Freitag, 4. Februar 2022

Unlock! Flucht aus den Katakomben - Ein Abenteuer ab 10 Jahren

Werbung

Mögt ihr Escape Rätsel, oder auch Exit Rätsel genannt, auch gerne? Die sind ja momentan sehr angesagt in man findet sie in allen Formen. Ob Puzzle, Buch oder Spiel zu rätseln gibt es immer viel. Wir haben mittlerweile auch schon viele verschiedenen Versionen.


Ich haben jetzt das Buch "Unlock! Die Rätsel Geeks: Flucht aus den Katakomben" gelesen.


Die Story: 5 Schüler kommen einem düsteren Geheimnis auf die Spur, in dem es um eine vermisste Person geht. Die Spuren führen sie tief in die Katakomben von Paris. Was das Abenteuer natürlich ziemlich gefährlich und gruselig macht. Und zu allem Überfluss kommen ihnen die Verbrecher viel zu nah. Ob sie es heil aus den Katakomben schaffen? Können sie den Vermisstenfall aufklären? 




Nun ist das besondere an dem Buch, dass man miträtseln muss. Man sieht auf den Seiten eine Zahl in einem Puzzleteil und muss diese mit einem anderen Puzzleteil kombinieren dessen Lösung richtig scheint. Dafür sind am Ende des Buches mehrere Sachen vorgegeben die zum Lösen der Rätsel beitragen. 


ZB Wenn man meint man benötigt nun eine Taschenlampe muss man die Zahl 9 zur aktuellen dazu zählen und so weiß man auf welcher Seite es weiter geht. 


Kombiniert man nicht richtig kann es aber passieren, dass man auf einer Seite landet, die euer Abenteuer beendet weil ihr durch falsches kombinieren verloren habt. 


Fazit 

Die Story fand ich richtig spannend und habe als mitgefiebert. Allerdings konnte ich mit der Rätselmethode nicht so warm werden. Mir hat da etwas die Abwechslung gefehlt. Man hat eben größtenteils immer die 4 gleichen Dinge zur Auswahl. Hatte man doch mal was falsch war man von der Ursprungsseite weg und dadurch, dass ein ständiger Wechsel zwischen den Seiten ist wusste man nicht mehr genau wohin man zurück muss wenn man es doch gerne nochmal neu versuchen wollte. Zum Ende hin habe ich dann immer schon gut aufgepasst, dass ich meine Lesezeichen auf der Seite hatte mit der ich interagieren musste.

Also die Story auf jeden Fall super spannend aber mehr bzw mehr unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten beim Rätseln wären toll gewesen. 

Bin allerdings dennoch der Meinung, dass wir uns den nächsten Teil "Unlock! 2 Friedhof der Gefahren " bei Erscheinen im August holen werden um hoffentlich wieder eine spannende Geschichte zu haben. 


Verlag: Carlsen 

Erscheinungstermin 23.09.2021

Seitenzahl 240

Größe 136 mm x 215 mm

ISBN 978-3-551-32031-5

Lesealter ab 10 Jahren

Preis 11,00 €


Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).