Mittwoch, 1. März 2023

Comicbücher mit der schrecklichen Adele und viel schwarzem Humor

*Rezensionsexemplar*
 

Die Bücher der schrecklichen Adele habe ich schon öfter gesehen und dachte mit dem coolen Comic Stil wäre das bestimmt toll für die Jungs. 

Daher war ich echt glücklich, als wir über Vorablesen Junior sogar direkt die Bücher im Doppelpack lesen durften. Und nun will ich euch mal ein wenig zu den Büchern erzählen.


Klappentexte:

Die schreckliche Adele - Die Liebe lieb ich nicht! (Band 4)

"Ich bin die schreckliche Adele. Und ich lehre alle das Fürchten! Mein Babysitter landet in der Spielzeugtruhe, Gabriel schicke ich mit einer Rakete fliegen. Nur Ludwig, der Neue in der Klasse, bei dem verliere ich die Nerven.......


Die Schreckliche Adele - Aus dem Weg, ihr Kröten! (Band 5) 

"Bald haben Jade und Miranda nichts mehr zu lachen! Denn ich habe eine Allianz mit den anderen außergewöhnliche Kindern aus meiner Schule geformt. Gemeinsam spielen wir ihnen einen Streich nach dem anderen... Macht euch bereit für die Rache der Bizarren!"



Wer ist diese Adele?

Adele ist ein Mädchen über das man wirklich sagen kann, dass es ein Satansbraten ist.  Sie hasst einfach jeden, selbst ihre Haustiere bekommen einiges ab. Sie ist eigentlich immer schlecht gelaunt und lässt das auch jeden spüren. 


In "Die Liebe lieb ich nicht" hat sie sich doch tatsächlich in einen neuen Mitschüler verliebt, doch statt sich von ihrer besten Seite zu zeigen kann sie einfach nicht aus ihrer Haut und ist frech wie eh und je. 



AutorMr. Tan, Miss Prickly
Alterab 8 Jahre
ISBN978-3-7704-0718-7
Seitenanzahl96
VerlagEgmont Bäng
Erscheinungsdatum12.10.2022

Im 5. Band " Aus dem Weg, ihr Kröten" will sie mit ihren "Freunden", die allesamt ein wenig merkwürdig sind, einen Club gründen um die blöden Zicken Jade und Miranda fertig zu machen, denn die zwei hacken schließlich auch immer auf ihnen herum und werden nun mit ihren eigenen Waffen geschlagen.

AutorMr. Tan, Miss Prickly
Alterab 8 Jahre
ISBN978-3-7704-0719-4
Seitenanzahl96
VerlagEgmont Bäng
Erscheinungsdatum18.01.2023


Da es sich um 2 recht kurze, knapp 100 seitige, Comic Romane handelt kann ich zur Story gar nicht so viel erzählen, weil ich sonst zu viel vorweg nehmen würde.

Infos und meine Meinung

Geschrieben sind die Bücher im Comicstil und enthalten daher mehr Bilder als Text. Das ist natürlich für Lesemuffel wieder ein großer Vorteil und ein Anreiz mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen. 

Hauptcharaktere im Buch sind neben Adele noch ihre Eltern und Haustiere Ajax und Fizz und die 4 haben es schonmal echt nicht leicht.

Gabriel ist ein "Freund" von Adele und total in sie verknallt. Ich frag mich nur echt warum. Und dann ist da auch noch Magnus und der ist Adeles imaginärer Freund und erscheint im Buch als Geist.


Die Story im Buch passt zwar zum jeweiligen Titel, wird aber immer wieder von kurzen Alltagssituationen von Adele unterbrochen.

Alle Abschnitte haben eine eigene, passende Überschrift und bestehen nur aus wenigen Szenen. 


Ich muss sagen, dass mich das persönlich ein wenig gestört hat, dass immer alles nur so kurz war und die Hauptstory unterbrochen wurde, das hat mich irgendwie aus dem Lesefluss gebracht. Andererseits hat es dem Buch aber auch irgendwie ein rasantes, gewisses Etwas gegeben. 


Also der Blödsinn und die Gemeinheiten die Adele sich da einfallen lässt sind echt nicht zu toppen. Also so jemanden will man nun wirklich nicht in seiner Gegenwart haben. 

Mit viel schwarzem Humor, Sarkasmus und Boshaftigkeit schafft es Adele aber, dass die Leser sie lieben. Daher sind schließlich mittlerweile auch schon mehrere Bände, dieses lustig und bunt Illustrierten Comics, erschienen. 


Lesen könnt ihr die Bücher unabhängig von einander weil sie abgeschlossene Geschichten haben.


Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).