Montag, 29. Mai 2017

Kinderbuch: Bakabu und der goldene Notenschlüssel



Und heute schon einen Ohrwurm gehabt??
Ja? Na dann war das bestimmt BAKABU!
Wie? Ihr kennt BAKABU nicht?
Na dann wird es aber höchste Zeit, dass ich euch von ihm erzähle.









Bakabu ist nämlich ein blauer "Ohrwurm", der im weit von der Erde entfernten Dörfchen Hornhausen wohnt. Und Hornhausen, das liegt im schönen Singeland.
Wie die Namen es schon andeuten dreht sich hier alles um die schönste Musik.
In ihren Häusern in Form von Instrumenten fühlen sich die Bewohner von Hornhausen so richtig wohl.


Geschichte des Buches:

Nun steht in Hornhausen das große Singefest bevor und Bakabu hat die große Ehre mit dem Goldenen Notenschlüssel das Singefest zu eröffnen.
Aber oh nein der Wind weht den wichtigen goldenen Notenschlüssel einfach so hinweg. Was soll Bakabu nun tun???? Gemeinsam mit seinem Freund, der ängstlichen Tontaube Charlie Gru, macht er sich auf Richtung Donnerinsel um den goldenen Notenschlüssel wieder zu finden und das Singefest zu retten.






Das Besondere an diesem Buch ist, dass es mit beiliegendem Hörspiel ist.
Die einzelnen Tracks der CD stimmen mit den jeweiligen Buchseiten überein, so das die Kinder immer wissen auf welcher Seite sie schauen oder mitlesen müssen.
Dafür ist bei jedem Text ein CD Symbol und die Nummer des CD Tracks.





Gelesen wird die Geschichte von Christian Tramitz. Der Name kommt euch bekannt vor? Klar ihr kennt ihn bestimmt aus den Filmen "Der Schuh des Manitu" oder "(T)raumschiff Surprise"

Aber auch seine Stimme wird euch bekannt vorkommen, denn er hat schon diverse Kinderfilme synchronisiert, wie zb "Findet Nemo", "Bolt" und "Toy Story".

Das Hörspiel ist hinterlegt mit sanfter Musik, die zum Entspannen einlädt, und die Stimme von Christan Tramitz passt super zu den sanften Tönen. Ich glaube Kinder können damit super zur Ruhe kommen.






















Unsere Meinung:
Die Kinder haben sich sehr über das Buch gefreut und auch der Kuschel-Bakabu war hier sehr willkommen. Ich habe die Geschichte, auf 3 Abende verteilt,den zwei Großen vorgelesen und jedes mal wenn ich aufhören wollte wollten sie aber unbedingt wissen wie es weiter geht. Eine tolle Geschichte, die den Kindern zeigt, das es garnicht so schwer ist seine Ängste zu überwinden und die Dinge manchmal garnicht so schlimm sind wie sie scheinen. 

Infos zum Buch
Gebundene Ausgabe: 50 Seiten + Hörbuch-CD
Verlag: Ferdinand Auhser Verlags GmbH; Auflage: 1. (3. April 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3950439106
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate - 10 Jahre
Preis: 19,95€

Bakabu und der goldene Notenschlüssel Buch+CD

Noch mehr von Bakabu......
Mit Bakabu sind bereits 2 weitere Bücher mit CD erschienen, 
welche vorallem auf die sprachliche Frühförderung konzentriert sind. Und sich in den Büchern die Noten und Texte zu den Liedern befinden.

Hör zu Bakabu Album 1 (Buch und 2 CD´s)
Hör zu Bakabu Album 2 (Buch und 2 CD´s)

Hör zu Bakabu Album 1 (Nur CD)


Auf der Homepage von Bakabu könnt ihr euch neben einigen Hörproben auch Bastelideen anschauen bzw Downloaden. Finde ich richtig schön gemacht.

Bakabu.at






*Das Buch wurde mir kostenfrei überlassen, daher Werbung






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen