Sonntag, 5. Dezember 2021

Kommt mit in ein schlumpfiges Abenteuer - Die Schlümpfe: Mission Blattpest für Nintendo Switch

Werbung/Bildrechte: astragon Enterntainment GmbH

Als ich gesehen habe das es ein neues Spiel von den Schlümpfen gibt wusste ich, dass ich das auf jeden Fall gerne spielen möchte. Natürlich auf meiner Nintendo Switch Konsole, ist klar oder? 😉 Und ich bin absolut begeistert von dem Spiel und liebe diese tolle, schlumpfige Welt in die uns das Spiel zieht. 

Die Story

Die liebenswerten Schlümpfe müssen wieder einmal einen Weg finden, Gargamels böse Pläne zu vereiteln! In seinem dunklen Labor hat der hinterhältige Zauberer eine Formel entdeckt, die es  ihm ermöglicht,  eine  böse  Pflanze  namens  Blattpest  zu  erschaffen.  Diese  Pflanze produziert "Pestfallen"-Samen, die die Schlümpfe wie magisch anziehen und anschließend in pflanzlichen Fallen gefangen hält! Und als ob das noch nicht schlimm genug wäre, stellen diese Pestfallen-Pflanzen auch noch eine große Gefahr für den Wald dar, denn sie sind hochgiftig und gefährden besonders die so wichtigen Schlumpfbeeren-Felder! Ein hochmotiviertes Schlumpf-Team, bestehend aus Muskel-Schlumpf, Schlumpfine, Schlaubi-Schlumpf und Koch-Schlumpf, bricht daraufhin umgehend zu einem spannenden Abenteuer auf, um diese wichtige Mission abzuschließen. 


Auf ihrer beschwerlichen Reise können sich die mutigen  Hauptfiguren  auf  ein  praktisches  Werkzeug  verlassen:  Der  Schlumpfisator,  eine revolutionäre Erfindung von Handy, dem Bastelschlumpf. Der Schlumpfisator erlaubt es den Schlümpfen, Feinde loszuwerden, denen sie auf ihrem Weg begegnen, die Pflanzen zu heilen, die von der Pestfallen-Pflanze befallen wurden, sowie höher zu springen, durch die Luft zu gleiten oder zu tauchen. 



Die Vorschau zum Spiel hat mir schon sehr gut gefallen. Es ist ein richtig tolles Erkundungsspiel weil es so viele Ecken gibt die wir erforschen müssen und diese Schlumpfwelt sowohl  von der bösen Blattpest befreien wie auch den gefährlichen Gargamel aufsuchen um weitere Schlümpfe zu retten.


Zu Beginn schickt Papa Schlumpf Hefty los um den Kampf gegen die Blattpest anzutreten. Natürlich schickt er ihn nicht mittellos weg. Denn Handy hat einen Schlumpfisator gebaut. Damit können die Schlümpfe die von der Blattpest befallenen Pflanzen wieder heilen. Im laufe des Spieles werden wir in die Rollen von insgesamt 4 verschiedenen Schlümpfen schlüpfen.


Der Schlumpfisator

Die Schlümpfe haben ihn auf dem Rücken geschnallt und haben in der Hand eine Art Pistole, wo sie das Heilmittel auf betroffene Pflanzen sprühen können.

Im Laufe des Spiels entwickelt er sich immer weiter um den Schlümpfe in vielen Situationen behilflich zu sein. Zum Beispiel kann man dann mit ihn kurze Strecken fliegen um so Hindernisse zu überwinden.

Zu Beginn hatte ich immer mal wieder Dinge die ich zum Beispiel nicht erreicht habe und mich noch wunderte, aber mit den Upgrades des Schlumpfisators war auch das kein Problem mehr.


Besonders toll finde ich wenn man durch heilen einer Pflanze, mit dem Schlumpfisator, Blumenbrücken entstehen. Das sieht total schön aus und ist natürlich im Spiel sehr hilfreich um über Hindernisse zu gelangen.



Die Aufgaben

Neben dem heilen, durch besprühen der Pflanzen, muss man zB auch befallene Pilze wieder heilen. Da gibt es unterschiedliche Ansammlungen der Pilze und da man in wenigen Sekunden eine bestimmt Menge von Pilzen geheilt haben muss war das manchmal gar nicht so einfach und man musste mehrmals von vorne beginnen um die Pilzansammlung zu heilen. Da gibt es dann auch wieder unterschiedliche Methoden, die am besten geeignet sind. Und was wäre ein Spiel ohne Sammelspaß...... in allen Welten verstecken sich bestimmte Gegenstände in Blasen, die wir teilweise mit Heilen der Pflanzen noch freibekommen müssen und dann Sammeln können. Mit ihnen kann 



Pestfallen 

Im Spiel  begegnen einem immer wieder sogenannte Pestfallen. Diese haben arme Schlümpfe verschluckt die wir retten müssen. Dazu müssen wir bestimmte Pflanzen im Level heilen um sie zu besiegen und auch noch andere Gegner wird es oft geben die besiegt werden müssen. 


Mit dem Schlumpfi Talkie ist es Papa Schlumpf möglich immer mal wieder Kontakt mit uns auf zu nehmen und uns Tipps zu geben. 



Der Koop-Modus

Da haben die Schlümpfe sich ja was ganz tolles einfallen lassen. Denn wenn man mal denkt man schafft es nicht alleine kommt der Roboter S.A.M zum Einsatz. Er wird von einem weiteren Mitspieler gesteuert und so kann man gemeinsam der Blattpest den Kampf ansagen. Er kann Pestlinge und Verseuchungen heilen und explosive Samenkörper werfen und ebenso wie der andere Schlumpf fliegen.



Meinung

Die Aufmachung von "Die Schlümpfe: Mission Blattpest" ist einfach richtig schön. Man kann das Schlumpfdorf, die Wälder, den Sumpf usw erkunden. Hilft dabei alles wieder freundlich zu machen indem man die von der Blattpest befallenen Pflanzen heilt. 

Manchmal habe ich mich ein wenig "verlaufen". In den Wäldern mit den vielen Bäumen war es gar nicht so einfach den Überblick zu behalten. 


Ich finde man sollte für die Steuerung des Spieles schon ein wenig Erfahrung haben. Durch die Steuerung des Schlumpfisators sind es eben einige Knöpfe die man drücken muss um seine Aufgaben zu schaffen und teilweise nicht wirklich Zeit hat zu überlegen wo man drücken muss. So werden auch ZR und ZL oft genutzt. Aber dennoch ist das Spiel auch super für ältere Kinder, so ab 8 Jahren,  zu spielen.

Aber ich finde das Spiel echt richtig toll und liebe die Gestaltung der Welten total. So viele schöne Details.


Ihr könnt das Spiel sogar in verschiedenen Ausgaben bekommen. Neben der einfachen Ausgabe gibt es noch die Schlumpftastischen Ausgabe mit Papa Schlumpf Schlüsselanhänger, 3 Lithografien und Aufklebern oder in einer tollen  Sammleredition mit noch mehr Inhalt.



Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim spielen, sollte ich euch neugierig auf das Spiel gemacht haben. Bis zum 10.12.2021 könnt ihr auf meinem Instagram und Facebook Kanal das Spiel für eure Switch gewinnen, also schaut gerne mal vorbei.
Spieldetails
Titel: Die Schlümpfe - Mission Blattpest 
• Plattformen: PlayStation®4, Xbox One, Nintendo Switch™, Aufwärtskompatibilität auf 
PlayStation®5 und Xbox Series S/X 
• Spiel-Modi: Singleplayer-Modus und lokaler Koop-Modus (2 Spieler:innen) 
• Releasedatum: 5. November 2021 
• Entwickler: OSome Studio 
• Publisher: Microids 
Im Vertrieb von astragon

Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).