Montag, 27. April 2020

Exit Room Rätsel als Buch

Werbung

Können sich eure Kinder gut alleine beschäftigen? Solange das Wetter toll ist und sie raus gehen können klappt das bei uns ganz gut, aber sobald nach draußen gehen eher schlecht ist muss ich mir schon das ein oder andere einfallen lassen.


Bestimmt kennt ihr alle die Exit Spiele. Die sind ja so beliebt, dass es mittlerweile sogar richtige Escape Rooms gibt, in denen man eingeschlossen wird und dann mit Rätsel lösen den Ausgang finden muss.

Und solche Spiele gibt es auch für Kinder zb auch in Form eines Buches.
Genau dieses hat nämlich jetzt das Interesse meines Sohnes geweckt......



Wir haben von Ravensburger das Exit Room Rätsel - Gefangen im Funpark  für Kinder ab 8 Jahren.

Die Story: Du willst alleine mit der Geisterbahn fahren. Zu Beginn läuft noch alles super doch plötzlich bleibt der Wagen stehen und die Türen verschließen sich. Du bist gefangen und musst nun versuchen der Geisterbahn wieder zu entkommen.

Bei so spannenden Themen war mein Sohn sofort gerne dabei und hat ganz eifrig mit mir versucht die Rätsel zu lösen.


Der Weg durchs Buch ist sehr einfach gestaltet. Es gibt zu Beginn ein Bild mit verschiedenen Symbolen, die dann zu der jeweils nächsten Seite führen. Wir haben zb bei einem Rätsel als Lösung die Spinne gehabt uns suchten sie dann auf dem großen Bild. Das dortige Symbol führte uns dann zum nächsten Rätsel. 

Je öfter man solche Rätsel gemacht hat, desto leichter findet man Lösungen weil man schon besser weiß wie man Hinweise zu verstehen bzw zu kombinieren hat. Und um diese zu lösen darf sogar im Buch geschrieben und geschnitten werden.


Solltet ihr bei einem Rätsel mal nicht mehr weiter kommen hilft euch ein kleiner Spiegel weiter, denn damit könnt ihr euch Tipps anschauen


Kleiner Tipp von mir: Da ich es furchtbar schade finde, dass Exit Spiele und auch das Buch quasi nur einmal zu spielen sind. Tun wir seiten wo man kaputt schneiden muss einfach vorher kopieren und können das Buch bzw Spiel dann nochmal weiter geben. Und bei Schreibsachen leicht mit einem Bleistift


Wenn wir es in Raum 2 schaffen, dann befinden wir uns übrigens in einem Raumschiff :-) 

Und habe ich euer Interesse geweckt? 
Kennt ihr solche Rätsel schon? 




Kommentare:

  1. Ich habe schon viel von Exit Sachen gehört, aber ausprobiert habe ich oder die Kinder es noch nicht. Wäre jedoch mal eine Überlegung wert mit einem Buch. Danke für die Vorstellung und gute Idee mit dem kopieren. ;

    Lg Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das macht auf jeden Fall richtig spaß. Probiert es mal aus :-)

      Löschen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).