Sonntag, 8. August 2021

Matschiger Suchspaß mit Piggy Pearls ( ab 5 Jahren)

Werbung

 Heute gibt es endlich mal wieder einen schönen Spieltipp von uns. Ich habe ja aktuell Urlaub, aber das Wetter wollte die letzten Tage irgendwie nicht so, wie ich das gerne gehabt hätte. Da haben wir neben basteln und Bücher lesen natürlich auch viel Zeit zum Spiele spielen gehabt. Da kam mir eine Neuheit von Piatnik Spiele natürlich gerade recht.  Wir haben nämlich jetzt das Schweinchen Spiel "Piggy Pearls". Ihr wisst ja, ich bin Fan von schnellen Spielen, die man gut zwischendurch spielen kann und da gehört Piggy Pearls auf jeden fall dazu. Kein langer Aufbau und schnell verständliche Regeln, so wie es für Kinder ab 5 Jahren sein soll.

Bei Piggy Pearls ist Oma Trudes wertvolle Perlenkette gerissen und jetzt liegen die ganzen Perlen verstreut bei den Schweinen im Matsch

Nun müsst ihr euren Schweinetrog schnell mit vielen Perlen füllen, um dann im besten Fall eine der Perlenkarten schnappen zu können. Die weißen Perlen dienen übrigens als Joker, was es sehr einfach macht schnell eine Perlenkarte komplett zu haben.



Aber jetzt erstmal zum Inhalt des Spieles. Folgende Teile sind darin enthalten

4 Schweine Figuren

4 Schweinetröge

30 Perlenkarten

60 Matschplättchen



Spielvorbereitungen

Es gibt runde Matschkärtchen ohne und welche mit bunten Perlen auf der einen Seite. Zu beginn werden alle so in die Mitte gelegt, dass man keine Perlen sehen kann. Neben die Matschkärtchen legt man verdeckt den Stapel mit den Perlenkarte und 3 Karten offen daneben.

Jeder Spieler bekommt nun noch ein Schwein und den farblich passenden Trog.


Spielablauf

Nachdem nun jeder sein Schwein in der Hand hat gibt ein Spieler das Startsignal und dann dürfen alle gleichzeitig mit einer Hand die Matschplättchen umdrehen und Perlen suchen. Die Plättchen mit Perlen darf man in seinem Trog sammeln. 

Nebenher muss man aber auch immer die 3 offenen Perlenkarten in der Mitte im Auge haben. Denn sobald man glaubt die Perlen einer Karte gesammelt zu haben setzt man sein Schwein auf die Karte und ruft "Schwein gehabt" und beendet so die Runde. Nun muss man seinen Mitspielern nur noch zeigen, dass man die Perlen zusammen hat und bekommt dann als Belohnung die passende Karte.



Meinung

Als ich das Spiel das erste Mal mit meinem 5 jährigen Sohn gespielt habe, hat er es sehr schnell verstanden und Freude daran gehabt die Perlen zu sammeln. Ich musste ihn allerdings doch immer mal wieder dran erinnern auch den Blick auf die aufgedeckten Karten zu haben und nicht nur möglichst viele Perlen in den Trog zu bekommen. Aber das spielt sich mit mehrmaligem spielen immer mehr ein. Wir haben es schon mehrmals gespielt und wie schon oben erwähnt ist es immer schön schnell aufgebaut und die Regeln gut verständlich.

Also wenn ihr auch eine Runde Perlen im Matsch suchen wollt dann holt euch schnell Piggy Pearls nachhause. 


Nun wünsche ich auch viel Spaß beim Spielen und wünsche euch noch schöne Sommerferien.

Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).