Mittwoch, 5. August 2020

Buchtipp: Geschenkidee zur Einschulung

Werbung
Ich kann es kaum glauben. Nur noch nächste Woche haben die Kinder Sommerferien und dann soll die Schule schon wieder  normal weiter gehen. Nur was "normal" bedeutet weiß noch nicht wirklich jemand.

Jedenfalls stehen natürlich auch für viele Kinder die Einschulungen bevor. Ich bin ja echt froh, dass wir selber dieses Jahr keine Einschulung haben mit den vielen Einschränkungen wegen Corona.

Aber dennoch soll es natürlich auch für die Kinder die in diesem Jahr eingeschult werden ein schöner und spannender Tag werden.

Da dürfen natürlich auch neben der Schultüte ein paar kleine Geschenkchen nicht fehlen.

Ich finde zur Einschulung sollten besonders sinnvolle Geschenke im Fokus stehen. Damit meine ich zb. Brotdosen, Getränkeflaschen, Taschenschirme oder Bücher.

Ihr meint Bücher wären noch zu früh? Ihr glaubt ja gar nicht wie schnell die Kinder im ersten halben Jahr lernen zu lesen und zu schreiben .


Die Bücher sollen natürlich noch einen ganz einfachen Umfang haben mit vielen Bildern und wenig Schrift, die dazu auch noch recht groß geschrieben ist, in vielen kleinen Absätzen.

Natürlich habe ich da für euch auch direkt noch 2 Tipps, die sich perfekt als kleines Einschulungsgeschenk machen würden.
Die 2 Bücher sind aus dem 1. Leseprogramm "BÜCHERHELDEN" des Kosmos Verlags.

Den Held des ersten Buches kennt ihr auf jeden Fall alle, denn es ist der Kobold mit den orangenen Haaren - der Pumuckl


Pumuckl feiert Geburtstag

--Wie der Titel es schon sagt ist der Geburtstag von Pumuckl und ebenso der von Meister Eder. Das will der Pumuckl natürlich richtig toll feiern aber nur zusammen mit Meister Eder, denn sonst kann ihn ja auch sowieso keiner sehen. 
Als dann die Schwester von Meister Eder zu Besuch kommt findet das der Pumuckl gar nicht toll und spielt ihr einen Streich nach dem anderen. 
Aber als sie weg ist kann endlich der Geburtstagsausflug losgehen --

Ellis Kaut hat hier eine wunderbar lustige Geschichte für unsere Erstleser geschrieben. Dem Pumuckl bei seinem Schabernack zu begleiten gefällt den Kindern sehr. 
Das Buch ist in mehrere kleine Kapitel eingeteilt und wie oben schon erwähnt gibt es viele Bilder und weniger Text in großer Schrift. 

Toll für die Kinder ist, dass es auf mehreren Seiten, während der Geschichte, immer wieder passende kleine Rätsel gibt. 

Alter: ab 6 Jahren
222x159x11mm (LxBxH)
1. Auflage 2020
Kosmos Verlag
Umschlag/Ausstattung: 48 Farbzeichnungen,
Seiten: 48
EAN: 9783440167717

Ellis kaut schreibt übrigens nicht nur Pumuckl Geschichten. Auch unser nächstes Buch stammt aus ihrer Feder. Mit "Schlupp vom grünen Stern" ist ihr ein weiteres lustiges Kinderbuch gelungen, in dem es ebenso schöne Rätsel auf einigen Seiten gibt. 


Schlupp vom grünen Stern 

Schlupp ist ein Roboter vom grünen Stern, wie der Titel schon sagt. Auf dem grünen Stern leben auch grüne Menschen, wie Herr Ritsch, dort gibt es aber leider keine Gefühle. Aber Schlupp entwickelt langsam welche, was leider direkt von Herr Ritsch gemeldet werden muss und Schlupp nun vom grünen Stern verstoßen  wird. Statt ins All geschleudert zu werden landet Schlupp aus versehen auf der Erde bei Familie Eich. 


Dort gefällt es ihm sehr gut aber dann kommt her Ritsch und will ihn holen, weil er ja eigentlich nicht auf die Erde sollte. 

Aber als Herr Ritsch sieht wie glücklich Schlupp ist bringt er es nicht übers Herz ihn wieder mit zu nehmen..... 

Alter: ab 6 Jahren
221x159x11mm (LxBxH)
1. Auflage 2020
Kosmos Verlag 
Umschlag/Ausstattung: 48 Farbzeichnungen,
Seiten: 48
EAN: 9783440169438

Ich finde die 2 Bücher sehr toll für Mädchen und Jungen und empfehle sie sehr gerne weiter. Ich freue mich schon sehr, wenn mein kleiner Bücherwurm die ersten Bücher selber bzw mit mir gemeinsam liest. 

Habt ihr noch Ideen für kleine Einschulungsgeschenke? Meist fragen ja auch Großeltern oder Tanten und Onkel was sie noch schenken können. Da kann man ja nie genug Ideen haben. 

Folgt mir gerne auch auf Instagram Pinterest und Facebook

1 Kommentar:

  1. Bei uns geht die Schule schon kommenden Montag wieder los! Ich bin auch froh, dass keine Einschulung ansteht, das ist ja in diesem Jahr alles so unschön! Mit all den (notwendigen) Regeln! Die Bücher finde ich toll, besonders das mit dem Schlupp vom grünen Stern! Auf dem Stern würde ich auch gern leben!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).