Donnerstag, 23. Juli 2020

Buchtipp: Familie Streuner sucht einen Menschen


Werbung

Im Sommer schaffe ich es immer besonders viel zu lesen. Die Kinder beschäftigen sich meist alleine im Garten und ich kann draußen schön ein Buch zur Hand nehmen. Einige tolle Exemplare haben wir nun wieder aus dem Carlsen Verlag bekommen. Als erstes habe ich die Familie Streuner auf ihrer Suche nach einem Menschen begleitet und hatte jede Menge Spaß dabei.......
 

Klappentext:

Ein tierisch witziges Vergnügen zum Vor- und Selberlesen!

Familie Streuner lebt in einem gemütlichen Erdloch am Stadtrand. Dort gibt es jede Menge Müll und Obst zu mampfen und es ist herrlich friedlich – bis sich eines Tages die Wildschweine im Wald zusammenrotten und die Familie vertreiben wollen. So einfach lassen sich die Streuners jedoch nicht unterkriegen. Ganz klar: ein Wach- und Hütemensch muss her! Doch wo findet man den richtigen? Muss man Zweibeiner füttern oder jagen sie selbst? Sind sie kuschelig? Gemeinsam schnüffeln die fünf Hunde nach Antworten. Am Ende finden sie nicht nur einen Beschützer, sondern einen wahren Freund fürs Leben.

(Quelle carlsenverlag.de)

D: 12,00 €
A: 12,40 €
Größe14,80 x 21,00 cm
Seiten128
Alterab 8 Jahren
ISBN978-3-551-55166-5


Die Hundefamilie namens Streuner soll von den Wildschweinen aus ihrem neuen Zuhause, dem Fuchsbau, vertrieben werden. Jetzt müssen sie ganz schnell ein neues zuhause finden und weil Wildschweine angst vor Menschen haben wollen sie sich nun endlich einen Menschen suchen. Einen, der ganz ihnen alleine gehört.
Viele Menschen beobachten sie zum Beispiel im Park. Wie sie auf Holzbrettern "Sitz" machen (auf der Bank sitzen) allerdings riechen manche davon komisch zb nach Lavendel, obwohl sie doch gar kein Lavendel sind.

 

Dann entdecken sie einen coolen Mensch, der sogar auch Fell (Bart) hat und immer 2 Bananenschalen im Park weg wirft (die Familie Streuner liebt Bananenschalen). Sie setzen sich in den Kopf diesen Mann zu ihrem Menschen zu machen. 
Das ist gar nicht so leicht, denn mit ihn angreifen und seine Hufeisen (Socken) zu stehlen hat schon mal nicht geholfen ob es wohl was bringt sich in seine Wohnung zu schleichen? Familie Streuner muss sich so einiges einfallen lassen und es dauert sehr lange, bis ihr Mensch sie richtig und im positiven wahrnimmt. 




Meine Meinung

Ich musste beim Lesen des Buches wirklich oft schmunzeln. Es ist aus der Sicht der Hunde geschrieben und für Hunde ist es natürlich ganz klar, dass sie nicht von dem Menschen an die Leine genommen werden, sondern dass sie sich einen Mensch suchen und diesen dann an die Leine nehmen.

 
So werden viele lustige Sichtweisen der Hunde im Buch beschrieben, wie zb das die Socken des Menschen sein Hufeisen ist.
Die Familie Streuner, die aus Mama Scarlett und Papa Streun, so wie den Kindern Elvis, Daisy und Chicko besteht, ist jedenfalls eine richtig tolle Hundefamilie, die zusammenhält wenn es schwer wird. Und jeder will mit helfen endlich einen eigenen Mensch zu finden und mit ihm zusammen zu wohnen.
Eine tierisch lustige Geschichte, die ich gerne jedem weiter empfehle.

Mit einigen ganzseitigen Bilder und einer angenehmen Buchstabengröße ist das Buch schnell durchgelesen und lässt sich auch von ungeübteren Kindern gut lesen.

Der Autor ist übrigens Christian Tielmann, der auch unser letztes Lieblingsbuch "Freaky Fahrstuhl" geschrieben hat. Auch das konnte schon bei uns punkten, weil es sich so einfach lesen ließ. 

Euch viel Spaß beim Lesen bzw Vorlesen





1 Kommentar:

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).