Freitag, 12. November 2021

Ein herrlich ehrliches Buch übers Teenager werden für Kinder ab 10 Jahren

Werbung

 Ich hab ja jetzt "Das katastrophal peinliche Leben von Lottie Brooks" gelesen und habe mich dabei echt köstlich amüsiert, es war einfach so mega witzig und irgendwie hat man sich ihr so verbunden gefühlt .....

Klappentext: Hey, ich bin Lottie, und was soll ich sagen – mein Leben ist offiziell am Ende! Seit meine beste (und einzige) Freundin nach Australien ausgewandert ist, geht es bei mir nur noch bergab. Meine Eltern sind superpeinlich und behandeln mich immer noch wie ein Baby. Ich meine, hallo?! Ich werde bald zwölf!! Sie haben doch keine Ahnung, wie schwierig mein Leben ist! Und als wäre das noch nicht schlimm genug, muss ich nach den Sommerferien auf eine neue Schule. Wie soll ich das bitte alleine überleben? Ich habe die langweiligsten braunen Haare der Welt, werde ständig knallrot, und in meiner Freizeit zeichne ich am liebsten kleine Comicfiguren – nicht gerade cool! Ich muss etwas unternehmen und habe auch schon einen PLAN: Ich werde mich komplett neu erfinden und als coole, anbetungswürdige Lottie wiederkehren!

Das total katastrophal peinliche Leben von Lottie Brooks

von Katie Kirby

Hardcover  /  300 Seiten

Preis 15,00€

ISBN 978-3-85535-60-7

Erscheinungsdatum 17.09.2021



Lottie ist eben genau dieses Mädchen, was kein kleines Kinder mehr ist aber auch eben noch kein Teenager. Mit 11 Jahren steckt man einfach so genau dazwischen und das Leben einfach unheimlich komisch und alles nur peinlich.

Lottie kommt nun in die 7 Klasse, also eine neue Schule und neue Mitschüler und ihre beste bzw einzige Freundin ist gerade mit ihren Eltern nach Australien gezogen und Lottie fühlt sich furchtbar alleine, denn schon in der alten Schule hatte sie nur eine richtige Freundin. Lottie schreibt ihre Gedanken und alles was sie eben beschäftigt  nun in einem Tagebuch auf. Und genau dieses können wir als Leser nun mitverfolgen und es sind eben diese vielen kleinen Dinge mit denen sich Kinder in diesem Alter einfach super identifizieren können. Die neue Schule mit neuen Kindern, Gedanken und Erfahrungen mit dem ersten BH, die erste Periode oder das erste Mal die Beine rasieren.

In der Schule möchte Lottie endlich zu den coolen Mädchen gehören,  aber ob das hinterher wirklich die beste Idee ist und diese Mädchen wirklich so cool sind wird sich herausstellen. 


Lottie macht sich eben auch einfach viel zu viele Gedanken wie sie wohl am Besten bei den anderen ankommt. Und macht vieles nur um dazu gehören und oft stellt sich einfach heraus, dass es besser gewesen wäre wenn sie einfach ihr Ding gemacht hätte.

Und zu allen Problemen in ihren Fast-Teenagerleben verkünden ihre Eltern auch noch, dass sie ein weiteres Baby bekommen, als wäre Lotties Bruder Toby nicht schon nervig genug.....


Diese vielen ehrlichen Worte von Lottie und ihre Gedanken zu ihrem Leben sind einfach teilweise so lustig. Ihr passieren so viele blöde Sachen und auch doofe Spitznamen bekommt sie von ihren Mitschülern, aber aufgeben tut sie nie. Sie ist auf eine Art ein echt starkes Mädchen aber andererseits eben auch total verunsichert in ihrer Pubertätsphase und mit sich selbst einfach so unzufrieden. Und so geht es bestimmt so vielen Mädchen in diesem Alter. Aber was Lottie zum Ende hin erkennt ist, dass es sich wirklich nicht lohnt sich zu verstellen und der beste Weg neue bzw richtige Freunde zu finden ist es einfach man selber zu sein.


Man könnte den Stil des Buches etwas mit Gregs Tagebüchern vergleichen. Es sind auch ein paar Comiczeichnungen darin oder man sieht SMS Verläufe mit ihren Freundinnen. Die Zeichnungen von Menschen gelingen Lottie noch nicht so gut, daher mal sie lustige Strichmännchen, die man dann meist nur durch ihre Frisuren unterscheiden kann. Durch diesen Stil sind diese 300 Seiten auch schnell gelesen.


Also schnappt euch einfach schnell das Buch und begleitet Lottie durch ihr unheimlich peinliches Leben oder schenkt es euren Töchtern oder Nichten, die genau jetzt in diesem blöden Alter stecken.

Und das Beste, es ist bereits ein zweiter Teil angekündigt der im März 2022 erscheinen soll mit dem Titel "Lottie Brooks und das verflixte Gefühlswirrwarr". Das klingt auf jeden fall wieder sehr vielversprechend und ich freu mich schon drauf.


Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).