![]() |
Rezensionsexemplar |
Mit Fia & Die Herzensbande vom Oettinger Verlag hat mich Autor Christian Wunderlich wieder komplett umgehauen. Schon seine zwei Titel von "Mats & Mathilde" hatten mich komplett überzeugt, weil sie so voller Fantasie waren.
Genau so geht es jetzt auch in seinem neusten Buch weiter. Voller Fantasie und der Schönheit einer Kindheit begleiten wir Fia und ihre neu gewonnene Herzensbande auf ihren abenteuerlichen Wegen.
Fia ist 7 Jahre alt und muss vom Land in die Stadt, nach Köln, ziehen, weil ihr Papa dort als Tierarzt arbeitet. Mit kommen natürlich ihr Huhn Gluck und ihr Kleiderschrank, denn das ist ihr Aufzug zwischen Himmel und Erde, darin redet sie immer mit ihrem verstorbenen Opa. Der ist es auch, der ihr Mut zuspricht, dass sie endlich raus gehen und Freunde finden soll. Und da sie jetzt in einer Spielstraße wohnt ist das auch echt nicht schwer. So lernt sie Mona, Pippo, Ben und Hanna kennen. Und von da an Jagd ein Abenteuer das nächste. Jedes der 14 Kapitel hat eine eigene Geschichte wie zb:
-> Die Waldpiraten haben Tante Frida entführt, die zum Glück noch einen Brief mit Hinweisen hinterlassen konnte 😉
-> Die Herzensbande merkt, wie es zwischen Hausmeister Rudi und Frau Karbach knistert und geben sich große Mühe die beiden zusammen zu bringen.
-> Eddie der liebenswerte Obdachlose, der auch immer bei Frida im Tante-Emma-Laden ist, ist traurig weil er noch in der Vergangenheit lebt statt im jetzt. Da beschert die Herzensbande ihm einen wundervollen Tag voller Freude und Fias Eltern laden ihn abends noch zum Pizza essen ein - Fia glaubt übrigens, dass er Zuhause eine riesengroße Flaschensammlung haben muss, denn er sammelt ja jeden Tag neue.....
Und genau so ist dieses Buch, voller kindlicher Gedanken und Vorstellungen sowie Unverständnis für die komischen Regeln der Erwachsenen, die mal einer verstehen soll☺️
Kindliche Fantasie ist einfach das schönste, das es gibt und wir verlernen diese einfach viel zu früh.
Mich hat dieses Buch wieder so sehr berührt weil es einfach die Schönheit einer Kindheit zeigt, wie sie eigentlich jedem Kind gegeben sein sollte.
Alle Kinder bringen ihre eigene Stärken und Einzigartigkeiten mit.
Pippo mit seinem detektivischen Wissen, Mona die jeden Brand löschen kann, Ben der Erfinder und Mona die nie ohne ihren Superheldenumhang anzutreffen ist und dann natürlich die lebensfrohe, abenteuerlustige Fia.
Die Geschwister Ben und Mona werden von zwei Vätern großgezogen, einer von ihnen ist sogar ein Superheld, wie Fia findet, denn er ist von Beruf Altenpfleger. Außerdem hat Hanna Trisomie 21 und Fia versteht garnicht warum sie krank sein soll, denn sie ist doch genau so toll wie alle anderen aus der Herzensbande.
Außerdem hat die Herzensbande natürlich auch ein großes Herz für Tiere und nehmen sich 5 kleinen Vögeln an, deren Mama nicht mehr gekommen ist.
Hier passt einfach rundherum alles so perfekt und alle sind so liebevoll und gutherzig. Auch Frida die Besitzerin des Tante-Emma-Ladens, für sie sind die 5 wie ihre eigenen Kinder. Und auch der Blick auf den Obdachlosen Eddie, den wir hier aus einer absolut reinen Kinderseele haben ist einfach so herzerwärmend. Er wird einfach so akzeptiert wie er ist, denn er ist selbst ein absolut liebenswerter Mensch.
Die bunten Illustrationen von Anne Grobe strahlen nur so vor Freude und Abenteuerlust und passen einfach perfekt zu dieser tollen Geschichte .
Für mich vereint dieses Buch wieder so viele schöne Dinge, dass man es am liebsten immer und immer wieder vorlesen möchte
Ein perfekter Start für eine neue Kinderbuchreihe ❤️
Ab 5 Jahren
128
Seiten
ISBN 978-3-7512-0605-1
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html
Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).