Freitag, 8. Dezember 2023

Buchtipp: "Das Jahr in dem Weihnachten (fast) ausfiel" + Tipps für nachhaltige Weihnachten


                                                                                    Anzeige


 Auch mit der Erstlesereihe EinfachLesenLernen von @carlsen_kinderbuch wird es nun weihnachtlich im Bücherregal.


Mein Sohn hat jetzt "Das Jahr in dem Weihnachten (fast) ausfiel" gelesen. Und das will ich euch natürlich auch gerne mal zeigen, falls ihr noch ein weihnachtliches Erstlesebuch sucht. Dieses ist mit den kurzen, verständlichen Texten schon ab der 1. Klasse toll zu lesen.


Inhalt: Klara freut sich schon sehr auf Weihnachten, was nur noch 7 Türchen entfernt ist. Doch während bei ihren Freunden schon die Vorbereitungen in vollem Gange sind, machen Klaras Eltern so als wäre nichts. Sie haben sowieso entschlossen, dass Weihnachten in diesem Jahr nachhaltig sein soll.....


Also beschließt Klara mit ihren Freunden zu überlegen was zu nachhaltigen Weihnachten dazu gehört, um endlich mit den Vorbereitungen anzufangen. Doch das wird leicht chaotisch....
Ob sie ihr tolles Weihnachten wohl bekommen wird?


Meine Meinung: Ich finde den Ansatz für nachhaltige Weihnachten ja echt super. Natürlich sollte das alles in einem Rahmen passieren, in dem es den Kindern trotzdem noch Spaß macht.
Klara hat ja schon ein paar lustige Ideen und freut sich der Umwelt etwas Gutes zu tun. Ihre Ideen sind natürlich nicht wirklich ausgereift und durch hr kindliches Denken einfach total lustig, da ist ein leichtes Chaos doch vorprogrammiert.


Schön ist, dass die Geschichte so endet, dass man sieht, dass es an Weihnachten um das Zusammensein geht und nicht um Konsum.


Zusätzlich gibt es im Buch noch ein paar Tipps für nachhaltige Weihnachten.

Erscheinungstermin
28. September 2023
Seitenzahl 64
Größe 158 mm x 215 mm
ISBN 978-3-551-69058-6
Lesealter ab 5 Jahren
Preis 9,00 €

Und auch hier habe ich jetzt noch ein paar nachhaltige Tipps für euch.

-Wir haben zb für die Adventskalender Papiertüten selber gestaltet und nutzen ihn schon seit ein paar Jahren immer wieder und ich kann ihn mit sinnvollem Zeug füllen.
Auch gibt es viele schöne Kalender aus Holz, die immer wieder neu gefüllt werden können.

-Wir nutzen einen künstlichen Weihnachtsbaum und unser letzter hat uns 12 Jahre lang begleitet und war da schon gebraucht gekauft 🎄 
Alternativ gibt es auch Bäume mit Wurzel, die ihr danach im Garten Pflanzen könnt.

-Für die Weihnachtsgeschenke (der Erwachsenen) habe ich mir überlegt sie in schöne Geschirrtücher zu packen, ein wenig Deko und eine Schleife und schon ist es nachhaltig verpackt. Ebenso nutzen wir auch oft Verpackungsmaterial und stempeln einfach etwas drauf.


Das sind zwar nicht viele Tipps, aber irgendwie (für mich) so die 3 wichtigsten für die Weihnachtszeit.

Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).