Mittwoch, 2. November 2022

Ein Adventskalenderbuch für tolle Familienmomente

Werbung

Auch wenn momentan noch das wunderschönste Herbstwetter mit sehr milden Temperaturen ist, startet hier, mit beginn des Novembers, doch langsam die Vorbereitungen für die Weihnachtszeit.
Und die muss man besonders mit Kindern so sehr genießen weil es einfach unfassbar ist wie schnell die Zeiten vergehen und die Kinder immer größer werden und nicht mehr an alles glauben, was man ihnen so erzählt von Wichteln, Weihnachtsmännern und Co.

Wo wir gerade bei Wichteln sind..... hat euch da schonmal einer besucht? Es ist ja gerade ein großer Hype um die Wichteltüren und das ganze drum herum. Wir haben auch schon öfter den Elf on the Shelf gehabt der ein wenig Blödsinn machte und im letzten Jahr auch eine Wichteltür. Aber so bis ins kleinste Detail gemacht wie das bei anderen ist wurde es hier nicht.

Aber als ich im EMF Verlag das wunderschöne Buch "WinterWeihnachtWichtelspaß" entdeckt habe, welches wir als eine Art Adventskalender nutzen können war ich sofort begeistert.



Durch die Adventszeit begleitet uns da nämlich der kleine, sehr niedlich illustrierte, Wichtel Pelle. Und starten tun wir am 1. Dezember gleich mit einem kleinen Backchaos. Wenn die Kinder morgens in die Küche kommen entdecken sie das mehlbekleckerte Buch und Plätzchenausstecher und Streusel die wild verstreut sind. Wenn sie dann den ersten Brief von Pelle lesen bzw vorgelesen bekommen erfahren sie, dass er eigentlich Plätzchen backen wollte aber sich dann schnell verstecken musste weil er jemanden gehört hat.  Aber damit dennoch alle in den Genuss der Plätzchen kommen verrät er den Kindern sein Rezept und die Kinder dürfen selber backen.  Das ist doch direkt ein leckerer Start in den Dezember und die Adventszeit. 


Und auch die anderen Aufgaben bzw Ideen sind eine richtig schöne Mischung aus Rezepten, Experimenten, Bastelideen und auch das Wunschzettel gestalten darf natürlich nicht fehlen. Es bietet jedenfalls viele schöne Gelegenheiten um die Adventszeit als Familie zu genießen.


Ebenso dient es ein klein wenig auch als Erinnerungsbuch mit Platz für Fotos oder wo man zb seine Lieblingsweihnachtsfilme eintragen kann.


Was ich ganz toll am Buch finde ist, dass man als Eltern bereits vorab bestens informiert wird was an welchen Tagen gemacht wird. So kann man bereits am Vorabend schon vielen vorrichten.


 Und die detaillierte Einkaufsliste ist einfach perfekt. So können die meisten Dinge bereits vor dem 1. Dezember besorgt werden. 
Ich werde alles in eine kleine Kiste packen und dann täglich die benötigten Materialien heraus holen. So können die Kids direkt beginnen und müssen nicht warten bis erstmal alles zusammen gesucht ist.



Sehr schade finde ich allerdings, dass bei uns die Weihnachtsferien meist erst 1-2 Tage vor Heiligabend beginnen. Viele der Ideen von Pelle können wir so dann auch erst Nachmittags umsetzen. Da bin ich noch am überlegen ob wir die "Türchen" des Buches auch erst Nachmittags öffnen, denn vor der Schule ist unsere Zeit immer recht knapp bemessen. 

Ach und bei dem Wort Türchen kann ich euch verraten, dass die Buch Seiten wirklich wie ein Türchen geöffnet werden müssen. Denn die Seiten müssen täglich, wie man das von anderen Adventskalenderbücher auch schon kennt, aufgetrennt werden. Auf dem Bild könnt ihr es sehen. 



Ich bin ja mal gespannt, wie meine Kinder die Ideen von Pelle finden. Ob der Kleine wohl noch ein wenig an Pelle den kleinen Wichtel glauben wird? 

Ich bin nun jedenfalls bereits voller Vorfreude auf die Weihnachtszeit und hoffe ich konnte euch einen schönen Adventskalendertipp in Buchform geben.

ISBN:978-3-7459-1336-1
Anlass:Advent, Weihnachten
Autor*in:Annabel Spenceley, Stefanie Vögele, Sandra Beck
Produktform:Hardcover
Alter ab (in Jahren):3
Format :17,5cm x 21,6cm
Erscheinungstermin:23.08.2022
Seitenzahl:112

Ach und schaut doch die Tage nochmal vorbei, da gibt es nämlich noch mehr Adventskalenderideen.

Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  Facebook, Instagram und Pinterest :-) 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).