Mittwoch, 28. September 2022

"Mona und die fabulösen Fünf" - Seinen Gefühlen ein Gesicht geben

                                                                           Werbung

 Ach gäbe es doch nur eine Möglichkeit unseren Gefühlen Namen und Gesichter zu geben. Wäre Es dann für Kinder nicht viel einfacher sich zu erklären? 

Aber moment mal...... diese Möglichkeit gibt es ja. Und eine ganz tolle Idee seine Gefühle zum Leben zu erwecken hatte die damals 9 jährige Sina.

Sie malte ihr Gefühle in Form von Phantasietieren und gemeinsam mit Ihrer Mama, der Psychologin und Psychotherapeutin Carolinen Wanner, entstand ein Buch mit Erklärungen zu den verschiedenen Gefühlen.



Im Buch "Mona und die fabulösen Fünf" stellt sie euch 5 ihrer Gefühle in Tierform vor und hat somit ein tolles Buch für Erwachsene und Kinder erschaffen um Gefühle sichtbar und deutlich zu machen.

Monas 5 können zwar manchmal ganz cool sein, aber neigen doch sehr dazu auch nervig zu werden, besonders wenn sie nicht mit den Vorstellungen der Erwachsenen übereinstimmen

Denn wenn das Drama-Lama bereits am frühen morgen Einzug hält, obwohl  man noch gar nicht ausgeschlafen hat aber aufstehen soll ist das echt nervig. Und selbst in der Schule ist man von dem gemecker des Drama-Lama nicht sicher. 

Da ist klar, dass einen mittags erstmal der Kino-Dino einläd mit ihm Fernseh zu schauen, auch wenn Mama das gar nicht so toll findet. Aber wenn er mal wieder so schwer auf einem liegt ist aufstehen absolut keine Option.


und auch die Klecker-Matze-Katze, der Elefad und die Klobra kommen Mona und bestimmt auch einige andere Kinder gerne besuchen. Aber an dieser Stelle möchte ich noch nicht zu viel verraten, was es mit diesen 3 weiteren "Freunden" auf sich hat, damit ihr noch genug zum selber entdecken habt.


"Mona und die Fabulösen Fünf" ist wahrscheinlich eins der ersten Bücher, das ein Kind nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene geschrieben hat.

Sie gibt ihren Empfindungen ein Aussehen. Egal ob morgens zu müde zum aufstehen, mittags einfach mal auf dem Sofa liegen wollen oder wenn man sich mal wieder vor etwas bestimmtem fürchtet. Mit erfunden Freunden bzw Tieren kann man diesen Gefühlen oder Bedürfnissen endlich einen Namen geben.

Nach jeder der kleinen Geschichten, in denen einer der fabulösen Fünf vorgestellt wird, gibt es Anmerkungen und Tipps für Erwachsene aber auch die Kinder werden teilweise nochmal angesprochen und bekommen einen Rat.

Geschrieben sind die Texte in einer richtig coolen, für Kinder gut verständlichen Schreibweise und zaubern gerne mal ein lächeln ins Gesicht. Und auch die Zeichnungen der mittlerweile 10 Jährigen Sina sind echt cool geworden.

Man kann sich durch die Geschichten sehr gut in die Empfindungen der Kinder hinein versetzen, erkennt sich aber auch als Elternteil dort schnell wieder.

Was uns das Buch sagt? Gefühle sind wichtig und man sollte sie nicht verdrängen, denn im schlimmsten fall wird dadurch alles noch komplizierter.

Ich finde die Möglichkeit so seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen echt klasse. Mal sehen was meine Kinder noch für Namensideen für ihre Gefühle haben.


Für mich hätte das Buch und die Geschichten der einzelnen Phantasietieren gerne noch etwas länger sein dürfen. Aber vielleicht lernt man ja demnächst noch weitere fabulöse Freunde kennen.


Titel: Die Fabulösen Fünf - Ein Ratgeber für Eltern und Kinder im Umgang mit Herausfordernden Gefühlen.

Verlag : Bacopa Verlag

Autor: Sina und Caroline Wanner

Seiten 50


Ich wünsche euch viel Spaß beim gemeinsamen Lesen


 Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).