Donnerstag, 6. Januar 2022

Buch- und Hörbuchtipp: Die Traumwächter Band 1- Die Traumwelt


Werbung

Heute gebe ich euch mal einen Tipp, den ich sowohl als Hörbuch gehört habe, wie auch als Buch gelesen. Die Geschichte ist sehr interessant, weil es ums gesteuerte Träumen geht und der Tatsache, dass man sich vor Albträumen nicht fürchten braucht. Somit ein Buchthema, welches besonders für Kinder geeignet ist, die von Albträumen geplagt sind. Aber natürlich auch für alle die gerne Abenteuer erleben.


Die Traumwächter 

Band 1 - Die Traumwelt

Klappentext: 

Leon träumt schlecht. Seit Tage. Nein, sogar seit Wochen.

Nacht für Nacht taucht ein schreckliches Monster in seinem Zimmer auf Und es geht nicht nur ihm so: Auch sein bester Freund Bennie hat seit einiger Zeit immer wieder Albträume.

Wo kommen die auf einmal her? Und warum jede Nacht?

Kann die seltsame Lampe helfen, die Leon von seinem Vater geschenkt bekommt? Leon ist nicht sicher. Und als er abends ins Bett geht, weiß er ganz genau, dass das Monster wieder da sein wird. Doch dann kommt alles ganz anders, denn diese Lampe ist ziemlich besonders......


Der 11 jährige Leon hat es momentan echt nicht leicht, denn er fürchtet sich abends sehr vorm Einschlafen, weil ihn jede Nacht die selben Monster in seinen Albträume quälen, die einfach so unglaublich echt wirken und er deshalb furchtbare Angst vor den Monstern unter seinem Bett und in seinem Schrank hat.

In der Hoffnung, dass es ihm etwas Hilft, schenkt sein Vater ihm eine neue Nachttischlampe. Eine richtig coole, sie sieht aus wie eine Straßenlaterne und an ihr lehnt ein Hund, der auf 2 Beinen steht, wie ihr auf dem Bild sehen könnt. 

Es dauert nicht lange und Leon findet sich in seinem Albtraum wieder. Doch diesmal ist etwas anders, denn erst ist nicht alleine. Sein Traumwächter, der Hund von der Lampe, begleitet ihn und zeigt ihm, dass die Monster in seinen Träumen eigentlich gar nicht so böse sind wie er denkt. Und er zeigt ihm noch vieles, vieles mehr. Gemeinsam reisen sie durch die Traumwelt und begegnen anderen Kindern in dessen Träume Leon sich nun hinein geträumt hat. Gemeinsam gibt es nun viele Abenteuer zu erleben. Und dann ist da ja auch noch sein bester Freund Bennie, der genau so immer und immer wieder von dem selben Albtraum geplagt wird. Wird Bennie Leon in seinen Traum lassen, damit er ihm helfen kann seine Angst zu besiegen? 


Meine Meinung

Ich fand das Buch sehr cool und habe es daher auch an 2 Abenden durchgelesen gehabt. Die Geschichte mit der Traumwelt ist echt klasse. Und hilft vielleicht Kindern, die selber von Albträumen geplagt sind, zu zeigen, dass man vor seinen Träumen gar keine Angst haben muss, denn es sind eben nun mal "NUR" Träume und es kann einem einfach nichts passieren.

Alle bösen Traumwesen in dem Buch stellen sich als gar nicht so böse und gemein heraus, denn sie machen im Traum nur einen Job und der ist eben böse zu sein. Leon findet sehr viel Mut in seinen neuen Abenteuern, die von seinem Traumwächter begleitet werden, der ihm alles über die Traumwelt erzählt. Er lernt seine Träume mit seinen Gedanken zu steuern und verändert sie so und kann andere Kinder in ihren Träumen treffen.

Ein wirklich interessantes Thema für ein Buch, welches bestimmt vielen albtraumgeplagten Kinder neuen Mut geben wird sich ihren Ängsten zu stellen. 

Zwischen drin findet man immer mal wieder schwarz-weiß Illustrationen, die sowohl lustig sein können wie auch etwas gruselig.



Neben der Print Ausgabe gibt es auch noch das passende Hörbuch, welches ihr zb auf Audible findet. Auch das habe ich gerne gehört und mich in die Traumwelt von Leon und seinen Freunden entführen lassen. Es wird von einer Frau gelesen. Zu Anfang musste ich mich erst etwas an die Stimme gewöhnen, was vielleicht auch daran lag dass ich eher selten Hörbücher höre. Bisher eigentlich immer nur die Hörspiele der Kinder. Das war daher auch für mich mal eine neue Erfahrung sich ein Buch anzuhören. Aber es macht wirklich spaß.


Alter: ab 8 Jahren 

Seiten: 170 / Hörbuch über 5 Stunden

Softcover

ISBN: 9781093201727

Erschienen 08.April 2018


Die Buchreihe

Die Traumwächter Band 1 - Die Traumwelt

Die Traumwächter Band 2 - Der Finsterfelsen

Die Traumwächter Band 3 - Die Pirateninsel


Ich hoffe ich konnte euch ein wenig neugierig machen und wünsche euch viel Spaß beim Lesen.


Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).