Heute nimmt uns die kleine Kresse mit auf ihrem Weg eine kleine Hexe zu werden. Doch so richtig klappen will das nicht....
"Die kleine Kürbishexe" von Helen Docherty aus dem Schneiderbuch Verlag
Inhalt: Kresse geht jetzt zur Hexenschule, doch als sie dort ankommt sieht sie schon ganz anders aus als die anderen. Keinen Hexenhut, kein Zauberumhang, keine schwarzen Stiefel. Stattdessen trägt sie Gummistiefel und Latzhose. Und auch die Unterrichtsstunden klappen nicht wie sie sollten. Beim Fliegen auf dem Besen landet sie im Bach und das Zaubertrank brauen wird zu einer bunten Explosion.
Doch als fast das Halloweenfest ausfällt, weil die Kürbislieferung ausbleibt, wird ausgerechnet Kresse allen das Fest retten. Denn in ihrem Garten wächst alles was das Herz begehrt und auch jede Menge Kürbisse, denn das Gärtnern ist ihre große Stärke.
Meine Meinung: ein ganz Zauberhaftes Bilderbuch über uber ein Mädchen, das erst noch merken muss, dass jeder eine besondere Stärke hat und man sich nicht immer mit den anderen messen muss.
Die Geschichte lässt uns mitverfolgen, wie aus der anfänglichen Scham ,alles nicht zu schaffen, dann der große Stolz wird, weil sie mit ihrer besonderen Fähigkeit alle hat staunen lassen.
Geschrieben in Reimform macht es das Vorlesen noch schöner.
Die Geschichte gibt Kindern Selbstvertrauen und bestärkt sie darin ihren eigenen Weg zu gehen.
Auf dem Cover sehen wir, dass Kresse grüne Finger hat und ich dachte erst sie stehen für ihr Hexen dasein, aber im Nachhinein bedeutet sie wohl eher so etwas wie den grünen Daumen haben.
Die Illustrationen von Steven Lenton sind ganz wunderbar und lassen uns die Geschichte super verfolgen.
Einfach ein super schönes Buch, das bestimmt jedem Kind gefallen wird. Und vielleicht ja sogar das ein oder andere Kind dazu anregen wird sich selber einen kleine Garten anlegen zu wollen 😊
erschienen am 26.08.2025
Ab 4 Jahren
Seiten:32
ISBN:9783505153648
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html
Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).