Dienstag, 14. Februar 2023

Ist Oma Lore noch zu retten? Toller Kinderkrimi ab 10 Jahren

 Werbung


Heute möchte ich euch ein richtig tolles Buch vorstellen. Es hat uns super gefallen, weil es eine Mischung aus so vielem hatte. Spannung, Humor, Freundschaft und ein unglaubliches und außergewöhnliches Sommerferienabenteuer.

Klappentext: Angst aus , Mut an. Pia liebt diesen Spruch ihrer Oma. Denn der hilft ihr immer, vor allem in brenzligen Situationen. Und genau in solch einer steckt Pia gerade. Denn Oma Lore ist spurlos verschwunden. Pia ist zu allem bereit, um sie zu finden. Sie tut sich sogar mit dem nervigen Nachbarsjungen Pepe zusammen, der alles besser weiß. Gemeinsam werden die beiden zu Kleinstadtdetektiven, Lügenbaronen und Geldfälschern und erleben den außergewöhnlichsten Sommer ihres Lebens.



Der Titel und das Cover vom Buch überzeugten mich eigentlich direkt. Ist Oma noch zu retten? klingt einfach sofort spannend und das Bild mit den zweien und Kater Schnorrer auf dem Fahrrad mit fliegenden 50€ Scheinen machte einfach direkt neugierig auf die Story und versprach echt lustig zu werden. Und wir wurden nicht enttäuscht....

Zusamenfassung: Die elfjährige Pia kommt in den Sommerferien zu ihrer Oma Lore, nicht nur dass Oma sie nicht vom Bahnhof abgeholt hat, nein auch zuhause findet sie Oma einfach nicht. Schon sehr merkwürdig, aber bevor sie ihre Eltern davon erzählen will bleibt Pia erstmal mit Kater Schnorrer im Haus und wartet. Doch dann kommt ein Brief an... Adressiert an Herr Schnorrer, also den Kater. Und Pia kann nicht glauben was sie da liest. Oma Lore wurde entführt und nun wollen die Entführer 5000 Euro damit Oma wieder freigelassen wird. 

Natürlich darf die Polizei nicht informiert werden und auch wenn Pia alles selber regeln will schließt sich der Nachbarsjunge Pepe ihr an.  Und da beide Detektivgeschichten lieben erkennen sie viele versteckte Hinweise doch manchmal führen ihre Erkenntnisse doch in die falsche Richtung..... Ob sie Oma Lore noch rechtzeitig retten können?



Meine Meinung: Ich liebe einfach dieses tolle Zusammenspiel aus Humor und Spannung. Eine Entführung ist ja eigentlich eine ernste Sache aber der Schreibstil macht die Geschichte dennoch so super kindgerecht. 

Die Freundschaft von Pia und Pepe entwickelt sich erst mit der Zeit. Und auch wenn die zwei manchmal falschen Spuren folgen und nicht direkt zum Ziel, also zu Oma Lore, kommen geben die zwei niemals auf. Sie überlegen immer weiter was sie noch tun können.  Und da passiert zwischendrin echt viel, ich sage nur Lösegeldübergabe, Falschgeld und jede Menge Notlügen. 

Da ist es gut, dass die Hauptprotagonistin Pia eine richtig coole Socke ist und vor nichts Angst hat. Und ihr detektivisches Können ist für die Situation natürlich von Vorteil. Ebenso das von Pepe, der auch sehr selbstbewusst ist aber es glaube ich zuhause nicht so leicht hat. Jedenfalls scheint er sich viel um sich selber kümmern zu müssen. 

Oma Lore lernt man zwar nicht sofort kennen aber was man über sie hört ist einfach wunderbar. So eine coole Oma wünscht sich doch jedes Kind.


Die Kapitel im Buch sind alle sehr kurz gehalten, was ich persönlich immer ganz gut finde und was mir auch das abendliche Vorlesen erleichtert hat. Ebenso haben sie alle sehr passende Überschriften, die ihr am Anfang des Buches auch nochmal als Inhaltsverzeichnis findet.


Ich kann das Buch jedenfalls sehr empfehlen und habe mich selbst als Erwachsener sehr gut unterhalten gefühlt. 

Wir hoffen auf jeden Fall noch mehr von Pia, Pepe und Oma Lore lesen zu können, ach wenn die aktuelle Geschichte ein abgeschlossenes Ende hatte.


In unserem Bloggerpaket lag übrigens neben ein paar Goodies auch noch das Buch als Hörbuch bei. Natürlich von Hörbuch Hamburg. Und wenn ihr uns auf Instagram folgt könnt ihr schon bald das Hörbuch gewinnen.


Thienemann  Verlag 

Ab 10 Jahre

256 Seiten

148 x 210 mm

Erschienen am: 27.01.2023

ISBN: 978-3-522-18612-4

inkl. Antolin Quiz

13,00 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).