Donnerstag, 10. November 2022

Adventskalenderbücher ab 6 Jahren und ab 8 Jahren

                                                                   Werbung/selbstgekauft

 So und nun geht es weiter mit unseren Ideen für Adventskalender. Vor ein paar Tagen habe ich euch ja bereits den tollen Wichtel Adventkalender gezeigt, in der der Wichtel Pelle jeden Tag tolle Ideen für eine schöne Familienzeit hat. 

Und heute gibt es noch 2 Adventskalenderbücher. Einmal für Leseanfänger und einer für Fans von "Die drei ??? Kids"

Das klingt doch schonmal super oder ?




Fangen wir mal mit dem Kalender für die kleinen Leseanfänger an. Mein Sohn ist ja in diesem Jahr in die Schule gekommen und freut sich schon so sehr endlich selber lesen zu können. Ich bin schon sehr gespannt, wie viele Buchstaben er bis Weihnachten noch lernen wird.  Zwar wird er den Adventskalender noch nicht selber lesen können, aber gemeinsam werden wir bestimmt viel Freude damit haben. Wir machen es aktuell so, dass ich ihm Erstlesebücher vorlese und bei Wörtern  von denen er die Buchstaben kennt liest er dann vor.


Ich habe für ihn ein Buch vom Leserabe, aus dem Ravensburger Verlag, gewählt. Ich hatte ehrlich gesagt gar nicht darauf geachtet, wie viele Seiten es hat und war dementsprechend überrrascht, als ich ein dickes Buch mit insgesamt 160 Seiten in der Hand hielt. Na wenn das nicht jede Menge Lesefreuden verspricht.

Wie vom Leserabe  mit der Lesestufe 1 gewohnt, ist die Schrift sehr groß und die Texte werden von vielen schönen Bildern begleitet.


Aber es warten nicht nur Geschichten sondern auch Rätsel auf die Kinder. 


So wechseln sich die Geschichten und Rätsel täglich ab.Beginnen tut es am 1. Dezember mit einem kleinen Kreuzworträsel und geht dann am 2. Dezember weiter mit der 1. Geschichte.

So geht es dann die nächsten Tage immer im Wechsel weiter. Für die Kids is es natürlich sehr cool, neben den Geschichten auch noch schöne Rätsel zu haben.

Ich selber hätte mir aber zb gewünscht, dass einfach jede Geschichte dann von einem passenden Rätsel begleitet wird. Aber das hätte dann wohl den Umfang des Buches gesprengt, wenn noch mehr Geschichten hätten hineinpassen müssen ;-)  Also ist es schon ok, so wie es gemacht ist.


Was ich mir allerdings sehr gewünscht hätte wären die geschlossenen Seiten, wie man das von anderen Adventskalenderbüchern kennt. Dass die Kinder noch gar nicht einsehen können wie die nächste Geschichte oder welches das nächste Rätsel ist. 


Aber ich bin wirklich froh, dass ich dieses Buch entdeckt habe, denn für Erstleser gibt es glaube ich eher wenige Adventskalenderbücher. Ich habe jedenfalls nur dieses entdeckt.

Alter: 6-7 Jahre

Seitenzahl: 160

Verlag: Ravensburger

ISBN: 9783473361724


Und für den großen Bruder gibt es in diesem Jahr wieder ein Adventskalenderbuch von "Die drei ??? Kids" mit dem Titel "24 Tage Weihnachtsspuk"



Klappentext:

Rocky Beach in Adventsstimmung! Bürgermeister Plimsfield hat sich für die Weihnachtszeit etwas ganz besonderes  einfallen lassen - ein Adventskalender für alle! Jeden Tag darf die ganze Stadt ein Rätsel lösen, doch dabei geht plötzlich alles schief. Handelt es sich etwa um Sabotage? Justus, Peter und Bob ermitteln in einem aufregenden Weihnachtsfall!


Hier finden wir auch genau das wieder, was ich an den Adventskalenderbüchern so super finde..... die Seiten sind verschlossen. An den perforierten stellen lassen sie sich aber wunderbar trennen und bringen so den nächsten Abschnitt zum Vorschein.



Jeder Tag besteht aus (meistens) 4 Leseseiten und einem doppelseitigem Bild. Dieses trennt die jeweils 2 Leseseiten voneinander, welche beide "geöffnet" werden müssen. Am Endes des täglichen Leseabschnitts befindet sich dann noch das Rätsel. 


Die sind, wie von den drei ??? bekannt, sehr abwechslungsreich. Von Wortsuche über Suchbilder bis hin zum Zahlen verbinden.


Um am Ende des Buches findet man sogar noch Fenstersticker von den drei ???.


Ich denke die Geschichte wird bestimmt wieder richtig spannend und Justus, Peter und Bob werden den Fall sicherlich lösen ;-)


Verlag: Kosmos

Alter: 8-11

Seiten: 208

ISBN 978-3440173756


Ich hoffe euch gefallen die 2 Adventskalender und es ist ein passender für eure Kids dabei.


Ich wünsche euch eine ganz tolle Vorweihnachtszeit und viele schöne Familienmomente.


Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  Facebook, Instagram und Pinterest :-) 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).