Sonntag, 25. September 2022

Mit schönen Spielen durch die kalte Jahreszeit


Werbung

Jetzt wird es langsam wieder kälter und die Tage kürzer. Für uns immer die perfekte Jahreszeit um viele neue und alte Spiele zu spielen.
Kennt ihr denn schon den Spielverlag Auzou? Seit neuestem kann man die Spiele auch in Deutschland erwerben. Wir haben ein richtig schönes Paket mit Spielen und Kreativsets bekommen. In einem meiner letzten Beiträge könnt ihr die Kreativsets bereits entdecken. Wir waren wirklich begeistert und haben sie sehr gerne genutzt. 

Aber natürlich will ich auch hier auch noch die 4 Spiele zeigen die wir haben und die jetzt oft bespielt werden.


Fangen wir mal an mit dem Spiel "Tiere aus aller Welt suchen und finden"  Da wir Wimmelbücher lieben ist dieses Spiel natürlich perfekt für uns weil es aus vielen Wimmelbildszenen besteht.


Dort habt ihr insgesamt 6 Wimmelbild-Karten  und 66 Kärtchen mit jeweils einem Tier bzw einer Sache von den Wimmelbild Karten.

Nun gibt es unterschiedliche Spielvarianten die alle damit zu tun haben, dass man nun die einzelnen Bilder auf den Karten finden muss.



Aus den Rückseiten der 6 Karten kann man, für noch mehr Spaß, eine große Wimmelbild Szene legen.

Die Bilder auf den Karten sind alle liebevoll gestaltet und ist somit sehr ansprechend für die Zielgruppe von Kids ab 3 Jahren gemacht.


Man kann das Spiel mit bis zu 6 Spielern spielen und ist mit einer kurzen Spieldauer von etwas 10 Minuten perfekt für jüngere Kinder geeignet.


Ab 3 Jahren 

Für 2-6 Spieler 

Dauer ca. 10 Minuten






"Das grosse Stechen"

Ein weiteres richtig lustiges Spiel ist  "Das große Stechen"

Wir lachen uns dabei jedes mal kaputt.


Ab 4 Jahren (ca 4-7 Jahre)

Für 2-4 Spieler

Spieldauer etwa 20 Minuten


Es ist ein Kartenspiel, das mit seiner kompakten Größe auch super in jeden Reisekoffer passt 😉


Es beinhaltet 41 Spielkarten wovon eine ein Moskita Bild hat und die anderen 5 unterschiedliche Tiere in 4 verschiedenen Größen.



Die Moskitokarte wird in die Tischmitte gelegt während die anderen Karten an die Spieler verteilt werden.

Nun werden nach und nach links und rechts der Moskitokarte 2 Stapel gebildet.


Sobald ein Spieler eine neue Karten ablegt müssen alle Mitspieler schnell gucken bei welchem der 2 Tiere es sich um das größere handelt (das wird mit den Zahlen auf den Karten nochmal deutlich gemacht)



Und nun muss man schnell sein, denn wer als erstes das größere Tier in Bewegung und Tönen nachmacht gewinnt die Runde und darf als nächstes eine Karte ablegen.


Welche Bewegungen und Laute man machen muss stehen auf einer Karte drauf und sollten vorher kurz durchgesprochen werden.


Sollte es der Fall sein, dass beide Tiere gleich groß sind gewinnt der Spieler, der als erstes seine Hand auf die Moskitokarte legt und darf somit die nächste Karte ablegen. Wer als erstes alle seine Karten ablegen durfte hat gewonnen. 


Das Spiel fordert schon sehr viel Konzentration und Schnelligkeit  und lustig ist es auch 😊

Vielleicht würde ich es sogar doch erst ab 5 Jahren empfehlen. Ein Kind das gerade erst 4 geworden ist hat vielleicht noch Schwierigkeiten sich die Aktionen bei den einzelnen Tieren zu merken und schnell zu erkennen welches das Größere ist.


Ab 4 Jahren ( vielleicht auch eher ab 5 ) 

Für 2-4 Spieler

Dauer ca. 20 Minuten



"Mein erstes Strassenpuzzle"

Zwar kein richtiges Spiel, aber dafür ein Puzzle, welches hinterher zum Spielen einläd.

"Mein erstes Strassen-Puzzle" vereint Puzzlespaß und Spielen in einem.


Die 25 großen Puzzleteile werden zu einer schönen Stadt inkl Hafen und Strand zusammen gepuzzelt.
Und hinterher können die Kinder mit den 4 beiliegenden Holzautos die Straße noch bespielen.


Das Puzzle mit den großen Teilen ist wirklich toll und für Kinder ab 3 Jahren gut zu schaffen.

Einzig das Größenverhältnis von Straße und Autos finde ich nicht so gut, weil die Autos nicht nur auf einer Fahrspur fahren können sondern die gesamte Straße in Anspruch nehmen.



Aber die jüngeren Kindern wird das nicht weiter stören denke ich 😉

Ab 3 Jahren 
Mit 4 Holzautos zum alleinigen oder gemeinsamen bespielen.



"Auf die Plätze... Fertig? Essen!"

So und nun noch zu unserem letzten Spiel, dass ich vorstellen möchte. Dieses ist ein wenig umfangreicher und daher auch erst für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Aber es verspricht jede menge Action..... aber vergesst nicht immer die Uhr im Blick zu haben....



Die Spieler sind immer der Reihe nach dran und müssen Himbeeren sammeln. Um das zu schaffen gibt es nun verschiedene Karten, die immer andere Aktionen verlangen um sich die Himbeere zu verdienen. 

Diese 7 verschiedenen Aktionen sind alle sehr abwechslungsreich und ich werde sie euch auch gleich nochmal einzeln vorstellen.

Die Runde startet für den einzelnen Spieler, den sogenannten Himbeerjäger,  wenn alle rufen "Auf die Plätze....Fettig? Essen! und ein Spieler die Sanduhr startet. 
Der Himbeerjäger deckt nun nach und nach die Karten auf und befolgt die angegeben Aktion so schnell wie möglich, denn die Zeit ist nur von kurzer Dauer.
Man kann die Himbeerjagd nach jeder erfolgreich gelösten Aufgabe beenden, denn läuft die Zeit ab, ehe man die aktuelle Karte geschafft hat, verliert man leider seine ganzen gesammelten Himbeeren (Karten) aus der aktuellen Runde.

Durfte jeder der Mitspieler 3x auf Himbeerjagd gehen endet das Spiel und es werden die Zahlen auf den Himbeeren zusammen gezählt. Wer die meisten hat gewinnt natürlich das Spiel.


So und nun noch zu den einzelnen Aktionskarten



Auf dem Spielplan finden wir die Zahlen 1-4 und nun muss man so schnell wie möglich die 4 Tiere an ihren richtigen Platz stellen. Das fanden die Kids zu beginn am schwersten, aber dann merkt man sich recht schnell wo die einzelnen Zahlen sind und bekommt das gut hin.


Bei dieser Karte ist nicht nur der Himbeerjäger gefragt sondern auch alle anderen Spieler. Man muss sich nun ganz schnell das angegebene Tier schnappen. Wer das geschafft hat darf die Karte behalten.


Diese Aufgabe macht mein Sohn am liebsten. Dort muss der vorgegebene Turm nachgebaut werden. In Form und Farbe natürlich. 


Hier gibt es ein kleines Memoryspiel zu lösen. Man muss schnell 2 Paare finden und darf dann die Karte behalten.



Himbeere: Hier hat man Glück und kann direkt die nächste Karte ziehen und bekommt dennoch 1 Himbeerpunkt.

Kind: Man muss das Tier in der Ecke nachmachen, das Kind zeigt wie man es machen kann.

Würfel: Hier kommt es aufs Glück an, denn man muss mit dem beiliegenden Würfel das selbe Symbol wie auf der Karte Würfeln. Da kann es schonmal passieren das in der Zeit die Sanduhr abläuft.



So ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick in das Spiel verschaffen. Wir finden es richtig toll, dass es so eine schöne Mischung aus verschiedenen Aufgaben hat. 

Ab 5 Jahren 
für 2-4 Spieler (evtl auch mit mehr) 
Dauer ca. 20 Minuten


Alle 4 Spiele findet ihr im Vertrieb von Hutter Trade GmbH bzw Huch Spiele

Ich hoffe euch gefallen diese Spiele genau so gut wie uns.

 Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).