Bereits den Reihenauftakt von Whisperworld "Aufbruch ins Land der Tierflüsterer" habe ich mit Freude gelesen. Die Idee eine Welt für vom aussterben bedrohte Tierarten zu erschaffen und sich um den Artenschutz zu kümmern fand ich toll. Und dass es Kinder sind, die dort zu neuen Tierflüsterer ausgebildet werden war natürlich nochmal schöner. Whisperworld, welches seit Traditionen in der Hand von Familie Noa liegt besteht aus mehreren Abschnitten wie Wüste, Wälder, Bergen und natürlich ist da auch das große Meer.
Im ersten Teil lernten wir die 5 Kinder kennen und erkundeten gemeinsam mit ihnen den Deepwood, einen wunderschönen grünen Dschungel, in dem auch die Schule der Tierflüsterer liegt. Wenn ihr zu dem Teil noch mehr erfahren möchtet, dann schaut euch HIER gerne meine Rezension an.
Und nun geht es in Band 2 "Flucht in die Wüste" direkt mega spannend weiter.
Amy, Chuck, Paul, Coco und Mohit haben sich mittlerweile in Whisperworld recht gut eingelebt. Bisher ist es nur Coco, die bereits von einem Tier zum Tierflüsterer auserwählt wurde. Für die anderen heißt es weiterhin warten und hoffen endlich als nächstes auserwählt zu werden. Als eine Karte von Whisperworld, auf der auch das Camp mit den Baumhäusern der Kinder eingezeichnet sind, verschwunden ist, scheint es zu gefährlich für die Kinder zu sein weiterhin im Camp zu bleiben. Denn falls die Karte von "Eindringlingen" entwendet wurde, könnte die Kinder in Gefahr sein. Daher beschließt Doctor Noa sie in die Wüste Sablo Diablo zu schicken, während Poppy mit Hilfe der Tiere versucht heraus zu finden wo die Karte verblieben ist.
Waren die Kinder bisher nur zu fünft, schließt sich ihnen in der Wüste noch ein weiteres an. Enisa konnte aus familiären Gründen nicht früher anreisen. Sie gibt zu beginn des Abenteuer auch nicht wirklich viel von sich preis. Aber dass sie sich in der Wüste gut auskennt stellt sie schnell unter beweis. Und weil auch in der Wüste wieder Prüfungen auf die Kinder warten müssen sie ohne Erwachsene los ziehen und geraten dabei auch noch direkt in einen gefährlichen Staubsturm. Da haben unseren angehenden Tierflüsterer einiges zu tun. Und als sie auf ihrer Reise einen ausgetrockneten Salzsee entdecken, der eigentlich nicht trocken sein dürfte und für die Tiere ein so wichtiger Lebensraum ist , überlegen sie nicht lange und versuchen heraus zu finden was los ist. Dabei bekommen sie tierische Hilfe und machen große Entdeckungen.
Während wir im 1. Band erfahren haben wie Coco nach Whisperworld eingeladen wurde ist in diesem Buch Mohit, der seinem Vater schon gerne in seiner Tierarztpraxis hilft, an der Reihe. Ganz im Whisperworld Stil wird er natürlich von einem Tier nach Whisperworld eingeladen, wie auch Coco damals schon.
Das neue Mädchen Enisa ist zu beginn der Geschichte sehr in sich gekehrt und eher abweisend den anderen gegenüber. Umso schöner ist es, dass sie im Verlauf der Geschichte immer offener wird und sich zu einer guten Freundin entwickelt.
Spannend wird es wieder wenn ein weiteres der Kinder zum Tierflüsterer bestimmt wird. Da will ich euch jetzt noch gar nicht zu viel verraten aber es entsteht wieder eine intensive Bindung zwischen einem der Kinder und dessen Tier. Und das erweist sich wieder als gute Hilfe in gefährlichen Situationen.
Die Kids sind jedenfalls alle wieder sehr mutig und müssen ihre Ängste beiseite schieben um die Prüfungen zu bestehen.
Wenn ihr nun Lust habt euch in die fantastische Welt von Whisperworld entführen zu lassen, dann schnappt euch auf jeden Fall erstmal Band 1 der Reihe. Auch wenn es Abgeschlossene Geschichten sind bauen sie doch irgendwie aufeinander auf. Daher würde ich definitiv mit Band 1 anfangen.
Mich haben jedenfalls auch der zweite Teile wieder überzeugt. Spannende Geschichte und was ich schön finde ist, dass die Kinder eben doch Eigenschaften haben, die zeigen, das sie noch Kinder sind. Besonders bei Chuck, der eben auch mal eingeschnappt ist und am rum meckern. Oder das sie in manchen Situationen Angst haben und die auch zeigen dürfen.
Altersempfehlung ist ab 9 Jahren und ich denke zum selber lesen passt das auf jeden Fall.
Autorin: Barbara Rose
Verlag: Carlsen
Erscheinungstermin 27. Juli 2022
Seitenzahl 288
Größe 148 mm x 210 mm
ISBN 978-3-551-65637-7
Lesealter ab 9 Jahren
Preis 14,00 €
Wir lesen nun bereits den drittel Teil "Geheimnis des Meeres" und werden euch so schnell wie möglich berichten wie wir ihn fanden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html
Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).