Mittwoch, 12. August 2020

Buchtipp ab 9 Jahren: Mina und die Karma-Jäger - Fiese Tat im Internat

 


Werbung

Nachdem wir den 1. Teil von Mina und die Karma-Jäger gelesen hatten war sofort klar, dass auch die weiteren Teile bei uns einziehen müssen und nun haben wir auch den 2. Teil  "Fiese Tat im Internat" gelesen.

Ist noch nicht lange her, da hatte ich euch HIER von dem 1. Teil erzählt, falls ihr nochmal nachlesen wollt um was genau es in der Reihe geht.

Klappentext:

Achtung!

Karmalevel 014/100

Stufe: Doppelt ekelig – besoffene Kopflaus

Julius' Motto lautet: Gut ist, was mir guttut. Kein Wunder, dass er so nicht in den Himmel kommt. Um sein Karma aufzupeppen, muss er Missionen erfüllen, die er von ganz oben auf sein Himmelshandy geschickt bekommt. So weit, so verrückt. Das findet auch Mina. Sie ist die Einzige, die Julius sehen kann. Und die Einzige, die ihm helfen kann, am Ende vielleicht doch noch im Himmel zu landen. Ihr neuer Auftrag führt die Karma-Jäger zu einem Erfinderwettbewerb im Rosen-Internat, wo so einiges nicht mit rechten Dingen zugeht …

(Quelle: harpercollins.de)

Erscheinungstag:   25.06.2020

Aus der Serie: Mina und die Karma Jäger

Bandnummer: 2

Seitenanzahl: 192

Altersempfehlung: 9

Format: Hardcover

ISBN/Artikelnummer: 9783748800170

Zusammenfassung:

Julius muss auch weiterhin seine Karmapunkte erhöhen um endlich in den Himmel zu können. Er hat von "Denen da oben" wieder einen neuen Auftrag bekommen.  Er soll an einem Internat einen Fall mit einer suspendiert Lehrerin lösen. Natürlich sind Mina und ihre Freundin Isabell wieder dabei und müssen erstmal einen Erfinderwettbewerb an ihrer Schule gewinnen um für die nächste Runde überhaupt ein paar Tage ins Internat gehen zu können, denn dort findet die zweite Runde des Wettbewerbs statt. Und die zwei könnten sich in der Zeit in ruhe dirt umhören um heraus zu finden warum die Lehrerin suspendiert wurde und ob es seine Richtigkeit hat. 

Mit ihrer Erfindung, der Pupsauffangmaschine schafft es die Gruppe von Mina und Isabel tatsächlich ins Internat und natürlich ist Julius, der unsichtbare Geist, auch mit dabei, schließlich muss ER ja seine Karma punkte erhöhen. 

Im Mittelpunkt des ganzen Rätsel steht diesmal ein gestohlenes Pferd. Wurde die Lehrerin deshalb supedniert? Und was hat ein Schüler namens Julius damit zu tun? 

Natürlich können die Karma Jäger einiges herausfinden und sogar die Identität von Julius, die bisher ja komplett unklar war kommt ans Licht. Und es bleibt spannend, denn es ist noch einiges unklar. Was glaubt ihr, können die Kids das Rätsel wieder lösen und den Karma Auftrag abschließen? 


Meine Meinung:

Also vorweg würde ich auf jeden Fall jedem Empfehlen erstmal den 1. Teil "Der Klassenkassen-Klau"zu lesen. Es baut schon auf einander auf. Zwar ist es nun ein komplett neuer Fall den die Karma-Jäger lösen müssen, aber es wird wenig darauf eingegangen was es mit Geist Julius, den nur Mina sehen kann, auf sich hat und wie es überhaupt dazu kommt dass die Freunde zu Karma-Jägern wurden und  was genau das überhaupt bedeutet. 

Hätte ich den ersten Teil nicht gelesen wäre ich schon sehr aufgeschmissen gewesen wie ich finde. Weil man einfach quasi direkt in der neuen Story bzw im neuen Fall drin ist.

Die Story selber ist aber auf jeden fall wieder richtig spannend und die einzelnen Karmastufen auf denen Julius landet wieder richtig witzig. Und die Idee mit der Pupsauffangmaschine ist schon echt lustig. 


Julius hat wie im ersten Teil auch wieder jede Menge Quatsch im Kopf beim lösen des neuen Auftrags, was ihn leider des öfteren in seinem Karmapunkten wieder abrutschen lässt. Da hat Mina einiges zu tun um seinen ganzen Unsinn wieder zu bereinigen.

Ich fand es gut, dass man so langsam erfährt wer Julius eigentlich ist, denn bisher konnte er sich selber ja gar nicht an seine Herkunft erinnern. Doch langsam wird es klarer. Aber warum weiß scheinbar noch keiner von seinem Tod und was ist mit seinen Eltern ? 

Ich bin sicher dass es in den nächsten Teilen dieser coolen Buchreihe bestimmt noch einige Antworten auf diese Frage gibt und ich freue mich schon auf  den nächsten Teil "Lichter aus im Geisterhaus" der bereits am 25.08.2020 erscheinen soll. Das klingt doch echt wieder spannend oder? 

Alterempfehlung für diese Buchreihe ist ab 9 Jahren und dem schließe ich mich auch gerne an. Für Kinder in dem Alter ist das Buch gut zu lesen und auch die Story ist perfekt.


Lest euch auf jeden Fall auch die Rezension zum

1. Teil mal durch. Und dann wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen :-) 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).