Heute machen wir uns gemeinsam mit Lumi Schneefuchs auf die Suche nach den magischen Nordlichtern. Diese Lichter wären tatsächlich etwas, dass ich super gerne auch mal sehen würde. Besonders zur Weihnachtszeit haben diese Lichter einen ganz besonderen Zauber.
Und auch dem süßen Schneefuchs Lumi geht es mit diesen Lichtern so. Denn als sein Opa ihm eines Tages davon erzählt möchte er sie unbedingt auch sehen, besonders weil man ein Wunder erleben soll wenn man die Lichter sieht
Obwohl er noch so klein ist lassen ihn seine Eltern diese Reise ganz alleine antreten. Auch wenn ihm etwas komisch dabei ist lässt er sich nicht davon abbringen. Auch nicht, als er auf der Reise plötzlich großen Hunger bekam...
Auf seiner langen Reise zu den Nordlichtern lernt Lumi noch ein paar andere Tierkinder kennen. So kommt es, dass er nicht mehr ganz alleine ist sondern gemeinsam mit seinen neuen Freunden dem Papagaientaucher Pelle, Schneehase Hopp und der Robbe Bosse, die er alle auf seiner Reise kennen gelernt hat. Alle haben ihm in verschiedenen Situationen geholfen, obwohl sie ihn noch gar nicht kannten. Doch ihre großen Herzen öffneten Tore zu wunderbaren Freundschaften.
Als sie die Nordlichter sehen und auf ihr Wunder warten merken sie ganz schnell, dass das größte Wunder schon die ganze Zeit da war ❤️
Nämlich das Wunder bzw Glück der Freundschaft. Eine neu gewonnenen Freundschaft die dank Selbstlosigkeit und Hilfsbereitschaft entstanden ist. Denn hätten Lumis neue Freunde ihm nicht in so manchen Situation geholfen wären diese Freundschaften nicht entstanden.
So trägt das Buch viele Botschaften in sich. Glück liegt oft in den kleinen selbstverständlichen Dingen des Lebens. Hilfsbereitschaft zahlt sich aus und großer Mut wird belohnt. Auch wenn wir als Eltern natürlich unsere Kleinen nicht alleine auf so ein großes, weites Abenteuer schicken würden sehen die Kinder dennoch, dass man mutig sein sollte, denn ist man es nicht würde man so viele tolle Sachen verpassen.
Vom Cover war ich sofort begeistert, vor allem weil es mich auch irgendwie schon an die Winter- und Weihnachtszeit erinnert hat. Aber auch der Kontrast zwischen der dunklen Nacht und dem hellen Schnee finde ich ganz toll. Die goldene Schrift von Lumi Schneefuchs rundet das ganze noch ab.
Auch durch das Buch begleiten uns ganzseitige Illustrationen von Henrike Wilson, die durch ihre sanften Konturen einfach so wunderschön sind.
Lumi Schneefuchs würden wir sehr gerne auch noch auf weiteren Abenteuern begleiten. Zum Beispiel ein Treffen mit dem Weihnachtsmann könnte man bestimmt wunderbar in einem Buch verpacken.
Ich hoffe ich konnte euch neugierig auf dieses wunderschöne Buch machen und wünsche euch viel Spaß beim Lesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html
Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).