Montag, 28. November 2022

3 tolle Titel vom EMF Verlag

Werbung

Heute darf ich euch hier eine ganz tolle Auswahl an besonderen Büchern zeigen. Alle 3 Bücher sind im emf Verlag (Edition Michael Fischer) erschienen und haben ganz tolle Inhalte. Ich würde sagen ich fange einfach direkt mal mit "Deckel drauf und Aufbewahrt" an...



Wäre es nicht wunderbar, wenn man alles was einem gefällt und was man liebt in ein Einmachglas packen könnte um es so für immer aufzubewahren?


DECKEL DRAUF UND AUFBEWAHRT
Genau diesen Gedanken hatte die kleine Frida nämlich, als sie mit ihrer Oma Blaubeeren sammelt um diese dann als leckere Marmelade in Einmachgläsern aufzubewahren um sie auch in ein paar Wochen noch genießen zu können.

Das versucht sie natürlich direkt mit einem frisch gebackenen Keks. Und als dieser am nächsten Morgen immernoch herrlich lecker schmeckt ist für Frida klar, dass sie nun ganz viele Einmachgläser braucht......


Sie will nun alles was sie lieb hat in Einmachglaser packen....... Doch schnell merkt sie, dass es ganz schön langweilig wird wenn man alles nur noch in Einmachgläsern sieht.

Frida packt im Buch nicht nur Gegenstände in ihre Gläser. Nein auch Wolken und Regenbogen ja sogar ihre Oma findet sich irgendwann in einem Einmachglas wieder. Frida will einfach nicht, dass sie irgenwann ihre geliebten Dinge bzw Menschen verliert.
Aber die Botschaft hinter dem Buch ist denke ich, dass es viel schöner ist im jetzt zu leben, mit seinen geliebten Menschen und die Welt mit ihren vielen Kleinigkeiten jetzt zu genießen, statt alles weg zu schließen um es ja nicht zu verlieren. Manchmal macht es eben der Moment der die schönsten Erinnerungen schafft.


Die Illustrationen von Autorin Vera Brosgol sind wunderbar und mein Sohn hatte großen Spaß an der Geschichte, weil sie eben ein bisschen verrückt ist und zB plötzlich die Oma in einem Einmachglas sitzt.  Aber es regt auch zum Nachdenken an... Welche Erinnerungen würde man selber gerne für immer festhalten?

Ich finde es für Kinder ab 3 Jahren, wie die aktuelle Altersempfehlung ist, evtl. noch etwas zu tiefsinnig und auch verwirrend, dass zB. plötzlich die Oma im Glas sitzt. Ab 5 Jahren würde ich es schon eher empfehlen um gemeinsam über das Thema Erinnerungen zu philosophieren.


Titel: Deckel drauf und Aufbewahrt
Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
Seitenzahl: 48
Ersterscheinung: 13.09.2022
ISBN: 9783745912838
Preis: 15,00



"Wilde Tiere in der Stadt"

Mitmach-Bücher zum Thema Natur finden wir ja immer mega spannend.

Das Natur-Mitmachbuch "Wilde Tiere in der Stadt" begleitet uns mit einer guten Mischung aus stickern, bauen, rätseln und vielen Fakten und Tipps durch das Buch.


Von einigen heimischen Tieren erfahren wir viele interessante Fakten lernen auch etwas über die Lebensräume der Tiere.

Es gibt Rätsel, die wir zb mit Hilfe der Sticker lösen müssen und einige Mitmach-Projekte die sowohl interessant sind wie auch Hilfreich für die Tiere.

Besonders toll finde ich den Spurenteppich bei dem ihr sehen könnt, welche Tiere sich nachts ans Futter geschlichen haben. Das werden wir definitiv ausprobieren. 

Im Winter gehen wir auch gerne auf Spurensuche im Schnee. Da sehen wir im Buch auch einige Pfotenabdrücke verschiedener Tiere die man zuordnen muss.

Natürlich finden die Kinder zu allen Rätseln die Lösungen am Ende des Buches. Dort ist auch ein Stickerbogen, den man für die Rätsel benötigt.


Die Bilder im Buch sind eine Mischung aus gezeichneten Illustrationen und Tierfotos.

Man erhält einen schönen Einblick in die Welt der Tiere und die Autorin Sophia Kimmig weiß auf jedenfall was sie erzählt, denn als Wildbiologin kennt sie sich bestens mit der Welt der Tiere aus und kann uns viel spannendes erzählen.

ISBN:978-3-7459-1003-2
Autor*in:Lucie Göpfert, Sophia Kimmig
Gewicht:576g
Alter ab:7
Produktform:Hardcover
Erscheinungstermin:09.08.2022
Format :22,5cm x 28,1cm
Seitenzahl:64



"Steck mal in meiner Haut"

Hier zeige ich euch einen Buchtitel bei dem ich es eigentlich sehr traurig finde, dass es ihn überhaupt geben muss. RASSISMUS  ist leider immer noch allgegenwärtig. Ein Thema das man auch mit unseren eigenen Kindern besprechen muss. Nicht weil sie rassistisch sind sondern weil sie auch in einem Alter sind in dem sie Nachrichten mitverfolgen können. Nicht verstehen, warum manche Menschen so handeln wie sie handeln.

Mit dem Spiegel Bestseller Buch "Steck mal in meiner Haut" gibt es ganz viele Punkte die anderen eine Möglichkeit bieten rassistisch zu sein obwohl dies einfach so unnötig und gemein ist.


Es geht hier nicht nur um Hautfarben und Religionen. Es sind auch Alltagssituationen in denen es zb Menschen mit Behinderungen viel einfacher gehen würde wenn man auf einander Rücksicht nimmt. Familienkonstellationen die einfach so egal sind, Hauptsache man hat Liebe.


Man bekommt einen Einblick in das Zuhause verschiedener Familien und entdeckt die kleinen Unterschiede in deren Leben.

Die einzelnen Themen regen alle zum Austausch mit den Kindern an und bringen so interessante Gespräche in Schwung.

Die Grundaussage des Buches ist natürlich klar "Jeder Mensch auf unserer Erde hat das Recht hier zu leben. Egal welche Hautfarbe, Herkunft oder Religion. Wir alle sind eins, wenn auch unterschiedlich."


Mit tollen Tipps für Eltern und Pädagogen.

Nehmt euch dieses, wirklich kindgerechte, Buch zur Hand um gemeinsam mit euren Kinder eine gerechte Zukunft zu schaffen ohne Rassismus und Vorurteilen .

ISBN:978-3-7459-0941-8
Autor*in:Pia Amofa-Antwi, Emily Claire Völker, Saskia Hödl
Erscheinungstermin:26.04.2022
Alter ab: 5 Jahren
Produktform:Hardcover
Seitenzahl:48
Format :22,5cm x 28,1cm



Ich hoffe ich könnte euch mit diesen Titeln ein paar Anregungen für schönen Lesestoff geben und hoffe euch werden die Titel auch gefallen.



Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).