Montag, 10. September 2018

Halloween: Spinnen und Mumien Muffins backen


Ich freue mich ja schon wieder auf Halloween, den Herbst mag ich ja sowieso schon total gerne und finde es natürlich super, dass Halloween auch in dieser Zeit statt findet. Somit gibt es wieder einen weiteren Grund im Herbst zum Dekorieren, Basteln, Feiern und Backen.  Wir gehen an Halloween wenn es dunkel wird auch von Haus zu Haus und machen unsere "Süßes oder Saures"-Tour.  In Amerika sind solche Feste ja weit verbreitet und werden von allen gerne mitgemacht. Auch zu uns kommt diese Tradition immer mehr, wie ich finde, denn wusste vor wenigen Jahren noch keiner so richtig was los ist wenn wir an den Türen klingelten, haben mittlerweile bereits viele Leute schon direkt die
Süßigkeitenschüssel neben der Tür, haben für Halloween geschmückt oder gehen selber mit ihren Kindern von Tür zur Tür.  Meine Kinder freuen sich darauf natürlich am meisten, denn endlich kann der Süßigkeitenvorrat wieder aufgefüllt werden.


Und wie oben schon erwähnt, sind wir natürlich auch dabei, wenn es ums Dekorieren, Basteln und Backen geht. Deshalb haben wir schon mal überlegt was man an Halloween so backen kann und heute habe ich dann mit Sam zusammen Mumien und Spinnen Muffins bzw Cupcakes gebacken.



Hier ist schon mal das Rezept für die Muffins

Zutaten:
1-2 Bananen
80g Öl
150g Nuss-Nougat-Creme (Nutella)
1 Ei
120g Zucker
100g Milch
250g Mehl
1/2 Pck. Backpulver

Zuerst wird die Banane klein gedrückt und danach zusammen mit Öl, Ei, Milch, Zucker und der Nuss-Nougat-Creme mit dem Handmixer verrührt.

Danach kommen noch Mehl und Backpulver dazu und es wird alles zu einer cremigen masse verrührt.

Der Backofen sollte auf 180C° vorgeheizt sein und ein Backblech mit Muffinförmchen vorbereitet werden.
Diese können dann mit dem Teig gefüllt werden und danach alles für 15-20 Minuten in den Backofen.

Von der Teigmenge könnt ihr ca 12-15 Muffins machen.


Und weil wir aus den Muffins ja noch Spinnen und Mumien gemacht haben kommen hier jetzt noch die weiteren Anleitungen, die echt total einfach sind. Und es hat richtig Spaß gemacht diese kleinen Leckereien zu machen. Die Muffins sollten allerdings schon abgekühlt sein.

Die Spinne

Ihr braucht:
Dunkle, kleinere Kekse (zB Oreos)
Lakritz Schnecken
Zuckeraugen

100g Frischkäse
100g Butter (Zimmertemperatur)
100g Puderzucker
Mark einer Vanilleschote
Lebensmittelfarbe
etwas Puderzucker und Zitronensaft o. Wasser



Also für das Topping wird die Butter erstmal mit dem Handmixer cremig geschlagen, anschließend wird der Puderzucker noch untergerührt. 
Um danach den Frischkäse und das Vanillemark unter zu rühren benutzt nur einen Schneebesen.
Wenn ihr dann eine schöne Masse vor euch habt könnt ihr es nach Wunsch mit Lebensmittelfarben einfärben.

Mit Hilfe einer Garnierspritze oä. das Topping über dem Muffin verteilen. Danach 6 gleichgroße Lakritzstücke zurechtschneiden und als erstes als Beine rundherum hinlegen, an jede Seite natürlich jeweils 3 Stück.  Danach kann dann der Keks einfach oben drauf gesetzt werden. Die Augen habe ich mit Zuckerguss festgeklebt, dafür Puderzucker am besten mit Zitronensaft (alternativ Wasser) anrühren damit eine festere Masse entsteht. Immer nur ein wenig Flüssigkeit zum Puderzucker geben, sonst wird es zu Flüssig.



Und jetzt haben wir ja auch noch unsere Mumie und die ist wirklich total einfach zu machen.

Ihr braucht lediglich Zuckeraugen und weißen Fondant. Ich habe mir diesen einfach in einem kleinen Pack fertig gekauft. 

Diesen nach dem Kneten einfach etwas ausrollen und in Streifen schneiden, diese dann wie unten abgebildet auf dem Muffin verteilen.
Für die Zuckeraugen kann man auch wieder Zuckerguss verwenden um sie etwas festzukleben oder ihr drückt sie ins Fondant.

Fertig!



Backt ihr auch für Halloween? Welche Figuren habt ihr geplant?

Folgt uns doch gerne auch auf unseren Social Media Kanälen Pinterest Instagram und Facebook  

1 Kommentar:

  1. Liebe sina,
    deine Muffins sehen klasse aus.
    Leider muss ich zugeben das ich kein Halloween Fan bin.
    Liebe Grüße Marie

    AntwortenLöschen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).