Donnerstag, 20. August 2020

Buch-Tipp zur Stärkung von Kindern: So wirst du LÖWENSTARK

Werbung

 Heute habe ich einen Buchtipp für euch, der besonders Eltern mit etwas ängstlicheren Kindern gefallen wird. Und auch denen, die ihre Kinder von Anfang an stärken möchten.

"SO WIRST DU LÖWENSTARK" von Vera Heiduk

Ein Buch mit hilfreichen Tipps wie man mutig und löwenstark wird. Dazu gibt es noch die passende Geschichte die hier und da schon erzählt wie man mutig werden kann und das man an sich selbst glauben muss.




Die Geschichte zum vorlesen oder selber lesen:

Tom ist ein wenig zurückhaltend und nicht ganz so mutig wie es vielleicht andere Kinder sind. Statt zu sagen was ihn stört behält er es meist lieber für sich. Er findet es zb schade, dass seine Eltern so viel arbeiten auch wenn er weiß, dass sie das nur für ihn machen um ihm viele Wünsche zu erfüllen. Aber er freut sich immer wenn sein Onkel zu Besuch kommt und mit ihm spielt. Doch eigentlich mag er zb gar nicht, dass sein Onkel ihn bei jedem Treffen immer erstmal abküsst. Aber weil er seinen Onkel ja eigentlich mag traut er sich einfach nicht es ihm zu sagen, dass er sich dabei so unwohl fühlt. 

Und plötzlich sitzt da Leo Löwenstark in seinem Zimmer und die beiden sprechen über Toms Gefühle. Da hat Leo einige Ideen, wie Tom mutig und Löwenstark sein kann und seinem Onkel endlich sagen kann, dass er die vielen Küsse eigentlich nicht mag.


Der Gedanke des Buches

Das Buch soll Kinder unterstützen mehr an sich selber zu glauben und löwenstark zu werden. Mit kleinen Sätzen wie "Ich bin einmalig und wertvoll" soll das Selbstbewusstsein von Kindern gestärkt werden. Ich finde die Idee richtig klasse und es wird mit der Geschichte von Tom einfach richtig schön eingeleitet. 

Mit dem Ram-Pam-Pam Lied, das man im Buch findet, und den passenden Bewegungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins haben die Kinder jede Menge Spaß. Und es sind noch einige andere Tipps im Buch enthalten die man mit den Kids zusammen umsetzten kann.


Die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig und gefällt mir richtig gut. Es gibt am Ende viele Seiten für eigene Notizen.

Die schöne Geschichte lässt sich auf jeden Fall schon mit kleineren Kindern lesen und mit den Übungen wird es dann ab 5/6 Jahren so richtig interessant.

Ab diesem Alter bietet die Autorin Vera Heiduk auch Online Workshops an. Solltet ihr Interesse daran oder an dem Buch haben schaut doch gerne mal auf ihrer Seite Ich bin löwenstark vorbei. Dort kann man auch das Buch kaufen.


Jeder hat einen Löwen in sich, man muss ihn nur heraus lassen.


Ich hoffe euch gefällt das Thema des Buches und vielleicht kann schon bald eines eurer Kinder auf diese schöne Art LÖWENSTARK gemacht werden.




Keine Kommentare:

Kommentar posten

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).