Samstag, 5. November 2022

Lasst euch in Anouks Abenteuer entführen

                                                                      Werbung
        

Mittlerweile verbindet man mit Peter Maffay ja nicht mehr nur Musik. Was mir bei dem Name sofort in den Kopf kommt sind Tabaluga und auch Anouk. Bestimmt habt ihr schon gehört, das Peter Maffay und seine Frau Hendrikje Balsmeyer eine Kinderbuchfigur erschaffen haben die nach ihrer Tochter Anouk benannt ist. Anouk ist eine sehr beliebte Kinderbuchfigur, die in ihren Träumen in wundervolle Abenteuer eintaucht.


Wir haben uns jetzt mal mit einem Hörbuch, vom Hörbuch Hamburg Verlag, in einige ihrer Abenteuer entführen lassen. Mit "Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft" gibt es auf insgesamt 3 CD´s mehrere Geschichten von Anouk die uns über 3 Stunden in die tollsten Abenteuer entführen. 



Als sie zb Angst vor ihrer Schwimmprüfung hat träumt sie sich ans Meer wo sie eine Perlentaucherin trifft und mit ihr versucht ihre Angst vorm Schwimmen zu überwinden. Dabei entdecken sie auch Müll am Strand, was natürlich direkt zum Thema Umweltverschmutzung führt und wie schlimm das ist.


Sie macht Musik, löst spannende Rätsel in Ägypten oder macht sich an schwere Kriminalfälle und versucht sie zu lösen. Bei Anouk wird es einfach nicht langweilig.



Wörter, von denen die kleinere Kinder evtl. die Bedeutung noch nicht kennen, fragt Anouk immer nach und bekommt sie dann erklärt.



Die Abenteuer von Anouk haben sehr oft auch wichtige Hintergründe um Kindern zb Ängste zu nehmen.


Sehr schön finde ich folgende Aussagen auf der CD:

"Angst beginnt im Kopf. Mut aber auch"

und

"Angst ist wichtig, weil sie dich beschützt"

So erfahren die Kinder, dass Angst nichts ist wofür man sich schämen muss. Sondern das jeder Angst haben darf und das auch gut so ist. 



Die Erzählstimme von Nora Jokhosha ist sehr angenehm und man findet sehr gut in die Geschichten hinein. Das Cover der CD Hülle liebe ich natürlich total, weil die Illustrationen rund um Anouk von Joelle Tourlonias stammen. Sie ist meine absolute Lieblingsillustratorin, weil ihre Illustrationen einfach so unverwechselbar und wunderschön sind.


Wenn ihr bzw eure Kids auch Fans von Anouk seid, oder es vielleicht noch werden wollt, dann empfehle ich euch neben den Bücher auf jeden Fall auch das Hörbuch


Laufzeit 203Minuten
ISBN 978-3-8449-3151-8
Veröffentlichung 30.09.2022
Gehört zur Serie Anouk 
Bandnummer
 
2
Lesealter ab 5 Jahren
Preis 11,95 €

Wir werden uns jedenfalls jetzt noch öfter in Anouks Träume entführen lassen und gemeinsam mit ihr viele Abenteuer erleben.

Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  Facebook, Instagram und Pinterest :-) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).