Dienstag, 1. März 2022

Buchtipp: Ballet School - Der Tanz deines Lebens

 

Werbung

Als ich das Cover von "Ballet School - Der Tanz deines Lebens" gesehen habe wusste ich sofort, dass ich dieses Buch haben will. Obwohl ich mit Ballett absolut nichts am Hut habe fand ich das Cover so wunderschön mit der zarten Ballerina im Blütenkleid. Und die Story hat mich zum Glück nicht enttäuscht.
Auch wenn ich anfangs dachte, dass eine Geschichte mit dem Thema Ballett eigentlich nichts für mich sein würde hat es mich total gefesselt und ich habe jede freie Minuten mit lesen verbracht.

Klappentext: April ist die Tochter der berühmten Primaballerina Lara O´Neill, doc mit der Welt des Balletts will sie nichts zu tun haben. War nicht der tanz daran schuld, dass ihre Mutter starb, als April gerade mal ein Jahr alt war? Doch dann verliert sie eine Wette gegen ihre beste Freundin Milli und muss z einer Ballettstunde antreten - und plötzlich entflammt in ihr eine unbändige Leidenschaft fürs Tanzen. Als Mimi im folgenden Jahr plötzlich nicht mehr bei der Aufnahmeprüfung an der Royal Ballet School antreten will, beschließen die beiden Freundinnen, dass April statt Mimi nach London fahren soll. Eine verrückte Idee, Aprils Leben vollkommen auf den Kopf stellt.

April ist die Tochter einer berühmten Ballett Tänzerin. Leider ist ihre Mama schon sehr früh verstorben und April hat bisher nicht viel für Ballett übrig, weil sie ihm immer die Schuld am Tod ihrer Mutter gegeben hat. Doch als ihre Freundin Mimi eine Wette gewinnt muss April mit ihr zur nächsten Ballett Stunde. Und es scheint als hätte sie das Talent ihrer Mutter geerbt, denn ihre Ballettlehrerin war sofort begeistert von ihr. Und sie findet immer mehr Freude am Ballett.
Leider erfährt sie von ihrer Großmutter nur Ablehnung was das Thema Ballett angeht und dennoch zeigt sie viel Stärke und will weiter machen. Eigentlich wollte ja ihre beste Freundin Mimi bei der berühmten Royal Ballet School vortanzen um dort zur Schule gehen zu können, doch sie macht kurz vorher einen Rückzieher, weil plötzlich ein Junge wichtiger ist. Ohne das wissen ihrer Großeltern, bei denen April seid dem Tod ihrer Mutter lebt, tanzt sie einfach an Mimis Stelle vor. Auch ihre Mutter war damals an dieser Schule und sie hofft ihr so etwas näher zu kommen.  Doch der Weg zu einem festen Platz an der Schule ist absolut nicht einfach. Und dass ihre Mutter damals dort Schülerin war bringt ihr nicht nur Vorteile...... Die Lehrer begegnen ihr alle auf unterschiedliche Weisen. Wird sie fest an der Schule aufgenommen, fühlt sie sich ihrer Mutter nun näher? Kann sie in deren Fußstapfen treten?

Ich habe das Buch so mega gerne gelesen. Die Charaktere der Kinder (April und ihre Freundinnen) haben mir so gut gefallen weil sie einfach so authentisch sind und die Gefühlswelt von April, aus deren Sicht das Buch geschrieben ist, einfach so lebendig dargestellt ist. Man sieht wie hart das Leben einer Tänzerin ist und das man es wirklich nur mit einem eisernen Willen schafft diesen Traum zu leben. Und natürlich hat man in diesem Alter auch Jungs im Kopf und die Gefühlswelt ist total durcheinander. 

Auch wenn viele Ballet Ausdrücke vorkommen hat es beim Lesen nicht gestört, dass ich sie nicht kannte und ich war von Anfang bis Ende von diesem Buch gefesselt. Und wie gesagt, das Buch ist wirklich nicht nur was für Ballett Fans. Sondern für alle ab 10 Jahren. Sogar einen kleinen Einblick in die Fortsetzung gibt es im Buch und auf die bin ich nun schon sehr gespannt.



Erscheinungstag:22.02.2022
Autor: Gina Mayer
Aus der Serie: Ballet School
Bandnummer:1
Seitenanzahl:208
Atersempfehlung:10/11
Format:Hardcover
ISBN/Artikelnummer:9783748801870


Auch als Hörbuch

Wer sich Bücher lieber vorlesen lässt kann sich die ganze Geschichte nun auch mit dem passenden Hörbuch vom Argon Verlag anhören.

Ungekürzte Hörbuchversion gibt es als MP3-CD mit einer Gesamtlänge von 3Stunden und 47 Minuten.
Gelesen von Sascha Icks, die für ihre Hörbuchlesungen bereits mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet wurde.

Ich hoffe euch gefällt das Buch genau so gut wie mir und ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).