Also ich muss ja gestehen, dass ich so einige Viecher, die öfter mal um einen rum sind, nicht wirklich leiden kann. Ganz vorne dabei sind zb Wespen, die einen im Sommer doch einfach immer nur aufregen. Egal ob leckeres vom Grill, ein Stück Kuchen oder das Eis aus der Eisdiele. Diese Viecher sind einfach sofort zur stellen und verderben einem das gemütliche Beisammensein.
Und Spinnen....Iiiihh! Mit ihren vielen Beinen sind sie so furchtbar schnell und angeblich soll man sie ja nachts des öfteren Verschlucken.
Da wird einem doch echt ganz mulmig bei.
Geht euch das auch so ?
Aber habt ihr mal drüber nachgedacht, ob ihr diesen ganzen Tieren die einen schlechten Ruf haben vielleicht unrecht tut? Vielleicht sind sie ja doch nicht ganz so doof wie man denkt, vielleicht ja sogar ganz nützlich
Im Kosmos Verlag ist zu Theme jetzt ein recht lustiges Kinderbuch erschienen mit dem passenden Titel "Fiese Viecher? Warum Ratte, Wespe & Co. viel cooler sind, als du denkst"
Klappentext: Im Schlaf verschluckst du Spinnen! Wespen sind bösartige Alles-Stecher! Ratten sind dreckige Ekelpakete! Alles Blödsinn! Jetzt ist Schluss mit Vorurteilen gegenüber Tieren. Hier erfährst du, warum Schnecken echte Schleimakrobaten sind und Tauben immer nach Hause finden. Oft ekeln oder fürchten wir uns vor den Tieren um uns herum, aber wieso eigentlich?
Genau hinschauen lohnt sich, denn wer sich einmal richtig mit Ratte, Wespe und Co. beschäftigt, kann bei jedem Tier eine tolle Superkraft entdecken.
Möchtest du wissen, wie Fledermäuse mit den Ohren sehen? Dann drehe das Buch und lerne die echt genialen Superkräfte der angeblich fiesen Viecher.
Alter: ab 5 Jahren
247x198x10mm (LxBxH)
1. Auflage 2021
Umschlag/Ausstattung: 30 Farbzeichnungen,
Seiten: 40
EAN: 9783440172704
Das Cover finde ich schon recht lustig, denn die Tiere streiken, weil sie die Vorurteile, die wir Menschen ihnen gegenüber haben echt leid sind. So kämpft die Ratte dafür nicht mehr als dreckig abgestempelt zu werden oder die Schnecke verteidigt ihren Schleim, der so wichtig für sie ist.
Das Buch ist richtig lustig aufgebaut, denn man muss es öfter mal umdrehen, was den Kindern natürlich besonders gut gefällt ;-)
Aber erstmal von vorne.... Im Buch geht es um die eher ungeliebten Tiere, die einen echt schlechten Ruf haben, wie zb. Ratten, Wespen, Spinnen, Kröten oder Schaben. Also ganz ehrlich viele der Tiere brauche ich auch absolut nicht.
Jedem Tier ist im Buch eine Doppelseite gewidmet. Auf der ersten Seite ist das Tier als fieses Viech abgebildet und beschrieben, genau mit den Dingen, die wir auch von ihm wissen und was wir von ihm halten. Aber doch dann lasst uns mal das Buch auf den Kopf stellen, denn plötzlich sehen wir das Tier aus einer ganz anderen Perspektive, als nettes Tier was sogar hilfreich sein kann.
Na das gibt einem doch echt einen Anstoß, sein Denken doch etwas zu ändern und vielleicht auch diesen Tieren eine faire Chance zu geben. Glaubt ihr nicht auch ?
Neben den vielen Informationen, die ich teilweise auch noch nicht wusste, ist das Buch durchgehend mit richtig lustigen Bildern illustriert.
Ich wünsche euch nun ganz viel Freude beim gemeinsamen Lesen dieses tollen Buches
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html
Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).