Donnerstag, 16. Februar 2023

Detektivgeschichten mit Parzival Po - ab 8 Jahren

 

*Rezensionsexemplar*

Als ich das Buch von Detektiv Parzival Po das erste mal gesehen habe war ich ja nicht sofort Feuer und Flamme. Da bin ich ja ganz ehrlich, denn warum muss dieser Detektiv einen Hintern als Kopf haben!?

Aber gut man kann ja immer eines besseren belehrt werden,

denn als ich auf Vorablesen Junior einen Blick ins Buch werfen konnte war ich doch recht schnell überzeugt, dass uns das Buch gefallen würde.

Umso mehr habe ich mich dann gefreut, als uns von dtv eine süßes Paket mit Tasche, Radiergummi und dem ersten Teil "Das Geheimnis der Frau Purpur" aus der "Detektiv Parzival Po" - Reihe erreicht hat.


Verlag: dtv
EUR 12,00 
ISBN: 978-3-423-64000-8
Erscheinungsdatum: 16.02.2023
96 Seiten
Format: 15,0 x 21,5 cm
Lesealter ab 8 Jahre

Inhalt: Frau Purpur, die überall für ihre Süßkartoffeln bekannt ist, kommt ins Büro von Parzival Po, weil einer ihrer Vorfahren einen Brief hinterlassen hat der zu einem Schatz führen soll. Leider ist er so verschlüsselt, dass sie keine Ahnung hat was der Text bedeuten soll und sie unbedingt Hilfe benötigt. Gemeinsam suchen sie den Schatz, auch wenn mit Frau Purpur irgendwas nicht zu stimmen scheint........


Natürlich muss Parzival Po die Fälle nicht alleine löse. Wie jeder andere Detektiv hat auch er einen Assistenten, welcher hier den Namen Brown trägt. Der zwar manchmal ein wenig schusselig ist aber dennoch ein guter Freund für Po.


Richten tut sich das Buch schon an die jungen Leser und hat auf jeden Fall einen Erstleser Charakter, weil die Schrift schön groß und die Sätze kurz sind. Die vielen lustigen und teilweise echt schrägen Bilder, die man auf jeder Seite findet, haben meine Kinder sehr angesprochen. Besonders cool finden wir, dass es nicht nur Text ist sondern auch einige Sprechblasen gibt, die dem Buch nochmal einen leichten Comicstil verpassen. 


Und was darf bei einem Detektivbuch natürlich nicht fehlen ??? Klar doch, die Rätsel dürfen nicht fehlen. Und da können die Kinder schön mit raten und Detektiv Parzival Po helfen die Täter zu fassen.

Sogar wenn man den Schutzumschlag abmacht findet man noch ein tolles großes Rätselbild und kann dann nachschauen, welches Detektivlevel man hat. 


Auch wenn der Titel nach nur einem Fall klingt darf man nach der Auflösung von Frau Purpurs Fall direkt noch weiter knobeln, denn es scheint als ob jemand Parzival Po´s Eierpudding geklaut hat. Ob er auch hier den Täter überführen kann? 


Also ich kann jedenfalls nur sagen wie es bei uns ist aber mein Jüngster findet das Buch so cool, dass er schon jeden Tag fragt, wann er denn endlich den nächsten Teil bekommen kann. 

Bisher sind folgende Titel erschienen bzw erscheinen demnächst...

Band 1 Das Geheimnis der Frau Purpur
Band 2 Der Riese der mondlosen Nacht
Band 3 Die unsichtbaren Räuber (erscheint im April)

Ich hoffe euch wird es auch so gut gefallen wie uns.

Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 



1 Kommentar:

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).