Samstag, 21. März 2020

Kinderbuch: Doktor Miez - Der geheimnisvolle Sumpfjocki


Werbung
Kennt ihr schon die Geschichten von Doktor Miez und den Sumslern? Nein? Na das kann sich ja zum Glück ändern....

Kurz zu den Sumslern
Die Sumsler sind eine kleine, tierische Gemeinschaft, die im Sumseldorf leben.
Doktor Miez und sein Freund Joschi kümmern sich gut um die Bewohner von Sumseldorf, leben aber selber etwas auswärts. Im Sumseldorf wären da zb Löbe der Löwe, der laut eigener Aussagen, vor nichts Angst hat
oder Kroko, das Krokodil, dem es echt zu schaffen macht, dass sich keiner vor ihr fürchtet. Und noch einige weitere Bewohner.


Wir haben jetzt das Buch "Doktor Miez - Der geheimnisvolle Sumpfjocki" gelesen. Ein neues Abenteuer mit Doktor Miez und den Sumslern....

Doktor Miez und die Freunde von Sumseldorf machen gemeinsam einen Pfadfinderausflug. Dazu gehört natürlich auch eine Übernachtung im Wald. Noch sind die Sumsler alle guter Dinge, dass es ein toller Ausflug wird. Abends beim gemütlichen Lagerfeuer erzählt Doktor Miez von der legende des geheimnisvollen Sumpfjocki mit seinem großen Maul und den grünen Flossen. Von da an ist den Sumslern dann doch nicht mehr so wohl bei dem Gedanken nachts im Wald zu schlafen. Wie gut, dass der tapfere Löbe erstmal Nachtwache hält. 



Doch dann hört er auch ein Geräusch und eine SOS Nachricht und holt die anderen zur Hilfe, gemeinsam wollen sie nun gucken wer um Hilfe bittet. Ist der Sumpfjocki schon unterwegs??

Walko

Doktor Miez - Der geheimnisvolle Sumpfjocki

8,00 € [D] / 8,30 € [A]
Erschienen am 24.02.2020
Ab 5 Jahren
Hardcover, 48 Seiten
246 mm x 175 mm

ISBN: 978-3-8458-2871-8

Unsere Meinung
Die Geschichten von Doktor Miez scheinen echt toll zu sein. Jedenfalls hat uns diese Ausgabe gut gefallen. Die Namen der Dorfbewohner und des Dorfes sind alle sehr lustig und machen beim Lesen jede Menge Spaß.

Die Geschichte vom Sumpfjocki ist auf kindgerechte Weise richtig spannend und man ist tatsächlich als Erwachsener auch richtig gespannt auf die Auflösung. Wer hat da nur um Hilfe gerufen? Und warum?


Das Buch ist eingeteilt in 3 Kapitel. Die Länge der Kapitel eignen sich, wie ich finde, ganz gut um abends immer einen Teil vor zu lesen. So hat es jedenfalls bei uns von der Länger her abends super geklappt.
Und für Kinder die es schon selber lesen können sind die kurzen Sätze und die einfache Schrift auf jeden Fall von Vorteil. 

Die Ausgabe mit dem Sumpfjocki ist bereits der 3. Teil dieser Buchreihe. Es gibt noch Doktor Miez - Das verschwundene Sumselschaf und Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder und es wird bestimmt noch einige andere geben :-)

Kennt ihr die Abenteuer von Doktor Miez schon? 
Wart ihr selber schon einmal bei den Pfadfindern? 





Keine Kommentare:

Kommentar posten

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).