Mittwoch, 2. März 2022

Kinderbuchtipp ab 10 Jahren: Leo & Lucy - Die Sache mit dem dritten L

                                                                               Werbung


Leo und Lucy sind beste Freunde und haben beide ein Handicap. Lucy kann nicht laufen und ist auf den Rollstuhl angewiesen. Leo hingegen ist Legastheniker und kann nur ganz schlecht lesen, weil nach kurzem die Buchstaben vor seinen Augen anfangen zu tanzen. 

Er fährt gerne Skateboard und wünscht sich so sehr sein altes durch das coole XW90 zu ersetzen. Auch wenn er seiner Mama kurz vorm Geburtstag überall kleine Notizen mit seinem Wunsch hinterlassen hat bekommt er es nicht. Und ausgerechnet bei einem Lesewettbewerb gibt es das coole XW90 Skateboard zu gewinnen. Er nimmt sich fest vor diesen zu gewinnen trotz seiner Schwäche. 

Lucy und Cornelius, der im laufe des Buches zu einem richtig guten Freund wird, überlegen sich ein System wie Leo es schaffen könnte besser zu lesen. Und die Freunde üben und üben. Und nebenbei hält das Leben noch so einiges bereit für die Kinder, was nicht immer einfach ist. 



Mit knapp 300 Seiten ist es ein recht langes Buch und hat viele Themen. Auch wenn es vorrangig um die Leseschwäche von Leo geht und seinem Wunsch dennoch an einem Lesewettbewerb teilzunehmen, gibt es noch Hundeentführer die geschnappt werden müssen, eine neue Liebe für Leos Mama, die Geschichte rund um seinen Papa der anscheinend ein Astronaut ist, neue Freundschaften und Mobbing. Und auch seine Mama hat ein großes Geheimnis.... 



Das Thema anders sein wird hier ganz klar in den Vordergrund gestellt und das finde ich toll, jeder hat es verdient respektvoll behandelt zu werden egal "wie" er ist.

Ich fand das Buch mit den vielen unterschiedlichen Themen und den vielen Kulissen wirklich toll. Auch wenn ich mittendrin mal kurz dachte irgend wie fehlt grad was hat es mich doch recht schnell wieder in seinen Bann gezogen und hielt zum Ende hin noch so manche Überraschung bereit.


Aber ob Leo nun gewonnen hat oder nicht und ob es für alle ein Happy End gab müsst ihr nun selber lesen 😊


Am 18.März erscheint bereits der zweite Teil aus der Leo&Lucy Reihe. 


Das Buch würde übrigens mit dem Kirsten-Boie-Förderpreis ausgezeichnet.


Verlag: Carlsen

Erscheinungstermin 26. August 2021

Seitenzahl 288

Größe 148 mm x 210 mm

ISBN 978-3-551-55520-5

Lesealter ab 10 Jahren

Preis 14,00 €


Ich hoffe euch gefällt das Buch genau so gut wie mir und ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).