Mittwoch, 7. Oktober 2020

Kinderbuch ab 8 Jahren: Eine lustige Detektivgeschichte mit Schaf und Maulwurf

Werbung

Überraschungen sind ja immer toll egal ob Kind oder Erwachsener, man freut sich einfach. So war es auch bei uns, als ein unerwartetes Päckchen von Lovelybooks und Edel Kids Books bei uns ankam.


Ich war wirklich sehr gespannt, was wohl darin sein könnte. Um so mehr freute ich mich dann , als ich darin das Buch "Das schwarze Schaf" samt einer "Detektivlupe" fand.

Ich hatte das Buch schon öfter gesehen und fand die Story ganz cool, in der Schaf und Maulwurf die Rolle von Detektiven einnehmen.


Klappentext:

Rätselhaftes passiert auf Baskeltorp.

Der Hütehund verschwindet. Das Schwein fängt an zu spinnen. Die Katze plant einen Aufstand. Nur Texel, das schwarze Schaf, frohlockt - endlich Action! Es will herausfinden, was hinter den seltsamen Vorfällen steckt. Doch selbst ein hochbegabtes Schaf stößt schnell an die Grenzen des Weidezauns. Da schaut der gemütliche Maulwurf Dr. Winnewurp genau im richtigen Moment aus seinem Haufen. Auch wenn der zunächst überhaupt keine Lust hat, Assistent eines furchtlosen Detektivs zu werden.


Ein messerscharf kombinierendes Schaf und ein naturgemäß im Dunkeln tappender Maulwurf - Das coolste Ermittlerteam seit Sherlock Holmes und Dr. Watson. 

ISBN:9783961291670
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Fester Einband
Umfang:224 Seiten
Verlag:Edel:Kids Books - Ein Verlag der Edel Germany GmbH
Erscheinungsdatum:04.09.2020

Zusammenfassung

Auf dem Bauernhof scheint die Welt in Ordnung zu sein, das Häschen knabbert Möhren, Schäfchen grasen auf der Weide und untertage will Maulwurf Winnewurp gerade genüsslich seinen Regenwurm verspeisen doch dann wird er unsanft gestört - Auf Baskeltorp ist  ein Verbrechen geschehen. Der beste Hütehund Gutti ist weg. Die Menschen denken es war der Wolf. Aber davon ist das "schwarze" Schaf, namens Texel, absolut nicht überzeugt. Ihr wollt wissen warum? Na weil der Wolf der beste Freund von Texel ist und keiner Fliege was zu leide tun könnte. Und weil Texel ein kluges Schaf ist und gerne Rätsel löst will er sich jetzt gemeinsam mit Maulwurf Winnewurp auf die Suche nach der Wahrheit machen.


Da kommen natürlich viele in Frage, wie der Schäfer, der dem Bauern Gutti gerne abgekauft hätte, oder der zweite Hütehund Bettel, der schon immer eifersüchtig auf Gutti war.  Oder ist es doch jemand ganz anderes? Bei ihren Ermittlungen kommen sie bei vielen Tiere vorbei und müssen gut kombinieren um Spuren zu finden. Und zwischendurch auch noch den Wolf vor den wütenden Menschen retten. Ob sie die Wahrheit ans Licht bringen können? Werden sie Gutti heil nach Hause bringen können?



Meinung

Fangen wir mal an bei den Namen die wir im Buch so finden von Schaf Texel und Maulwurf Dr. W. Winnewurp über die Hunde Bettel und Gutti bis zu Bauernhof Baskeltorp sind die Namen doch echt alle richtig cool. 

Der Maulwurf Winnewurp ist anfangs etwas mürrisch weil er beim Essen gestört wurde. Als er seine Ermittlungen aufnimmt merkt man schnell, dass er ein kleiner Angsthase ist, sich aber immer seinen Ängsten stellt um Texel bei den Ermittlungen zu helfen. 

Man fiebert wirklich mit, was denn nun mit Gutti passiert ist und wer ihn entführt haben könnte und wird auch gerne mal auf eine Falsche Spur gelenkt.

Texel ist wirklich ein cooles Schaf und weiß genau wie es Kombinieren muss und vor allem wie es den Wolf schützen kann, dazu muss es auch aus dem Weidezaun heraus kommen, aber für Texel natürlich kein Problem. 


Auch lernen wir während den Ermittlungen viele Tiere vom Bauernhof kennen die bei den Ermittlungen befragt werden, wie z.b Schwein Odysseus, was immer Leicht betrunken wirkt, oder den Widder Walliser, der nur Schweizerdeutsch spricht. Dafür gibt's sogar hinten im Buch eine kleine Übersetzung, aber ich konnte mir vorstellen, dass es bei jungen Lesern doch den Lesefluss etwas stört. 

Wer Lust auf einen tierischen Krimi mit viel Witz hat, der ist hier genau richtig.





Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen 


Um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 


*Danke lovelybooks.de und Edelkidsbooks.de für das kostenlose Rezensionsexemplar*






Keine Kommentare:

Kommentar posten

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).