Donnerstag, 9. Dezember 2021

Rätsel- und Lesespaß für Leseanfänger mit Timmi Tobbson

Werbung


Wie ihr ja wisst lieben wir Rätselabenteuer. Egal ob als Buch oder als Spiel. Es macht einfach immer wieder Spaß sich durch die verschiedenen Rätsel zu arbeiten. 
Wie schon unser vor kurzem vorgestelltes Sherlock Holmes Abenteuer gibt es ebenfalls aus dem Ullmann Verlag die Rätselabenteuer rund um Timmi Tobbson.


Mit meinem Sohn habe ich bereits gemeinsam das Timmi Tobbson Abenteuer "Die Legende des Star Runner" gelesen und es war richtig schön gemeinsam die Rätsel zu lösen. 

Ganz neu haben wir allerdings jetzt ein Timmi Tobbson Buch für etwas jüngere Leser, ab 7 Jahren, mit einer tollen großen Schrift.

Das Timmi Tobbson Rätselabenteuer Junior "Das Haus mit dem Irrgarten" verspricht wieder richtig toll zu werden.

Aber wer ist denn eigentlich Timmi Tobbson?

Timmi ist ein neugieriger Junge, der gemeinsam mit seinen Freunden Lilli und Marvin einen Club namens "Young Explorers" gegründet hat. Also junge Entdecker und genau das sind sie auch. Zusammen wollen sie immer mehr Erfahrungen sammeln um richtig gute Detektive und Abenteurer zu werden und sind daher für alles was so um sie rum passiert dankbar und fangen direkt mit ihren Ermittlungen an.


Unser aktuelles Timmi Tobbson Abenteuer
"Das Haus mit dem Irrgarten"
In Timmis Stadt macht momentan ein Schmuckdieb lange Finger und die Leute sind schon alle ganz aufgeregt weil ihre Sachen gestohlen wurden. Auch Timmi selbst blieb nicht verschont. Er hat die Halskette seiner Oma verloren, die schon seit Jahren im Familienbesitzt ist und zudem auch noch Glück bringen soll. Und kaum hat er sie verloren fängt die Pechsträhne auch schon an, auch wenn Timmi selbst nicht an sowas wie Pech glaubt und es für dumme Zufälle hält. Bereits kurz nachdem er merkt, dass seine Kette verschwunden ist, müssen wir das erste Rätsel lösen und mit Hilfe seiner Aussagen herausfinden auf welcher der vielen Bänke im Park er gesessen hat. 
Das Rätsel ist für Erwachsene natürlich schnell gelöst aber die jüngeren Kinder müssen durchaus nochmal ein wenig im Text nachlesen um alle Hinweis genau kombinieren zu können. 


Ihr Spurenverfolgung führt die 3 zu einem unbewohnten großen Haus welches sogar einen Irrgarten besitzt, durch den sich die 3 erstmal hindurch finden müssen (und der Leser natürlich auch). Und angekommen im Haus geht es direkt mit einem Geheimgang weiter. Und auch dort hat der Leser ein paar knifflige Rätsel zu lösen um heraus zu finden wer der Täter ist und auch die Art wie er die Raube begeht ist mal etwas ganz neues.
Ob Timmi und seine Freunde den Täter überführen können? Wird er seine Kette wieder zurück bekommen?


Autor/Autorin: Wagner, Jens I., Brooke Vitale / Illustrator: Javier Gimenez Ratti
Sprache: Deutsch
Ausstattung: Hardcover, durchgehend vielfarbig
Seitenanzahl: 96
Größe: 15,2 x 22,8 cm
Preis: 7,95 €
ISBN: 978-3-7415-2563-6
ab 7 Jahren

Mein Fazit
Für Leseanfänger ist es wirklich klasse. Die Schrift ist große mit breiten Absätzen und die Sätze sind alle sehr kurz gehalten was das Lesen wirklich schön einfach für die Kinder macht. Die Rätsel sind alle sehr passend für Kinder ab 7 Jahren und lassen sich mit etwas Geschick und einem guten Auge sehr gut lösen.
Da es durchgehend farbig Illustriert ist haben die Kinder neben dem Lesen auch immer noch einiges zu entdecken und die Bilder sind natürlich auch für die Rätsel sehr wichtig. 

Und am Ende gibt es sogar noch Seiten mit Detektiv Tipps und Wissen zu bestimmt Themen die für kleine Detektive sehr interessant sind.


Mein Sohn fand das Buch jedenfalls richtig klasse und daher kann ich es mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Rätseln eure Kinder und ihr denn auch so gerne ? 


Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).