Sie nun von der Seifenblasenpilotin zur Papierschiffmatrosin......




Und ihre Reise kann weiter gehen über den Rhein bis sie wieder bei Greta ankommt.
Und natürlich wird auch die Fahrt auf dem Rhein wieder richtig abenteuerlich.

Infos:
Pinipas Abenteuer ist ein Vorlesebuch für Kinder im Grundschulalter. Ob selber lesen oder vorlesen, mit diesem Buch kann das Abenteuer beginnen und man lernt so mache Stadt in Deutschland kennen.

Eingeteilt ist das Buch in 2 Abenteuer, einmal das Abenteuer in der Seifenblase und dann die Fortsetzung auf der Reise auf einem Papierschiff. So ist Pinipa einmal Seifenblasenpilotin und einmal Papierschiffmatrosin

Und beide Geschichten sind nochmal in kleine Abschnitte aufgeteilt und mit eigenen Überschriften betitelt.  Diese kleinen Kapitel sind jeweils 1-2 Seiten lang und das finde ich richtig toll. Denn das Buch ist sehr umfangreich geschrieben, mit vielen tollen Texten, und durch die Einteilung kann man es auch abends nochmal toll vorlesen und es immer auf ein Kapitel beschränken. So geht die Reise Tag für Tag ein kleines Stück weiter. 

Begleitet wird Pinipas Reise mit einer Deutschlandkarte, die sich jeweils am Anfang der beiden Geschichten befindet. Dort kann man den Weg von Pinipa mit verfolgen und schauen in welchem Örtchen sie sich als nächstes aufhält. 



Produktinformationen:


  • Gebundene Ausgabe: 70 Seiten
  • Verlag: Gruhnling Verlag
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 10 Jahre


Lesen eure Kinder auch gerne Abenteuergeschichten bzw lassen sie sich diese gerne vorlesen ? 

Von Pinipa gibt es nämlich bereits 3 verschiedene Bücher


Nr.1 Eine phantastische Deutschlandreise als Seifenblasenpilotin und Papierschiffmatrosin

Nr. 2 Eine himmlische Pfannkuchensuche durch Europa

Nr.3 Die Gartendetektivin und die verschwundene Silbergabel


Also macht es euch gemütlich und erlebt euer nächstes Abenteuer mit diesen tollen Bücher.


kostenloses Rezensionsexemplar

Kommentare:

  1. Scheint ein tolles Buch zu sein. Ich bin ja immer froh über solche Tipps. Denn von selbst stößt man ja leider nur selten auf so tolle Bücher.
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  2. Cool, da schau ich gleich mal in der Bücherei, ob wir das haben!

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt ja spannend. Wäre bestimmt was für meine kleine Drachenmaus :-)

    AntwortenLöschen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).